Beiträge von bastifährtf20

    Zum letzten Mal: Ob Coax oder Zwei-Wege, das Eton-Set braucht für den Passivbetrieb (also ohne externen Verstärker) einen Hochpassfilter für jede Seite.
    https://www.carhifi-store-buen…weiche-fuer-b100x-systeme
    Zitat: "Frequenzweiche zur Filterung tiefer Frequenzen an ETON B 100 T,W,N und W2 Systemen (passiver Anschluss), wenn keine Filterung durch einen Verstärker erfolgt."


    Es geht nicht um eine Frequenzweiche der Hochtöner, sondern um die Mitteltöner. Amen.


    Genau dieses Einbauszenario haben Italo_95 und Lukas Schmidt.


    Wie steht es jetzt um die kratzenden Boxen? Sind wir da schon einen Schritt weitergekommen?

    Ich glaube nicht, daß die KOAXIAL-Lautsprecher noch eine Weiche brauchen :thumbup:



    Doch, brauchen sie sehr wohl, wenn keine externe Endstufe mit verbaut wird. Aber das weißt du ja :whistling:


    Lukas Schmidt: Minderwertige mp3s klingen mit den besseren Lautsprechern natürlich übel. Die decken die miese Qualität gnadenlos auf. Hast du das Kratzen auch, wenn du CDs hörst?
    Die HU hat genug Power, ich habe dieses Kratzen definitiv nicht.

    Wie gesagt, dann fehlt dir noch die Frequenzweiche B100XHP!
    Ohne Frequenzweiche bekommen die B100XW das volle Frequenzband ab, und ab mittlerer Lautstärke klingt das absolut übel, da geb ich dir recht!


    Deswegen, wie oben schon geschrieben, kauf dir noch 2x die Frequenzweiche für ~30€ pro Stück, die passt ebenso plug and Play. Dann klingen die Boxen sehr gut!

    @Italo95 Bitte versuche es mit kürzeren Sätzen. Ohne Punkt und Komme fällt das lesen etwas schwer.
    Ich es mal mit zwei drei klaren Sätzen versuchen, falls ich dich richtig verstanden habe.
    Du hast das ETON B100-System gekauft? Gut. Hast du die entsprechenden Türrahmen, in welche die Hochtöner eingebaut werden können?
    Wenn du nur die Lautsprecher tauschen möchtest (kein Verstärker), dann brauchst du noch die Frequenzweiche B100XHP. Sonst klingt es schlecht.
    Du muss es wie folgt anschließen: original BMW-Steckerkabel -> B100XHP -> großer Lautsprecher -> kleiner Lautsprecher


    Easy, oder?

    Bist du auf der Suche nach Alubutyl oder eben den Dämmschaummatten?
    Das Alubutyl hab ich bei Reckhorn gekauft, war da in der Vergangenheit sehr zufrieden. Aber egal wo du das Material kaufst, das Alubutyl muss komplett geruchsneutral sein und darf keinesfalls nach Bitumen riechen. Sonst stinkt irgendwann das ganze Auto, und gesundheitsfördernd kann das auch nicht sein.
    Die Dämmschaummatten gibts bei ebay massenhaft. Einfach mal die Beschreibungen lesen und die Preise vergleichen, da gibt es teils deftige Unterschiede. Ich hatte mir eine Dämmschaummatte mit einer Dicke von 1 cm gekauft, weil ich einen Badlüfter dämmen musste. Fürs Auto kannst du den natürlich auch nehmen, wobei man da gerne eine etwas dickere Matte nehmen kann oder ggf. mehrere Lagen übereinander kleben kann. Platz ist ausreichend vorhanden!

    Macht ihr das nur für die Akkustik / Boxen oder bringt das auch was gegen Fahrgeräusche? Ich schätze mal dadurch klingen einfach nur die Boxen besser? Macht das so einen gewaltigen Unterschied wenn man z.B das HiFi System hat?


    Die Dämmung wirkt sozusagen zweifach: Die Außengeräusche werden verringert, und durch das Alubutyl wird das Karosserieblech beruhigt, an dem die Boxen verschraubt sind. Dadurch verbessert sich der Klang der Boxen drastisch! Und ja, es macht einen Unterschied. Und nicht nur das, es macht auch Spaß, am Auto zu basteln ;)

    Hallo Sebastian,
    vielen Dank für das schöne Video! Hat mir auf jeden Fall geholfen. Hast du nochmal eine kleine Verbesserung feststellen können nach dem Einbau der Dämmschaummatten?


    Viele Grüße,
    Joachim

    Ich sag mal so: Ich hatte die Schaummatte sowieso noch rumliegen, also hab ich den noch angebracht. Die Verbesserung resultiert meiner Meinung nach aber eher von den Alubutyl- oder Bitumenmatten. Den Wow-Effekt erzielst du mit den Schaummatten nicht. Für's gute Gewissen sicherlich gut, und auf die 15 € extra für das Material soll es nicht ankommen. Im Normalfall baut man ja gleich alles auf ein Mal ein, dann kann man es gleich "richtig" machen.

    Also, ich hole mal ein bisschen weiter aus:


    Ich habe den 20d-Motor, und mit der Zeit haben mich die Windgeräusche sowie die schwachen Boxen genervt. Mein vorheriges Fahrzeug hatte ich seinerzeit auch vollumfänglich gedämmt und da so meine Erfahrungen gesammelt. Deswegen hab ich für meinen F20 nach ähnlichen Lösungen gesucht, wie man die Fahrgeräusche im Innenraum dämmen kann. In dem Zuge habe ich auch die Serienlautsprecher getauscht, das ist aber ein anderes Thema.
    Was habe ich gemacht, und warum?
    Ich habe eine zusätzliche Gummidichtung in die Türholme eingeklebt, sodass die Türe satter schließt. Die Windgeräusche wurden schon mal weniger. Die Idee kam aus dem F30-Lager, funktioniert beim 1er aber genauso. Als zweites habe ich dann die Türen gedämmt, das bringt im Vergleich zu allen anderen Maßnahmen einfach am meisten in Bezug auf die Reduzierung der Fahrgeräusche.


    Details, Bilder und unprofessionell gemessene dB-Angaben findet ihr in "meinem" Thread hier: https://www.motor-talk.de/foru…-verringern-t5799142.html


    Ach, und wer sich darüber belustigen will, wie ich damals meine Karre mit Bitumenmatten zugeklebt habe, das Leergewicht um wahrscheinlich 20 Kg erhöht habe, dem empfehle ich das entsprechende Kapitel auf meiner Uralt-Homepage: http://cz3power.de.tl/D.ae.mmung.htm


    Viele Grüße,


    Sebastian

    Falls es für dich noch interessant ist, anbei mein Video für die Dämmung meines 1er BMW. Vorgehen ist beim F30 quasi identisch!


    https://www.youtube.com/watch?v=Clie8s4ZSjc


    Gruß Sebastian


    PS: Ich habe zu einem späteren Zeitpunkt nochmals die Türverkleidungen abgenommen um Frequenzweichen nachzurüsten, in dem Zuge habe ich noch sog. Dämmschaummatten auf das Innenblech geklebt. Damit ist glaube ich die bestmögliche Dämmung erreicht.

    ist selbstklebend,


    bzw es ist so ein selbstklebender dünner Schaumstoff auf der Rückseite angebracht ähnlich einem doppelseitigen Klebeband, mit dem auch kleinere Unebenheiten ausgeglichen werden.


    Gruß


    Super, Dankeschön!
    Und jetzt die Gretchenfrage: Hält die Weiche permanent, wenn man die so platziert wie auf Seite 99 gezeigt?
    Irgendwie traue ich dem Braten nicht so... Auch wenn ich keine alternative Möglichkeit zur Platzierung sehe...