Hi,
Ich hoffe, dir mit meiner Aussage etwas helfen zu können. Ich habe vor dem Kauf die verschiedensten Motoren u Getriebe im Hause BMW Probe gefahren, teils auch schon selbst besessen. Daher denke ich, ein wenig mitreden zu können.
Ich selbst habe in meinem 435d die Sportautomatik drin. Grundsätzlich ist sie wie hier benannt ganz ordentlich u macht ihren Job ganz gut. Im Komfortmodus ist sie merklich komfortabler abgestimmt u die Gänge werden insbesondere im Stadtverkehr merklich "verschliffen". Hier würde es mir pers. eher gefallen, wenn man weniger im Wandler hängen würde - sicher ist das jammern auf hohen Niveau... die Schaltgeschwindigkeigen u Gangwechsel an sich sind sowieso super. Im Sportmodus des Getriebes sind diese nochmals schneller u werden deutlich knackiger eingelegt. Auch bei Teillast kommt man dann schon flott voran u es macht dann zB auch Überland schon Spaß, da manuell durchzuschalten. Manchmal wünschte ich mir, dass dies auch ohne manuellen Eingriff so laufen würde.
Zu der "normalen" Automatik, die ich ebenso Probe gefahren habe (u. A. mit derselben Motorisierung) kann ich sagen, dass diese ihren Job ebenso souverän macht. Im Gegenteil, im normalen Stadtverkehr unter normaler Gangart finde ich sie etwas "knackiger" abgestimmt, die Gänge sind dabei nicht so sehr verschliffen wie bei der Sportautomatik im Komfortmodus. Im Sport des Getriebes geht es nicht ganz so schnell wie bei der Sportaut u mir pers fehlen dann dabei auch die Paddels, die ich auch so manchmal/selten nutze. Alles in allem macht man auch mit dieser Wahl keinen Fehler. Im Nachgang wäre dieser Unterschied für mich kein Kriterium, einen Wagen deshalb zu nehmen oder nicht. Paddels kann man nachrüsten, Rest ist für mich nicht "kriegsentscheidend".
Vielleicht ist mein Eindruck auch abhängig von div Adaptionswerten oder Software-Ständen der Steuerelektronik, doch dies sind meine Erfahrungen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk