Beiträge von MichaW2901

    Hier das Problem. Theoretisch ist ein Euro6 Fahrzeug sauber.
    Praktisch fast genauso dreckig wie ein Euro4 Fahrzeug (unter realen Bedingungen)

    Dann müssten aber doch praktisch alle Euro 6 Diesel schmutzig sein und nachgerüstet werden! Aber anscheinend ist meine Intelligenz zu gering, um das alles noch zu verstehen. Übrigens, in den heutigen Pressemitteilungen war nichts von Audi oder Porsche zu lesen/hören/sehen.

    Kann mir einer mal erklären, weshalb Euro 6 Autos nachgerüstet werden sollen?


    "Allgemein handelt es sich bei den Software-Nachrüstungen um Fahrzeuge der Emissionsklasse Euro 5 und teilweise Euro 6. Die Maßnahmen seien freiwillig und deckten einen Großteil dieser moderneren Flotten bei den deutschen Herstellern ab, erklärte der VDA. Ungefähr 8,6 Millionen Fahrzeuge aus diesen Klassen sind derzeit in Deutschland insgesamt zugelassen. Zu den geforderten Hardware-Nachrüstungen äußerte sich der VDA allerdings nicht. Quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/…esel-article19965128.html".


    Ich dachte, Euro 6 wäre der heilige Gral und bedarf keiner Aufrüstung?


    Ich sehe mich total verwirrt!

    Man will mich für dumm verkaufen! In Deutschland, an der Grenze zu Belgien, werden Jod Tabletten verteilt, weil ein Atomreaktor in Belgien Brüche aufzeigt. Die Autos, die hier aus dem Verkehr gezogen werden sollen, verschwinden doch nicht, die werden nur verlagert von hier in ein anderes Land mit weniger oder keinen Umweltvorgaben. Damit schließt sich wieder der Kreis! Wir leben auf einem Globus, mit einer Luft- und Ozonschicht, in der Umweltsünden über die ganze Erde verteilt werden. Es ist doch nicht so, dass die Einsparungen am Emissionsausstoß in Deutschland auch gleichzeitig den globalen Emissionsausstoß reduzieren. Auch daher nicht, da Emissionsrechte börsengehandelt weiterverkauft werden können was dazu führt, dass global immer 100% an Ausstoß vorhanden sind. Verstehen könnte ich die ganze Diskussion, würde Deutschland unter einer undurchdringlichen Glocke verschwinden, nur, die sehe ich nicht!

    Das Problem ist aber auch, wie du schon gesagt hast, das es innerhalb der Stufen ( z.B.: Euro 6) Abgrenzung in Form von Typen gibt, Stuttgart plant hier ganz klar:
    Ab 2020 nur noch Diesel mit 6C ! Das diese Einstufung aber in 3 Jahren wieder nur ( ich schätze mal 30%) der Fahrzeuge überhaupt realisiert haben, ist ja dann erstmal ein Problem für die zukünftigen Kollegen ;)

    Klasse, heute sagt mir die Dame von BMW, Meiner wäre EU-Norm-6c tauglich, die Fahrzeugpapiere sagen allerdings nur die EU-Norm-6b aus und in der Presse liest, hört und sieht man nur EU-Norm-6. Das ist doch einfach nur noch unverschämt, wie mit Hunderttausenden von Fahrzeugnutzern umgegangen wird.

    Ja das genaue Datum ab wann 2017 habe ich nicht im Kopf gehabt, ich weiß nur durch den VDA (Jemand aus der Familie arbeitet da am Thema Diesel) was Stuttgart etc. plant.


    Aktuell wird auch eine Euro5 Plus Lösung diskutiert -> Fahrzeuge die mit Nachrüstungen / Updates verbessert werden, sollen dann auch Zugang zu bestimmen Bereichen erhalten.

