Beiträge von MichaW2901

Das mit der Alarmanlage ist ja ein netter Gedanke, aber wenn ich nicht nah genug am Fahrzeug bin um die selbst zu hören, nützt es mir auch wenig, wenn die App mir eine Nachricht sendet. Ich z. B. habe mein Mobiltelefon zu 100% auf lautlos und auch die Vibration aus. Würde bei mir also nichts nützen. Und selbst wenn: Was soll ich dann tun, was noch sinnvoll wäre, um einen Diebstahl zu vermeiden? Die Staatsmacht rufen? Bis die da sind, ist mein Navi schon wieder woanders verbaut ;)

....und für mich als "Nicht-Standard"-Nutzer, dessen angemieteter TG-Platz sich ca. 200 Meter vom Wohnort entfernt befindet, wäre es schon interessant zu wissen, ob ein Alarm (wie bereits mehrfach in der Vergangenheit, aber alles Fehlalarme) ausgelöst wurde, damit ich wenigstens mal nach dem rechten schauen könnte. Ich kann natürlich auch meine Vorgehensweise ändern, täglich nach dem Fahrzeug schauen und unter allen anderen Nutzern der TG meine Visitenkarte, mit Bitte um Info nach erfolgtem Einbruch, als Ersatz für die Alarmanlage verteilen.

Ja, da ist deine Situation natürlich nicht so optimal.

Und nach BMW fahren und laden lassen ? Guter Witz :) Da ist es wahrscheinlich günstiger wenn Du den Wagen einfach

voll fährst oder selber ein Ladegerät kaufst und ab und an mit ner Kabeltrommel nachlädst.

...als Ergänzung noch die Aussage von BMW, dass das Fahrzeug alle 4 Wochen gefahren werden sollte, damit u.a. auch der Notrufknopf genug Energie hat, um genutzt werden zu können (angeblich EU-Verordnung). Ich habe darauf erwidert, dass ich als Dieselfahrer mit stromloser TG quasi per heutiger Definition schon beinahe als vorbestraft angesehen werde und mir keiner erzählen kann, dass ich zu Zeiten von Dieselgate, FfF u.ä. alle 4 Wochen einen halben Tank verbraten soll, nur damit die Batterie genug Strom hat, um das Fahrzeug nutzen zu können. Da müsste oder sollte es doch tatsächlich andere Lösungswege geben.

Micha, meine Frage meine ich jetzt nicht provokativ...

Welche Lösung hättest Du als Premiumhersteller in diesem Kontext Deinem Premiumkunden angeboten/vorgeschlagen...?

...da würde mir einfallen...

1. die Möglichkeit zu schaffen, im Winter das System vollständig lahm zu legen, ohne die Batterie ausbauen zu müssen (analog "Knochen" wie bei der BW) und selbst die Batterie anlernen zu dürfen.
    2. eine externe Lademöglichkeit wie im obigen Beitrag erwähnt anzubieten, und....
    3. ...würde es mir schon reichen, wenn der "Teleservice" mir eine sinkende Spannung mitteilen würde! Wenn beim Einsteigen schon kein Strom mehr vorhanden ist, dann brauche ich auch keinen Battery Guard, der übrigens auch Geld kostet, wenn der Service jährlich verlängert wird.

In meinem Fall hat mich nun die ganze Sache € 490,-- gekostet (Austausch einer defekten Batterie und Anlernen der Batterie). Die angeblich defekte Batterie (Sulfatiert & Zellenschluß) habe ich mitgenommen, 2* mit jeweils einem Fritec- und Ctek-Ladegerät voll geladen und mit einer 12-Volt Kühlbox wieder entladen, von keinem Gerät wurde übrigens eine Sulfatierung bzw. Zellenschluß erkannt.

@Long-Tall-Ernie...............vielen Dank für die Infos und Bebilderung einer Fremdlade-Einrichtung, in der Tat ganz großes Kino! Leider kommt so etwas für mich nicht in Betracht, da 1. Angsthase in Verbindung mit Strom und 2. da TG-Platz angemietet ist und ich nicht Probleme mit dem Vermieter bekommen möchte, zusätzlich vom Haus entfernt und kann daher nicht regelmäßig überwacht werden.

