Beiträge von berba11

Ha ha, guter Witz. So ähnlich gings mir auch Anfang des Jahres, als meiner ne neue Software bekam. Ohne Aufforderung. Im Gegenteil, es wurde sogar vereinbart, kein Update zu machen, falls verfügbar. Seitdem habe ich das Klangbild von @Paddi_ und die alte Version lässt sich nicht wiederherstellen. Der Fall ist seit Monaten bei der Geschäftsführung und bei BMW, angeblich soll es im Juni ein neues Update geben, das die Knallerei zurückbringt. Ich glaub aber nicht mehr dran, da mir schon ein paar Mal Hoffnungen gemacht wurden, ohne Erfolg.

blöd! Gut, dass mein Meister im Februar auf mich hörte! :/

Auto stand jetzt drei Tage beim Händler, gemacht wurden der Ölservice und die vorderen Bremsen wurden getauscht. Auto hing auch am Tester. Programmiert wurde aber nichts, alle Codierungen sind noch da und der Tester hat auch keinen Bedarf nach einer Programmierung angemeldet. Daher braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, sollte man zum Service müssen.
    Weiß nicht ob es am neuen 0W40-Öl (die Öltemperatur ist ein paar Grad unter dem bisherigen Wert mit der Ölbefüllung ab Werk) oder an den konstant sommerlichen Aussentemperaturen hier im Norden liegt, aber gefühlt knallt er nun beim Downshift noch heftiger als vorher. Die Gewehrsalven sind auch weiterhin reproduzierbar im Bereich von 4.000 bis 7.000 U/min.

sauber! Da bleibts laut im Hamburger Raum :thumbup::hunteR:

Bei mir sind die Gunshots eher im niedrigeren Drehzahlbereich um die 2000 U/min...Lauter muss es nicht sein, sonst wird es nur peinlich ;)

das sind aber dann eher keine Gunshots, sondern das blubbern. Bei 2000 bereits Gunshots zu erzeugen, wäre völlig neu. Bei mir geht’s bei knapp 4000 los, bei den Kollegen beim Treffen eher bei 5000-6000.