    Mal im Ernst, aus meiner bescheidenen Sicht ist es traurig, dass sich ein Fahrzeug Besitzer selbst darum kümmern und recherchieren muss, welche Norm sein Fahrzeug beinhaltet (EU6 ist weit dehnbar), die Aussagen der Politik völlig unzureichend sind (Diesel Verbot = extrem dehnbarer Begriff), es keine treffenden Aussagen gibt, Fahrzeuge welcher Norm zukünftig "Stuttgart City" befahren dürfen, usw. M.E. sind das alles Fehlinformationen und Zermürbung der Bevölkerung und auch der Autoindustrie, Falschaussagen von definitiv Unwissenden der Thematik seitens der Politik, kein erkennbares Ziel der Problemlösung, Merkel sagt Nichts, Schulz sagt Jenes, Dobrindt sagt was anderes als Hendricks, Pendler wissen nicht, ob sie bald eine Zeitkarte für die Öffentlichen brauchen obwohl der Gedanke sinnlos ist, da Ersatz für die Pendler gar nicht bereit gestellt werden könnte. Leider ist es mir auch aktuell und so kurz vor der Wahl nicht möglich, aus dem Schwall der Meldungen herauszufiltern, ob es sich um Fake News oder um Tatsachen handelt. Geht es nur mir so, sich veräppelt zu fühlen?

    Euro 6c ist auch ein Standard der ab 2017 eingeführt wurde / muss ... damit diese Fahrzeuge z.B. auch 2020 nach Stuttgart dürfen -> Dir werden ab 2020 geplant nämlich nur noch 6c und besser (Wenn es was besseres gibt) zulassen, für die gesperrten Bereiche.

    Nicht ganz. Euro 6c Typgenehmigung neue Fahrzeugtypen ab 01.09.2017 (https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm) Mein Fahrzeug hat gem. Feld 14 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 den Buchstaben "W" = Euro 6b (https://www.kba.de/DE/Statisti…_blob=publicationFile&v=4)

    Soweit mein Wissensstand bei der letzten Frage, ja sie werden erfüllt -> Es gibt auch hier Abweichungen, diese sind % allerdings wohl im zugelassenen Bereich
    Auch bei diesen Fahrzeugen ist die Verbrennung der Schadstoffe und die Filterung wesentlich aufwendiger als bei vergleichbaren Fahrzeugen.

    Ich erhielt gerade einen Anruf von BMW München aufgrund meines gestrigen Schreibens bzgl. der Pressemitteilung vom 23.07.2017. Mir wurde bestätigt, dass alle im Jahr 2017 von BMW gebauten Diesel PKW die EU-Norm-6c erfüllten (Gedächtnisprotokoll, daher ohne Garantie!!!). Auf meine erneute Nachfrage, dass mein 3 Wochen alter 430d aber "ohne AdBlue" ausgerüstet ist wurde mir dennoch bestätigt, dass auch dieses Fahrzeug die EU-Norm-6c erfüllt. Mir wurde angeboten, dies mir auch schriftlich zu bestätigen, was ich auch dankend annahm.

    Ein Statement von oben!

    Ich finde dieses Statement einerseits sehr interessant aber andererseits auch verwirrend. In diesem Artikel ist grundsätzlich nur
    von Dieselfahrzeugen die Rede, bei denen (soweit) zusätzlich zur Harnstoffeinspritzung mit AdBlue (SCR) noch ein NOx-Speicher-Katalysator verbaut ist. Wie verhält es sich bei BMW Fahrzeugen anderer Baureihen, die nicht mit diesen Komponenten ausgerüstet sind? Erfüllen diese Fahrzeuge auch alle gesetzlichen Emissionsanforderungen und benötigen deshalb ebenfalls weder einen Rückruf oder eine Nachrüstung?

    Ich habe jetzt in meinem funkelnagelneuen BMW das adaptive LED-Licht mit Fernlichtassistent. Vorher insgesamt 12 Jahre in anderen Fahrzeugen mit Xenon bzw. Bi-Xenon unterwegs gewesen. Ich muss festhalten, dass ich in den mittlerweile 40 Jahren mit Auto noch niemals mit einem so guten Licht unterwegs war. Gerade in Verbindung mit dem Fernlichtassistenten, der Schilder am rechten Rand und oberhalb der Straße separat ausleuchtet, ist einfach nur der Überhammer. Ich könnte mir beim besten Willen nichts Besseres vorstellen, außer vielleicht das zukünftige Laserlicht. Für mich im Vergleich Bi-Xenon zu LED ist Letzteres der eindeutige Gewinner.

    Wozu auch abplagen? Nach ein paar Sekunden geht er doch von allein wieder in D wenn du nicht an den Schaltwippen rum fummelst oder macht er das auch nicht?

    Doch! Aber darum geht es nicht. Wenn es in der BA steht, dann sollte es auch funktionieren. Und wenn nicht, dann sollte es mir BMW sagen, das wäre dann immer noch besser, als ständig rumzufummeln und an sich selbst zu zweifeln nicht in der Lage zu sein, sein Fahrzeug schalttechnisch bedienen zu können.