Beiträge von Coupe-Fan

    Hallo,


    Da du noch etwas wenig Antworten bekommen hast, schreibe ich dir. Woran das liegt, kann ich nicht beurteilen, doch ich wage mich als Kritiker von solchen Teilen "aus der Deckung"...


    Solche Systeme bringen - wenn überhaupt - unter gewissen Umständen messbare Vorteile, allerdings auch deutliche Nachteile, die die wenigen evtl. Vorteile deutlich überwiegen...


    Nachteile sehe ich folgende:
    - Das im Motorraum angeordnete "offene Luftfiltersystem" saugt meist warme bis heiße Luft an, was eher zu Leistungsverlust führt, mess- u spürbar
    - Der Abscheidegrad solcher "Filter" ist meist schlecht u deutlich weg von den OEM Lösungen ab Werk. Daher kommt eines der Potentiale für eine mögliche Mehrleistung durch geringeren Druckverlust den Durchsatz zu erhöhen u somit mehr Sauerstoff durchzubekommen, doch es kommen eben auch insbesondere unerwünschte Partikel durch, die die nachfolgende Peripherie nachhaltig schädigen (werden), ggf nicht auf den ersten 10.000km, mit der Zeit aber definitiv. Vorteile mit Serienkennfeld aber begrenzt bis unmöglich wg Softwareregelung und Warmluft
    - Normal (auf legalem Weg) eigentlich keine Eingtragung / Abnahme möglich, mit allen Komsequenzen
    - keine Validierung in OEM Umfang (mir ist kein Hersteller bekannt, der Inhalte daraus auch nur teilweise getestet hat), daher keine Wechselwirkung mit anderen Maßnahmen bekannt u erprobt
    - Vermutlich Verlust der Herstellergarantie/-Gewährleistung
    - normal sehr aufwändige Entwicklung der OEM seitigen Ansaugluftfilter, die von BMW ab Werk selbst für moderate Leistungssteigerungen großzügig dimensioniert sind.
    - regelmäßiger Filtertausch des Serienenlements bringt meist genausovi, spart Geld u schont die Komponenten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ^^
    Beim F3x musst du 225/45 R18 fahren, nur da passt der Abrolldurchmesser, 225/40 ist zu klein!


    Die ET (Einpresstiefe) von 34 bei einer 8" breiten Felge passt, das hat BMW im Original auch so. Gibt also keine Probleme damit.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat

    So wie ich das hier lese haben viele 225/45/18 drauf.
    Frage an euch habt ihr da ne Einzel Abnahme gemacht weil ja eigentlich ne 50er Höhe ist.


    Hi,
    Also bei allen F3x Fahrzeugen (außer den efficient dynamics Modellen) haben die Freigabe für 225/45 R18" schon ab Werk und dies steht so auch im CoC. Ausnahme ist der F34 (3er GT), dort ist der Querschnitt des Reifens höher...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo,


    Und willkommen hier bei uns!
    Ich weiß nicht, ob du hier mit deinem Anliegen Hilfe bekommst. Normal werden hier eher die Fahrzeuge der User, deren Veränderungen etc mit Bildern gezeigt.


    Du hast ja eher eine technische Frage. Ich würde dir empfehlen, dich in der Fachrubrik des Forums hier einzulesen u ggf deine Frage dort zu stellen. Evtl kannst du auch einen Mod fragen, dein Thema dorthin zu verschieben. Der Grund ist, dass dies nicht Fahrzeugspezifisch für den F34 ist, Kommunikation, Software u Hifi ist übergreifend bei den F3x Modellen (und teils auch anderen) komplett gleich. Viel Erfolg auf jeden Fall!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ^^ Ja, das ist korrekt. Sofern du keine Blecharbeiten und ggf Anbauten machen willst.


    Bei der von dir grnannten Reifengröße an der VA solltes mit dem Durchmesser ggf Probleme geben. Zu dem 255/35 an der HA passt besser ein 225/40 an der VA. Hier ist die Differenz des Abrolldurchmessers ziemlich optimal.
    Gibt es einen Grund, weshalb du Mischbereifung fahren willst? Von der Performance her wäre die 8,5er mit nem 235er Reifen ringsum sicher besser und das Fahrverhalten eher neutral. Natürlich sieht ne 9,5er an der HA vermutlich schon "fett" aus...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ^^ Türe ausbauen.
    Vorneweg, ich habe die Türe bei den F3x Modellen noch nicht demontiert, allerdings kenne ich es vom E46 u E9x Modellen.


    Normal ist es so, dass du den Faltenbalg des Tür-Kabelbaums am Eintritt in die Seitenwand der Hauptkarosse unteehalb der A-Säule quasi abziehen bzw in Richtung Türe schieben kannst. Probiere da mal, ob du diesen vorsichtig ringsum lösen kannst, evtl ist auch dort am Bund eine Art Draht oder Kunststoffteil eingearbeitet, das die Klemmung verstärkt. Unter dem Faltenbalg sitzt der Stecker, der normal mit 1-2 Schrauben am Blech befestigt ist. Je nach Modell solltest du das vorsichtig lösen, dass kein Teil nach hinten reinfällt, aber das wirst du merken, beim Lösen der Schrauben wie fest das alles noch ist.


    Ich weiß das bei den beiden genannten Modellen durch den Tausch des Türkabelbaums. Beim F3x sollte es sich nicht massiv unterscheiden...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    vollkawe:
    Danke für das Bild! Die Felge steht deinem Wagen echt gut u mit der Tieferlegung hast du nach meiner Meinung das Optimum getroffen! Top:-)


    Wie viel tiefer bist du als Serie? Falls du das nicht sagen kannst, was sind bitte die Maße von Radmitte zu Kotflügelkante? Mich interessiert das sehr, denn meiner muss irgendwann auch tiefer u ich will sehen, was mit meinem xDrive machbar ist u was das optisch Beste ist... danke schon mal!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk