Beiträge von DonMoritzo

    Also grundsätzlich würde ich mal behaupten, dass Du üben solltest zu bremsen. Das eine Bremsscheibe bei einem hoch-motorisierten Fahrzeug nach knapp 50.000km hin ist, ist nicht ungewöhnlich. Das sie allerdings stark verzogen ist schon und das Deine neue Scheibe nach knapp 5.000km schon thermisch überfordert war, bringt mich zu meinem ersten Satz in diesem Beitrag.

    Bitte diese Sticheleien unterlassen, das bringt doch niemanden weiter. :rolleyes:


    Das stark verzogen bei 50.000 km kam daher, dass ich mit den bereits leicht vibrierenden Scheiben vom Norden Dänemarks noch etwa 2000 km nach Süddeutschland musste. Keine Sorge, ich gehe schon pfleglich mit meinen Dingen um - die Scheiben wurden immer kalt gefahren nach Bergabfahrten oder stärkeren Bremsungen.


    Bei Brembo (erster Satz Ersatzscheiben) gibt es wohl Qualitätsmängel bei der Vernietung, es gibt einige, die ähnliche Probleme mit den gleichen Scheiben hatten. Dass die TRW (zweiter Satz Ersatzscheiben) nun nach 6500 km einwandfreier Funktion auch anfangen heißzurubbeln, verwundert mich eben.


    Ich persönlich die Sportbremse von BMW hat vor allem einen optischen Vorteil ggü. der normalen Bremse. Klar ist sie auch größer und kann sowohl mehr Bremskraft liefern, als auch länger höhere Temperaturen aushalten. Aber das ist weiterhin eine Sport- und keine Rennbremse. Wer damit auf Rennstrecken will oder rennstreckenähnliche Anforderungen hat (viele schnelle und enge Passfahrten), der wird mit der Bremse auch nicht zufrieden sein. Dann gleich etwas Gescheites rein, was dann auch mal höhere Anforderungen aushält - mit entsprechenden Betriebskosten.

    Danke für deinen Input! Dass das keine Rennbremse ist, ist klar. Ist die M-Performance-Bremse deiner Meinung nach mit einer etwas schnelleren Passfahrt auch bereits überfordert? Meine Frage bleibt: Würde mir das Upgrade ermöglichen, z.B. den Staufenpass im Rahmen der StVO motiviert hoch und runter zu fahren und mir dabei keine Gedanken um überlastete Bremsen zu machen, oder ist das bereits zu viel des Guten? Vorausgesetzt man vergewaltigt die Bremse nicht und macht wieder piano, sobald das Pedal etwas länger wird...


    Gibt es weitere Mitglieder mit Erfahrungswerten? Danke schon mal für die Anmerkungen!

    Liebe Forumsgemeinde,


    ich Frage mich, ob es für mich Sinn macht auf die M-Performance-Bremse für meinen F31 340i MPPSK umzusteigen.


    Die Ausgangssituation ist folgende: Ich habe die normale 340i-Bremse verbaut, nicht die M-Sportbremse. Mein erster Satz Bremsen war bei 49500 km auch im kalten Zustand so verzogen, dass er gewechselt werden musste. Viel Stadtverkehr, einige Passfahrten - ist zwar früh aber ok. Daraufhin wechselte ich zu geschlitzten und angelochten Brembo-Scheiben. Bremsgefühl (bis auf die Geräusche) am Anfang super. Ich habe die Scheiben behutsam eingefahren und die Bremse nicht besonders belastet. Reine Autobahnfahrten, wenig Stadt, keine Pässe oder ähnliches. Nach 5000km fing die Bremse an heißzurubbeln wie verrückt und zwar so, dass man nur einmal von 140 auf 80 abbremsen konnte und daraufhin die nächsten 3-5km fast keine Bremswirkung mehr hatte, weil alles gerubbelt hat. Das habe ich bei meiner Werkstatt reklamiert, woraufhin ich auf die Empfehlung des Meisters hin auf TRW Scheiben (ohne Schlitze/Löcher) und Pads umgestiegen bin. Wechsel war super, keinerlei Rubbeln. Weder heiß noch kalt. Jetzt nach 6500 km fängt das Spiel von vorne an, dass die Bremse nach einer stärkeren Bremsung anfängt leicht heißzurubbeln.