Für mich persönlich als Fazit aller hier gegeben Antworten ist es für BMW ein Armutszeugnis, dass Käufer einer Premiummarke zu Premiumpreisen mit handwerklicher Kunst um die Ecke kommen müssen, um ihr Fahrzeug einigermaßen schadlos über den Winter zu bekommen. Ich denke dabei an die Tausenden von Laternenparker, die vor dem gleichen Problem stehen und noch nicht einmal auf die hier gegebenen Hilfen zurückgreifen können. Für diese Leute sollte doch mal BMW auch eine Premiumlösung hinbekommen.

Die 2 Lösungsvorschläge, die ich von BMW bekommen habe, sind:

1. regelmäßig zum BMW-Händler fahren und dort die Batterie laden lassen
    2. ich sollte mir zur Unterstützung der Batterie im WWW ein 12 Volt Solarpanel kaufen, das hinter die Frontscheibe geklebt wird (soll angeblich nur 12 Euro kosten). Allein diese Aussage hat meinen Glauben an BMW auf einen Tiefpunkt reduziert.

Übrigens, eine Rückmeldung von BMW Connected Drive, weshalb der BMW Teleservice Battery Guard keine Warnung ausgegeben hat, steht noch aus. Aber auch hier wurde mir bereits signalisiert, dass das mit dem schlechten Empfang in der TG zu tun haben könnte.

Original (sind ja auch nur gekabelt, auf meiner Werksbatterie steht Banner) liegen auch im Netz teils über 300, gemessen daran sind 370 OK, wenn man nicht selbst tauschen und anlernen kann oder möchte. Auch wenn sich sicher eine Werkstatt finden ließe, die eine Zubehörbatterie für weniger einsetzt. Für 500 Material hätte ich wenig Verständnis.

...nur zur Info, die baugleiche Banner für mein Fahrzeug kostet € 170,--

Micha, ich folge nicht ganz, für 90 Euro hat er Dir angeboten die Batterie aufzuladen und Du wolltest nicht?

hacky, diese Varta kann man bei jedem Händler verlangen/-kaufen ?

Händler #1, bei dem ich mein Fahrzeug kaufte, hat die Batterie aufgeladen und geprüft, dafür habe ich € 90,-- bezahlt, und da nun angeblich die Prüfung eine defekte Batterie ergeben hat, hat er anschließend fast € 600,-- zusätzlich für die neue Batterie und deren Einbau aufgerufen, was ich aber wegen völlig überzogener Preisvorstellung abgelehnt habe, da Händler #2 für die Batterie und deren Einbau nur € 370,-- verlangt. Ich wollte auch eine für das Fahrzeug zugelassene Varta, Bosch oder Banner haben, deren Einbau wird aber kategorisch abgelehnt. Nur Original BMW-Batterien!

Hallo Micha,

wolltest der Batterie für 90 Euro nicht die letzte Chance geben?

370 Euro für eine Neue schlüsselfertig ist noch human...

Welche Option nimmst jetzt ?

...natürlich nur 2. Sind jetzt € 90,-- vom Händler #1 und € 370,-- vom Händler #2. Habe das Gefühl, zukünftig immer bei den verschiedenen BMW-Händlern Kostenvoranschläge einholen zu müssen.

Update meinerseits: Mein Händler verlangt € 90,-- Testen und Aufladen & € 500,-- Batterie & € 100,-- Einbau und Anlernen, Händler 2 € 370,-- für Batterie inkl. Einbau. Damit hat mich mein Händler, bei dem ich das Auto gekauft hatte, endgültig als Kunden verloren!

Sorry, ich habe mein Statement vllt. nicht gut genug herausgearbeitet, aber das, was ich geschrieben habe, bezieht sich ausschlieslich auf mich selbst... Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Du für Dich eine bessere Option hast...

....alles gut, ich kann nur nicht nachvollziehen, weshalb eine noch vor 7 Wochen volle 95 Ah Batterie nun tot ist und ich zukünftig gezwungen bin, durch eine längere "Aufladungsfahrt" Abgase in die Luft zu schleudern, nur weil ich in meiner TG keinen Stromanschluss habe. In der heutigen CO2 und Abgasdiskussion völlig inakzeptabel.