Das MPPSK vom 340i/440i war noch nie von dem Skandal bzw der Sperrung betroffen. Es kann auch noch ganz normal bestellt, verbaut und eingetragen werden. Gesperrt sind nur die ganzen 35er Performance Anlagen, M2/3/4 Klappenanlagen und die Diesel Soundgeneratoren.
Was allerdings passieren kann, das ein freundlicher Mensch in Uniform dir trotz deiner Eintragung des MPPSK das Fahrzeug stilllegen lassen kann, was dann weiter passiert ist noch nicht so ganz offiziell kommuniziert. Kann sogar passieren das Rückgerüstet werden muss.
naja, für OPF(er)-40i-Fahrer ist’s wohl vorbei. Da kommt auch nichts mehr.
Und bedroht ist die MPPSK-Anlage allein schon dadurch, dass sie eben auch eine Klappenanlage enthält, die laut BMVI nicht mehr zulässig sein sollen und natürlich das Problem haben, dass in allen Fahrmodi die Lautstärke laut Schein nicht überschritten werden darf. Rechtlich gesehen sind das zwar begutachtete teile, die zum Zeitpunkt der Einführung die geltenden Regeln bei der Messung eingehalten haben. Leider interessiert das aktuell die Rennleitungen nicht so wirklich und sie legen selbst F8X mit Performanceanlage still, welche nicht nur ein Teilegutachten hat (wie PPSK) sondern eine eigenständige Zulassung und damit eintragungsfrei ist.
BMW arbeitet mit Hochdruck an einer rechtsicheren Regelung mit dem BMVI und dem KBA, an welcher sich künftig hoffentlich auch ganz offiziell die Rennleitungen zu halten haben. Also für alle PPSKler ohne OPF und Bestandsfahrzeuge mit einmal zulässig verbauter Klappenanlage wie der MPE.