Beiträge von MichaW2901

    Hallo zusammen,


    in Ergänzung meines früheren Beitrags "https://www.f30-forum.de/forum/thread/13425-connecteddrive-benutzernamen-im-fahrzeug-l%C3%B6schen/" hat sich ein weiteres Problem ergeben, welches ich hier einmal kurz erörtern möchte.


    Für mein Fahrzeug wurde im Oktober 2020 ein Softwareupdate Version "UPD09051.bin" angeboten, welches ich auch im Fahrzeug problemlos installieren konnte. Nach Rücksprache mit dem BMW Connected-Drive-Kundendienst bzgl. meines o.g. Problems wurde mir nach deren Prüfung mitgeteilt, dass nur die 2017-er Version der Fahrzeugsoftware installiert sei, aber nicht die 2020-er Version "UPD09051.bin", und ich solle diese erneut installieren. Ich habe daher erneut die 2020-er Version "UPD09051.bin" geladen und wollte diese im Fahrzeug installieren, worauf die Meldung erschien, dass diese Software bereits installiert sei.


    Daher heute erneut mit dem BMW Connected-Drive-Kundendienst Kontakt aufgenommen, mit der Ergebnis, dass zwar die 2020-er Version "UPD09051.bin" installiert sei, aber diese nicht ordnungsgemäß im Fahrzeug übertragen bzw. konfiguriert worden sei. Man will nun von BMW ein großes Softwarepaket o.t.a. an mein Fahrzeug senden, was ungefähr 3 Stunden zur Übertragung und Installation benötigen würde.


    Und nun kommt der Knackpunkt, zu dem ich gerne mal Eure Meinung hören würde.


    Ich wurde vom BMW Connected-Drive-Kundendienst gefragt, ob kürzlich elektronische Arbeiten an meinem Fahrzeug vorgenommen wurden. Nach kurzem Überlegen fiel mir ein, dass im Frühjahr 2021 an meinem Fahrzeug von einem BMW Händler die verbaute Batterie gegen eine neue Original-BMW-Batterie getauscht wurde. Hierzu sagte mir dann der BMW Connected-Drive-Kundendienst, dass dieser Batterietausch dazu geführt haben könnte, dass die Betriebssoftware auf den Ursprungszustand von 2017 zurückgesetzt wurde.


    1. kann es tatsächlich sein, dass ein Batterietausch die Software zurücksetzt?

    2. prüft ein BMW Händler nicht bei jeder Inspektion den Softwarestand?

    3. warum wird im Fahrzeug ein aktueller Softwarestand angezeigt, obwohl dieser nicht vorhanden ist?

    4. kann es tatsächlich sein, dass man 2 Jahre unterwegs ist und nicht mitbekommt, dass das Fahrzeug nicht up to date ist?

    5. scheint es Tatsache zu sein, dass der Käufer/User eines BMW nicht prüfen kann, ob die installierte Software die aktuellste ist, da ich heute Nachmittag, nach ungefähr 3 Stunden Wartezeit, erneut in München anrufen soll, von wo aus überprüft wird, ob die Softwareaktualisierung tatsächlich funktioniert hat!


    Besten Dank.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute auf Anforderung von BMW meinen Benutzernamen und das Passwort geändert und auch dementsprechend im Fahrzeug unter „ConnectedDrive“ geändert. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass bei der Anmeldung im Fahrzeug auch noch frühere Benutzernamen angezeigt werden, die ich gerne entfernen möchte, ich aber leider keine Möglichkeit finde, eine Löschung vorzunehmen.


    Ich wäre daher für einen Tipp sehr dankbar, ob und wie eine Löschung der früheren Benutzernamen vorgenommen werden kann.


    Besten Dank!

    Ich hoffe, es ist keine Schande, sich korrigieren zu müssen und sich dafür zu entschuldigen?


    Ich nehme alles zurück, was ich anfangs geschrieben hatte, nach Verlängerung der Connected-Drive-Services sind die "versteckten" Einstellungen wieder vollständig vorhanden und keine weiteren Maßnahmen waren notwendig.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass etwas mehr Informationen hierzu seitens BMW nicht falsch wären, insbesondere auch aufgrund des aufgerufenen Preises und den jährlichen Preissteigerungen. Eine kleine Fußnote hierzu bei den Einstellungen auf der BMW Connected-Drive-Homepage wäre schon mal sehr hilfreich.

    Hallo zusammen,


    gibt es denn grundsätzlich eine Übersicht, wo man nachlesen kann, was bei den verschiedenen Fahrzeugtypen bei den einzelnen Services an Arbeiten vorgenommen bzw. welches Material benötigt wird? Oder ist das geheime Verschlusssache, um die Kunden in die BMW-Werkstatt zu treiben?


    Danke.

    Wie lange nach Ablauf hast du letztlich verlängert?

    ....ich habe noch nicht verlängert, aber die Laufzeit ist vor 5 Tagen abgelaufen. Ich könnte noch verstehen, dass ohne Verlängerung keine Mails mehr empfangen werden können, aber dass die Settings ganz verschwinden, davon war auch der Connected-Drive-Kundendienst sehr überrascht. Vor allem, da immer wieder gesagt wird, man kann zu jedem Zeitpunkt verlängern!

    .....wie beginnt ein deutscher Komiker immer seine Beiträge? "Ich weiß nicht, ob Sie das schon wussten"......mir ist jedenfalls seit heute bewusst, dass bei einer Verlängerung der Connected-Drive-Services vor Ablauf der Laufzeit die Restlaufzeit verfällt und nach Ablauf der Restlaufzeit alle auf der BMW-Connected-Drive-Homepage voreingestellten Settings für die E-Mail-Adressen für immer gelöscht werden und man alles wieder neu konfigurieren darf. Es gibt dazu weder einen Hinweis vom Connected-Drive-Kundendienst, wen man sich vor Ablauf der Laufzeit informiert, noch einen Hinweis auf der Homepage noch gibt es die Möglichkeit, seine Settings zu speichern.


    Vielen Dank BMW, erst die Knete minutengenau auf den Tisch sonst ist alles weg!


    PS.: ich konnte nicht rechtzeitig verlängern, da ich mich in Asien aufhielt, als die Laufzeit endete.

    Hallo zusammen,


    mir ist heute aufgefallen, dass auf der Webseite von Connected-Drive sowohl keine in der Vergangenheit erfasste E-Mail Adressen vorhanden sind noch neue E-Mail Adressen erfasst werden können . Bei Letzterem wird der Prozess des Speicherns mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Auch im Fahrzeug selbst sind die E-Mail Adressen auf einmal vollständig verschwunden.


    Ist eventuell bei Euch dieser Fehler auch reproduzierbar?


    Besten Dank.