Beiträge von MichaW2901

    ...meine Frau denkt, an Snapper Rocks Blue könnte man sich satt sehen. Ich gestehe, da könnte Sie Recht haben. Bin daher bei Glacier Silber hängen geblieben.

    Also das erste ist kein Fehler.
    Es heißt ja bei einigen Getriebeausführungen, kann man durch das lange Betätigen in den Automatikmodus zurück wechseln. Das steht in der gedruckten Anleitung auch so und kann technisch nicht über die SA-Liste unterschieden werden. Das ist leider eine der von mir genannten Sonderkombinationen.

    ...nun, das sehe ich anders. Wenn etwas nicht zur Verfügung steht muss man es auch nicht nennen und schreiben. Habe mir erfolglos einen Wolf über Wochen gesucht, erfolglos mit BMW telefoniert und erst nachdem ich meinen Funkelnagelneuen wieder beim Händler hingestellt habe kam von BMW die Antwort, ätsch bätsch, geht bei Ihrem Fahrzeug nicht!

    Das zweite ist ein harter Fehler. Ich hab’s noch nicht drin, hab grad nachgeschaut.


    Steht es in der gedruckten Anleitung auch drin?
    Das müsste BMW codieren. Die Antwort vom Kundenservice ist unsinnig, da würde ich nochmal nachfassen und auf den 5er verweisen. Was schreiben sie dann wohl.

    Das steht sowohl in der gedruckten BA, in der BA der früheren Homepage und in der BA der Android App und in der BA des Bordmenus, ist aber in der Praxis nicht über den Bordcomputer auswählbar! Ich habe gerade gesehen, dass auf meine Anfrage an BMW vom August 2017 noch die Antwort aussteht. Habe gerade nochmal nachgehakt.

    Das mit den Schaltwippen ist komisch, weil das Sportgetriebe wirklich über eine separate SA gesteuert wird. Das ist dann tatsächlich ein Fehler der App, wenn er dir die Schaltwippen zeigt, obwohl du sie nicht hast.

    ...das ist der 1 Fehler der BA. Ich habe bei meinem BMW 430d M-Sport die Schaltwippen verbaut, allerdings kann nicht über die Schaltwippen vom Manuellen-Modus in den Automatik-Modus gewechselt werden. Nach Rücksprache mit BMW München ist bei dem verbauten Getriebe die Umschaltung via Schaltwippen nicht möglich!

    Den Fall mit der Verriegelung verstehe ich jedoch nicht ganz, was du genau hast bzw. haben möchtest. Die BA beschriebt doch genau, dass mit dem Abstellen des Fahrzeugs die Türen entriegelt werden?


    Was genau passt da nicht, dass er dir das wählbare Entriegeln nicht anbietet?

    ...das ist der 2 Fehler der BA. Die Funktion bzgl. Ver-/Entriegelung, wie in der BA beschrieben, ist im Fahrzeug überhaupt nicht vorhanden. Ich hätte aber gerne diese Funktion, da damit verhindert werden kann, dass beim Ausschalten der Zündung das Fahrzeug automatisch entriegelt wird. Diese Funktion kann man sich z.B. sehr schön im neuen 5-er ansehen, dort ist die Funktion, die ich vermisse, vorhanden und man kann eine Änderung in der Funktionsweise vornehmen.


    Welchen Baustand hat dein 4er?

    Das ist ein 430d M-Sport F33 LCI, bestellt im April 2017, geliefert Ende Juni 2017.

    Wieso geht bei dir die automatische Ver- und Entriegelung nicht?

    ...doch, doch, die automatische Ver- und Entriegelung funktioniert, aber, und nun folgt der Text, den ich damals an BMW gesendet hatte....

    Zitat von MichaW2901

    ich möchte Sie bitten, nachstehende, eventuelle fehlerhafte Funktion zu überprüfen und mir wenn möglich einen Vorschlag zur Umprogrammierung zu unterbreiten. Im Einzelnen handelt es sich um das "Entriegeln des Fahrzeugs nach Ausschalten der Zündung". Es kann nicht sein und stellt m. E. ein enormes Sicherheitsrisiko für die Fahrzeuginsassen dar, wenn nur durch das "Ausschalten der Zündung" das Fahrzeug automatisch vollständig entriegelt wird und dadurch Außenstehenden ein sofortiger Zugriff auf den Innenraum gewährt wird! Ich oder meine Frau, als Fahrer dieses Fahrzeugs, möchten selbstständig, durch das Betätigen des Türgriffs, entscheiden, wann das Fahrzeug entriegelt wird. Die Funktion "Automatisches Entriegeln (s.Bild)" ist entgegen den Ausführungen in der bordeigenen Betriebsanleitung nicht vorhanden!


    Ich bitte Sie daher, sich dieser Problematik anzunehmen und mir mitzuteilen, ob diese Funktion umprogrammiert werden kann.

    Hierzu sagt BMW, das wäre aus Sicherheitsgründen so programmiert. Worin liegt aber der Sicherheitsunterschied zwischen einem 4-er & 5-er BMW????? Beim 5-er ist diese Funktion definitiv deaktivierbar und zwar in genau der Form, wie in der BA meines 4-er beschrieben!

    Unter Android HIER

    ..das ist mir schon klar und habe es auch.

    App hat den Vorteil das die Anleitung mit deiner VIN generiert wird und dann nur die Ausstattung anzeigt die auch tatsächlich verbaut ist.

    ..das stimmt definitiv nicht, habe schon Sachen gefunden, die in der BA stehen aber nicht für mein Fahrzeug vorhanden sind.


    Und der Vorteil der BA unter der BMW Homepage ist, man kann das mal auf einem großen Bildschirm lesen.