Beiträge von DonMoritzo

    Kleines Update: Ich habe gestern mein Kit eingebaut bekommen. Halleluja! Der Sportmodus ist definitiv nicht Stadt-tauglich... :schreck: Klingt natürlich wahnsinnig gut, allerdings dröhnt es im Innenraum zwischen 2000 und 2500 U/min im Innenraum doch sehr stark. Auf der Autobahn oder im Tunnel kommt man aus dem hysterischen Lachen aber nicht heraus. Der Comfort-Modus hingegen ist akzeptabel leise, klingt dafür leider für meinen Geschmack nicht so gut wie Serie. Das Auto geht spürbar besser. Die Messungen von mir (siehe ein paar Seiten vorher) habe ich auf gleicher Strecke wiederholt und bin bei Zeiten zwischen 10.5 und 11.0 Sekunden gelandet...

    Dann läuft deiner mit MPPPSK irgendwas um die 11 Sekunden und ohne um die 12.


    Der 440i aus dem Test lief vielleicht etwas schlechter als der Durchschnitt und meiner etwas besser. Sooo unrealistisch erscheinen mir die ganzen Zeiten dann nicht. Lediglich die 16s des GT sind deutlich zu hoch. Wobei die App-Messungen mit 1Hz und daraus resultierender Interpolation eher mit Vorsicht zu genießen sind. Ich werde versuchen irgendwo einen 10Hz-Receiver zu bekommen.


    Wie auch immer - sowohl x40i als auch x40i MPPSK sind super Maschinen. :)

    Da sich der Einbau meines Kits leider noch etwas verzögert, bin ich jetzt ohne MPPSK, dafür aber mit Winterreifen unterwegs. Bin von den relativ schweren 403M im Sommer auf die 397er im Winter gewechselt und habe das gleiche Prozedere nochmal gemacht. Der Mittelwert aus 7 Messungen (alle eben mit unter 7m Höhenunterschied auf die gesamte Messung) lag bei 11.07s mit der niedrigsten Zeit bei 10.6s und der höchsten bei 11.7s. Temperatur lag bei etwa 5 Grad Celsius und getankt hatte ich Super95. Wenn ich mir den Test des 440i so durchlese, brauche ich gar kein MPPSK... :) Ne aber mal im Ernst: Kann das sein? Die Werte sind schon ziemlich niedrig für einen “Standard”-Touring. Aber absolut reproduzierbar...


    An alle mit MPPSK: habt ihr mal Zeiten gemessen?

    Da habe ich dann wohl 326 sehr gesunde Pferde. :)


    Zwischen den Runs verfolgte mich (mal vor, mal hinter mir) über etwa 20km übrigens ein unsympathischer Schweizer in einem X4 M40i, der es mit den Verkehrsregeln auf der A95 nicht so hatte. Rechts überholen, wegdrängeln aller anderen Verkehrsteilnehmer und Leuchtgewitter inklusive. Das eine mal war er in einer Verkehrskollone hinter mir und Lichthupte wie verrückt obwohl noch Verkehr vor uns war. Als sich dieser lichtete hat er dann trotz seiner 360PS kein Land gesehen! Muahaha! Der B58 im 3er ist wirklich ein Sahnestück!

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Im Vorfeld habe ich heute mal ein paar Vergleichsmessungen Serie 100-200 gemacht. Nahezu gerade Strecke jedes mal. Im Mittel aus 10 Messungen waren es 11,97s. Die höchste "richtige" Zeit war 12,47s, die niedrigste bei ebener Strecke lag bei unglaublichen 11,47s mit 6m auf 525m bergauf. Es kommt - scheint mir - stark auf den Schaltvorgang zwischen 80 und 100 kmh an, wie gut die Zeit wird. Gemessen mit Harry's Dyno für iPhone. Ich bin gespannt auf das MPPSK!

    Nach einigem hin und her überlegen, lasse ich vorraussichtlich nächste Woche das MPPSK auch einbauen. Meine Frage an die, die es bereits eingebaut haben: Wo liegen die Stolpersteine und auf was muss ich nach dem Einbau achten? Was ich aus diesem Thread bisher mitgenommen habe:


    • Ausrichtung Auspuffblenden im warmen Zustand (dürfen nicht zu weit raus stehen)
    • Anschlagen des Auspuffrohres am Unterboden (muss mit Schweißpunkt fixiert werden)
    • Irgendeine Schelle (welche?) muss im kalten Zustand verspannt sein, damit das Abgasrohr wenn es warm ist keine Vibrationen überträgt
    • Es müssen aktualisierte Sportanzeigen im iDrive sichtbar sein

    Gibt es außer diesen Punkten noch irgendwas zu beachten? Ich bin schon sehr gespannt, ob das Auto danach einen anderen Charakter hat und freue mich auf die 50NM mehr!