Das ist mir auch aufgefallen, aber woran liegt das?
Weil die Fehlersuche bereits eindeutig beschrieben wurde😀!
Und zwar hier: #12 und #64
Auf Zwang Daten sammeln und vergleichen zu wollen und andere Forumsteilnehmer abzuurteilen bringt nur begrenzt Erfolg.
Die Werte können aus verschiedensten Gründen abweichen, eine winzige Leckage in der Ladeluftstrecke, ein anderer DPF-Füllstand, ein verschmutzter LMM usw..
Die wenigsten lassen sich die Werte in hPa anzeigen, da rechnet keiner extra für Dich um.
Auch wenn BMW sagt: „Alles i.O.“ Leg endlich selber Hand an, bevor du im Forum rumnörgelst.
- dein Motor könnte zu fett laufen, das verkürzt die Intervalle massiv
- Ansaugbrücke auf Verkokung prüfen, wenn ja, reinigen oder wechseln
- Mischrohr reinigen
- AGR-Ventil reinigen
- Luftmassenmesser wechseln
- Lambdasonde wechseln
- Ansauglufttemp.-sensor wechseln
- Differenzdrucksensor wechseln
- Injektoren prüfen/wechseln (Ruckler während der Fahrt)
- Adaptionen zurücksetzen
- Nullmengenabgleich
Sensoren werden nicht als fehlerhaft erkannt solange sie noch Werte liefern, egal wie unplausibel sie sind.
… und dann mehrere Hundert km fahren. FAHREN bei 100-120km/h. 40km ist keine Langstrecke, eine Regeneration dauert 10-15min.
Mein Regenerationsintervall liegt bei ~550km. Du fährst keinen VW, Audi mit 1000km-Intervallen und alter Dieselsoftware.
Grüße
Nachtrag: der Test „Ansaugkanäle auf Versottung prüfen“ ist nicht verlässlich, der LMM adaptiert, die Motorelektronik regelt nach. Selbst in die ASB reinschauen dauert 10min länger und das Ergebnis ist eindeutig.