Hallo,
Da du noch etwas wenig Antworten bekommen hast, schreibe ich dir. Woran das liegt, kann ich nicht beurteilen, doch ich wage mich als Kritiker von solchen Teilen "aus der Deckung"...
Solche Systeme bringen - wenn überhaupt - unter gewissen Umständen messbare Vorteile, allerdings auch deutliche Nachteile, die die wenigen evtl. Vorteile deutlich überwiegen...
Nachteile sehe ich folgende:
- Das im Motorraum angeordnete "offene Luftfiltersystem" saugt meist warme bis heiße Luft an, was eher zu Leistungsverlust führt, mess- u spürbar
- Der Abscheidegrad solcher "Filter" ist meist schlecht u deutlich weg von den OEM Lösungen ab Werk. Daher kommt eines der Potentiale für eine mögliche Mehrleistung durch geringeren Druckverlust den Durchsatz zu erhöhen u somit mehr Sauerstoff durchzubekommen, doch es kommen eben auch insbesondere unerwünschte Partikel durch, die die nachfolgende Peripherie nachhaltig schädigen (werden), ggf nicht auf den ersten 10.000km, mit der Zeit aber definitiv. Vorteile mit Serienkennfeld aber begrenzt bis unmöglich wg Softwareregelung und Warmluft
- Normal (auf legalem Weg) eigentlich keine Eingtragung / Abnahme möglich, mit allen Komsequenzen
- keine Validierung in OEM Umfang (mir ist kein Hersteller bekannt, der Inhalte daraus auch nur teilweise getestet hat), daher keine Wechselwirkung mit anderen Maßnahmen bekannt u erprobt
- Vermutlich Verlust der Herstellergarantie/-Gewährleistung
- normal sehr aufwändige Entwicklung der OEM seitigen Ansaugluftfilter, die von BMW ab Werk selbst für moderate Leistungssteigerungen großzügig dimensioniert sind.
- regelmäßiger Filtertausch des Serienenlements bringt meist genausovi, spart Geld u schont die Komponenten
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