Beiträge von trouble1

    Ich hatte das mit meinen defekten Querlenkern/Zugstreben so gemerkt :


    Auf einer geraden neueren Landstrasse bin ich mit dem linken Vorderreifen auf die Mittelmerkierung gefahren bzw. hab probiert das Auto genau da drauf zu "halten". Das ging nicht, das Auto hat immer wieder links/rechts versetzt und wollte nicht stabil über die Markierung fahren...........


    Seitdem beides getauscht ist geht es. Getauscht hab ich Querlenker,Zugstrebe + Koppelstange, genommen hab ich dafür Meile Teile........... Bei den Bremsscheiben vorne hab ich auf meinen Schrauber vertraut, TRW sind drin und die sind super wie ich finde........

    Das mit der Mittellinie ist bei mir genau identisch! Habe es eben getestet; auf komplett ebener Fahrbahn zieht er nirgendwohin, aber auf der Mittellinie wie bei dir beschrieben. Dann scheint der Verdacht mit Querlenker etc. nun doch begründet. Weißt du noch die ungefähren Kosten die da auf mich zukommen werden?

    Fahrzeug BMW F30 335 xi BJ 05/13 mit 140 tkm


    Hallo


    hatte letzte Woche einen Termin in der Werkstatt: Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und Beläge hinten. Was man wissen muss: beim Bremssattel ist ein Entlüfternippel abgerissen (vorne links), dieser kann also nicht zum entlüften genutzt werden, gibt aber 2 an jedem Sattel. Ich meine der untere von beiden ist abgerissen. Laut Werkstatt war das kein Problem...
    Jetzt ruckelt das Lenkrad beim bremsen, der Wagen zieht zur Seite, sodass man gegen lenken muss, meistens links und wenn man das Lenkrad loslässt dann plötzlich wieder nach rechts; total unkontrolliert. Bremskraft an sich normal wie ich finde. Man fährt nicht direkt in den Gegenverkehr merkt es aber deutlich des er zieht.


    Ich hatte vor genau 6 Monaten auch ein ruckeln am Lenkrad; damals Bremsscheibe verzogen, erster Tausch innerhalb von 2000 km wieder direkt verzogen gewesen (war kein Original), 2te als Original hat gut gehalten bis jetzt.


    Die Werkstatt meint: am ehesten sind die Querlenker betroffen oder die Zugstreben; gemacht wurde bisher: Bremsscheibe vorne vor 6 Monaten; hinten vor 1,5 Jahren; Beläge beidseits neu; Federung vorne und Zusatzdämpfer vorne vor 1 Jahr, hinten Zusatzdämpfer vor einem Jahr.


    Beim rückwärtsfahren in eingeschlagenem Zustand und leichter Bremsung knackt es laut von vorne kommend.


    Hat jemand ne Ahnung was es sein kann und ob Querlenker bzw. Zugstreben nun wirklich als nächstes fällig sind? Sind auf jeden Fall noch die ersten... Oder doch die Bremsflüssigkeit ursächlich weil möglicherweise nicht sauber entlüftet? Sommerräder wurden auch montiert waren aber letztes Jahr noch in Ordnung.
    Vielleicht weiß jemand Rat oder hat eine Idee. Was würdet ihr tun? Habe etwas Bedenken wegen der Kosten, möchte das Auto aber noch sicher 3 Jahre fahren.


    Liebe Grüße
    Lars

    Hallo Leute,


    Nachdem ich jetzt doch viele Jahre Ruhe hatte muss ich mich nochmals zu Wort melden.
    Vor 8 Wochen hat mein Lenkrad begonnen beim Bremsvorgang zu ruckeln/zittern; hat sich etwa 1 - 2 cm hin und her bewegt wenn man es bei einer gleichmäßigen Bremsung losgelassen hat. Gut nach 40.000 km Bremsscheiben neu; 2 Tage wars auch weg. => wieder da! Was wurde bisher gemacht?


    Bremsscheiben 2 x NEU, jetzt BMW Original
    Räder durchgetauscht, tritt Sommer wie Winter auf
    Bremsbeläge NEU
    Distanzscheiben entfernt; aktuell ohne unterwegs


    Meine Autowerktstatt vermutet nun die Radnaben, aber das soll ohne es sicher zu wissen, dass es dies, ist einiges an Geld kosten.


    Das Ruckeln und Zittern am Lenkrad (sind nun etwa 1 cm hin und her) tritt nur bei eher leichter Bremsung auf; bei sehr starker Bremsung merke ich es nicht sicher, da ich auch zu schnell auf 0 bin. Beginnend auch bei hohen Geschwindigkeiten mit einer maximalen Ausprägung bei circa 80 km/h um dann wieder weniger zu werden. Es fühlt sich auch so an als würde das Auto mal stärker und mal weniger bremsen, allerdings ohne das ich die Pedalstellung ändern würde...


    Habt ihr noch Ideen???


    Liebe Grüße
    Lars

    Bei mir haben im niedrigen Drehzahlbereich durch Vibrationen die beiden Verkleidungen unten um den Getriebetunnel und die untere Abdeckung des Handschuhfachs geklappert, siehe Bild. Die Kunststoffteile überlappen dort und eigentlich ist dort auch ein Tape Vlies dran, wahrscheinlich aber zu wenig.
    Ich würde während der Fahrt mal dort die Hand auflegen und wenn Vibrationen zu spüren sind und das Geräusch anschließend weg ist, liegt es sicher daran. Habe die Verkleidung unter dem Handschuhfach wie beim Innenraumfilterwechsel demontiert und an der Stelle einfach mehr Tape Vlies dran geklebt, seitdem herrscht wieder Ruhe.


    interieur.jpg

    Vielen lieben Dank an alle :) letztlich war es unter dem Handschuhfach angesiedelt, habe alles auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Jetzt scheint nur noch der Gebläsemotor zu knattern, das wäre dann der 3te... keine Ahnung was da los ist mit den Dingern. Die scheinen Mist zu sein

    Hallo Leute,


    ich habe ein letztes Problem über das ich nicht Herr werde. Bei bestimmter Drehzahl bzw. bestimmter Last oder aber unebenen Untergrund tritt ein gleichmäßiges Klappern vorne rechts auf. Vom Geräusch her: " GRRRRR " (Ganz allgemein bei Vibration). Ich kann es einfach nicht genau orten bzw. einordnen. Ausschließen kann ich den Lüfter im Bereich des Handschuhfachs, es klappert auch wenn aus. CD Player ebenfalls nicht, Interieurzierleiste ebenfalls nicht. Türpinn ebenfalls nicht. Es bleibt im allgemeinen Armaturenbrett, die A-Säule, oder eben die Tür übrig. Was erscheint euch Profis am wahrscheinlichsten? Ich glaube fast an irgendwelche Klammern in der A-Säule? