Beiträge von Coupe-Fan

    Hi,


    Natürlich setze ich voraus, dass auch der Filter mit gewechselt wird... das ist dann ab einem bestimmten BJ seit 6HP die Wanne inkl Filter, kostet ca 300,- (also nicht ganz billig) sowie 9-10ltr Öl. Benötigt als Füllung wird weniger, doch man braucht mehr zum Spülen...
    Die oben aufgerufenen 625,- von ZF sind an sich fair. Da würde ich es evtl auch machen lassen. Das Angebot bei uns war etwas über 800,- und das ist nochmal ne Nr mehr...



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    Hallo,


    Also ich habe im letzten Herbst den Ölwechseln mit nem Kumpel an seinem 330d selbst gemacht. Wir haben uns Zeit genommen u er hatte alles gut vorbereitet u recherchiert. ZF bietet hier auf deren Homepage alle notwendigen Informationen u sogar eine Anleitung an. Zudem hatte er auch was auf Youtube gefunden, wenn auch in Englisch aber es war hilfreich. Man muss aber auch dazu sagen, dass er viel Erfahrung hat u auch ne Semi-Profi Werkstatt. Mit Erfahrung im Schrauben u techn. Verständnis kann man das imho aber auch hinbekommen.


    Grundsätzlich muss das Getriebe nicht raus, man kommt von unten gut ran. Es gibt halt beim Spülen ggf paar Spritzer aber wenn man aufpasst, hält sich auch das in Grenzen. Das Spülen ist selbst von ZF auch beschrieben. Man bekommt den Durchfluss sauber hin, wenn man li oben am Getriebe den Zu-/Rücklauf vom Getriebeölkühler abmontiert (Vorsicht, da kommt Öl mit), ist nur eine einzelne Schraube... dann kann man Spülen bzw das alte Öl ausm Wandler drücken. Ist ein iterativer Prozess u nimmt Zeit in Anspruch. Wir haben die Vorgänge einfach so oft wiederholt, bis nur noch neues Öl entgegenkam, kann man ja leicht erkennen.


    Ich würde es wieder selbst machen, brauch eben Zeit, man muss zu zweit sein (wg Fahrzeug anlassen, auf D schalten u auf Kommando 2-3sek später wieder aus) u allgemein unterm Fahrzeug mit 4 Händen besser... Wir haben den Wechsel nach ca 150.000 gemacht u die Achsöle u Verteilergetriebe mit gemacht. Diff hinten war ok, vorn u VTG hätte nicht gemusst. Getriebe selbst hat gelohnt, schaltet wieder 1a!


    Grüße



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    Hi,


    Zuerst mal gut u schön, dass dir doch geholfen wurde u sogar alles übernommen wurde! Was wurde denn nun genau getauscht? Ausschließlich das Getriebe oder auch die Kupplung oder das ZMS? Sind die Geräusche nun weg?



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    Hi,


    Ich schließe mich mit meiner Meinung da weitgehend meinem Vorredner an. Natürlich ist es trotzdem erstmal ärgerlich...


    Ich habe da aber noch eine Frage. Hast genauer geprüft, wo das Öl herkommt? Drückt es unten am Flansch zw Getriebe u Wanne raus oder evtl doch wo anders? Es könnte zB auch der Zu/Rücklauf vom Ölkühler sein, oder an der Einfüll-/ Ablassschraube?
    Falls das alles ausscheidet, wie sieht die Wanne an sich aus, Anzeichen für Schäden? Bilden sich wo Tropfen? Ich denke da an feine Risse an den Befestigungsbohrungen. Diese könnten zB auch von einer nicht fachhetechten Montage/Instandsetzung letztes Mal kommen. Es gibt da eine penibel genaue Anleitung für das Drehmoment u die Anzugsreihenfolge aller (glaube) 16 Schrauben.


    Grüße u viel Erfolg bei der Fehlersuche!



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    Hi,


    Ich würde auch sagen, dass das eher normal und daher unbedenklich ist.


    Bist du die sicher @TE, dass die Temp im EOS auch fürs Öl ist? Ich würde sagen, das ist die Kühlmitteltemp und diese läuft deutlich schneller hoch als die des Öls!


    Seid ihr sicher, dass im BMW die Öltemp gezeigt wird? Bei mir ist zB kein Symbol dafür da, welches auf die Öltemp hindeutet. Im 135i QP hatte ich eine solche Anzeige drin, im jetzigen ist es anders.


    Grüße



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    Hallo,


    Kannst du kurz beschreiben, wie das beschrieben Problem endgültig behoben wurde? Lief das auf Garantie?


    Mich interessiert es sehr, denn ich habe ein ähnliches Empfinden an meinem Fahrersitz, allerdings auf der Sitzfläche u nicht auf der Lehne! Da kommt mir die Seiteblnwange sehr weich u etwas "zerknautscht" vor. Haben den 4er erst seit ca 3 Wo, doch das ist mir gleich aufgefallen, denn an meinem Vorgängerauto mit denselben Sitzen (M135i, ebenfalls mit Stoff-Alcantara Sportsitzen) war das deutlich straffer u mehr Seitenhalt!


    Gruß u danke schonmal
    Gunnar



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