    Eine (nun andere) Werkstatt sagte mir, dass die Scheiben wohl leicht blau angelaufen sind und thermisch überfordert seien. Auch wenn ich mich nicht als übermäßig sportlichen Fahrer bezeichnen würde (flott ja, aggressiv oder gefährlich auf keinen Fall), möchte ich mit meinem 340i jetzt auch nicht wie mit einem 50PS Fiat Panda durch die Gegend schleichen und denke daher über die Empfehlung der Werkstatt nach, die Bremsen zu upgraden.


    Meine Frage an die Pros hier im Forum mit vielleicht ähnlichen Erfahrungen:


    Taugt die M-Performance-Bremse aus dem BMW Zubehörkatalog was? Ist zu erwarten, dass die Bremse die ein oder andere Passfahrt oder sogar mal eine Runde auf dem Hockenheimring übersteht, ohne, dass gleich die Scheiben thermisch überfordert sind und sich verziehen? Die Scheiben vorne sind aktuell bei mir glaube ich 340mm im Durchmesser, dann wären sie 370mm. Bringt das einen großen Vorteil? Diese Upgrade-Bremse ist wenigstens noch einigermaßen preislich vertretbar (ca 2000€) gegenüber bspweise den Brembo GT Bremsenkits.


    Was meint ihr, bringt das Upgrade den gewünschten Effekt oder muss ich mich daran gewöhnen, dass mein 340i doch eher ein souveräner Langstreckengleiter ist?


    Danke für euren Input!

    Bei 960 Mio Tonnen in Deutschland reden wir aber von gerade einmal von 0,16%...die aufgrund von Messtoleranzen nicht einmal messbar wären!!!!!
    Insofern bringt ein generelles Tempolimit NACHWEISLICH überhaupt gar nichts für die Umwelt!!!!!

    Auch diese 0.16% (sofern die Rechnung denn stimmt) bringen etwas und irgendwo muss man mit dem Retten des Klimas eben anfangen. Die gesparte Plastiktüte des Einzelnen rettet auch nicht die Umwelt - in der Masse macht das hingegen schon was aus!


    Ich bin aus Unvernunft auch gegen ein Tempolimit. Nicht zuletzt wegen meines fahrbaren Untersatzes. Rational betrachtet gibt es jedoch meiner Meinung nach eigentlich keinen Grund, es nicht einzuführen.


    Und das Dröhnen ist tatsächlich komplett verschwunden. Egal ob AGA kalt oder heiß, es dröhnt nun nichts mehr :) Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen F31/F36 Fahrer hier bei der Behebung des Dröhnens.

    Ich habe das Teil heute montiert und leider keinen wirklichen Unterschied festgestellt. Vielleicht etwas weniger Innenraum-"Klang" zwischen besagter Drehzahl, das Vibrieren (was mich aber nicht so stört) ist jedoch geblieben. Mein Abgasrohr ist aber auch deutlich höher über der Strebe gelegen als das bei Dutte330 der Fall ist. Warum auch immer...

    Ich hab jetzt mit mehreren Leuten gesprochen, die an dem Thema beruflich dran sind. Und deren einhellige Meinung ist, dass das MPPSK (und natürlich auch viele andere Abgasanlagen) auch für schon verbaute Fahrzeuge im Nachhinein illegal wird. Ein Bestandsschutz ist ausdrücklich nicht im Gesetz vorhanden.

    Das wäre irgendwie krass und ist kaum vorstellbar...

    Vielen Dank für die Hinweise! Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Das Dröhnen hat sich bisher leicht gebessert. Da ich wegen dem Geblubber sowieso nur für "Spaßfahrten" in den Sportmodus gehe, kann ich ganz gut damit leben aktuell. Das MPPSK hat dem Auto auf jeden Fall einen bipolaren Charakter verpasst. Lieb und nett im Comfortmodus und eben den Sport/Sport+-Modus. ;)