Beiträge von Coupe-Fan

    Hallo,


    Bei dieser Laufleistung u mit deinem Tuning darauf (seit wann mit Mehrleistung unterwegs?) kann man eventuell schon von einer gewissen Mehrbelastung vom Getriebe ausgehen. Vielleicht würde hier ein Ölservice vom Getriebeöl schon etwas verbessern. BMW sagt dir aber sicher, das ist eine Lifetime Füllung, ZF sagt alle 80-120tkm.


    Die Vergleiche im Ersatzteilkatalog könnten dich auch auf die falsche Spur bringen! Bitte beachte, dort sind die Ersatzteile/Baugruppen fürs Replacement gelistet, es heißt aber nicht, dass diese schon ab Werk verbaut sind! Der Mx50d hat ab Werk sicher ein anderes Getriebe (auch andere Hardware) als der 35d. Bei einem Austauschbetriebe kann es eventuell dieselbe Nummer bzw dasselbe Teil sein. Das ist bei vielen Teilen so, sehr oft zB bei Kolben, Kurbelwellen etc (18/20/23/25d Motoren).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hi,


    Ich habe meinen jetzigen F36 auch blind gekauft. Das erste Fahrzeug, alle anderen hatte ich zuvor gesehen u gefahren... Allerdings war dies beim Händler meines Vertrauens, der auch weiß, wie peinlich genau u wichtig mir Details sind. Ich wurde nicht enttäuscht, der Wagen stand in der Halle u wurde mir wie ein Neuwagen präsentiert u übergeben! So muss das sein.


    Mir wurde sogar das Übergabeprotokoll (Jahreswagen der AG in Muc) von BMW an den Händler ausgehändigt als Nachweis, dass keine Vorschäden vorhanden sind! Top

    Hi,


    Ich möchte dir noch eine Rückmeldung bzgl Skitransport geben...
    Ich bin leidenschaftlicher Wintersportler, weshalb deine Frage für mich auch aufkam damals vor 12 Wochen. Ich bekomme 3-4 paar Ski problemlos durch die mittlere Lucke (separat geklappter Mittelsitz der Rückbank). Da sind alle +/-1,75 lang u auch 2 paar breitere Freerideski dabei. Da konnte ich noch problemlos sitzen u mich hat es an der Armlehne nicht gestört - ich bin da eher empfindlich. Die Ski reichen dabei gerade geladen von Koffi bis vor an den hinteren Teil der Armauflage. Sitz is für Person mit 1,81 u langen Beinen eingestellt.
    Wir waren zu zweit eine Wo Skilaufen u bekamen alles Gepäck in den Kofferraum in dem auch die 4 Paar Ski noch drin waren. Nix auf der Rückbank bzw nur der Rucksack mit Essen/Trinken.


    Grundsätzlich kann ich dich bei der Wahl mit F36 total verstehen, deine Punkte waren für mich genau so ausschlaggebend. Es ist ein geniales Auto u ich find ihn todschick.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo,


    Also bei 19" Felgen hst du mit egal welcher Bremse (Serie/M-Performance) beim 440i bzgl Freigängkeit vom Durchmesser wohl nichts zu befürchten. Wo es knapp werden könnte sind evtl die Speichen, dass diese ungünstig (knapper) am Bremssattel vorbeigehen als bei den breiteren Felgen. Kann auch gut sein, dass es nur einfach nicht geprüft wurde. Der Händler will sich hier eben absichern, dass er nicht dafür gerade stehen muss...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ^^ sofern es originale Felgen sind u keine Fakes/Replicas, wird genau das auch der Grund sein, dass sich der VK 4x die VA geholt hat.


    Kannst du dir Bilder von der Felgeninnenseite mit der BMW Teile-Nr schicken lassen?


    Grundsätzlich sollte der Radsatz auch mit 4x VA fahrbar sein, wenn auch mit separater Abnahme durch den Tüv. Bei originalen Felgen ist das aber eigentlich nur ne Formsache.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hi,


    In meinem F21 aus 11/2013 wird lediglich ein Datum angezeigt. Bei meinem F36 aus !04/2016 hab ich es nicht auswendig auf der Rille.


    Prinzipiell macht jedoch die KM-Anzeige wenig Sinn, weil Bremsflüssigkeit altert über Zeit, sie ist hygroskopisch (lagert Wasser ein), weshalb sie dann in aller Regel alle 2/3Jahre ausgetauscht wird.
    Mein letzter Wechsel bei BMW war Lohn, Material u Steuer alles Zusammen 56,80Euro... 100,- Tacken ist definitiv übertrieben zuviel, da will dich jemand zweimal zahlen lassen...

    Hi,


    Danke für eure zwei Antworten auf meine Frage. Hätte sie wohl etwas präziser stellen sollen. Ja, das im Baum-Shop hatte ich vor einigen Wo schon mal gesehen hatte es aber gestern nimmer im Gedächtnis. Wohl deshalb, weil es schon oft terminlich verschoben wurde und zB bei Leebmann noch nichts drin ist. M E. listet Leebmann sobald es bestell/lieferbar ist. Leider zieht sich das für den 35d wohl wirklich. Schade...


    Nun aber back to Topic u her mit weiteren Erfahrungen, Pics u Soundfiles

    ^^ Wxakt so ist es! Sofern du eine von BMW ab Werk erhältliche Felge mit Mischbereifung fährst (auch nachgerüstet), mit einem Reifen mit Stern (also ringsum), sollten keine Probleme auftreten. Falls doch, wird BMW während der Garantie mit ziemlicher Sicherheit dafür einstehen bzw auch kulant reagieren. Davon ist ziemlich sicher auszugehen.
    Mischbereifung beim Allrad ist aber generell (sagen wir mal freundlich) "umstritten". Die 403er Felgen sind schick (ich hab sie auch, kann dich da also schon verstehen), doch bei Nachrüstfelgen von Drittherstellern würde ich aus og Grund immer dieselbe Größe rungsum wählen.


    Viel Erfilg u viel Spaß dann mit deinen neuen Rädern

    Hi,


    Ich habe jetzt den Thread komplett durch, aber bin etwas "traurig" bis verwundert. Es wird zwischendrin immer davon gesprochen, dass es die Anlage auch für den 35d geben soll, doch eine konkrete Info findet sich nirgends. Auch in den einschlägigen Shops gibt es nichts... für das Topmodell leider etwas "arm"... :(



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hi,


    Die Sternmarkierung hat mit der Versicherung nichts zu tun. Das ist eine Kennzeichnung am Reifen, dass dieser speziell für den Hersteller BMW spezifiziert u produziert wird. Vergleichbar gibt es das zB von Mercedes mit Kennung "MO" auf der Seitenwand des Reifens.


    Es hat vor allem damit zu tun, dass teilweise die Gummimischung aber vor allem der Abrollumfang/-Durchmesser genauer spezifiziert ist. Wichtig ist das vor allem für die xdrive Modelle, weil bei zu großer Differenz zwischen Vorder- u Hinterachse die Drehzahlunterschiede beim Abrollen das Verteilergetriebe (VTG) "zerstören können". Insbesondere wichtig bei Mischbereifung... Das Fahrzeug denkt dann, dass das xdrive regeln müsste - obwohl garkein Bedarf besteht - und schrottet so das VTG, weil dieses nicht auf Dauerbelastung ausgelegt ist, sondern nur auf zeitweisen Einsatz.
    Sofern der Stern am Reifen fehlt, beanstandet das BMW im Reklamationsfallnu schiebt eine Ursache teilw auf falsche Reifen hin ab.


    Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk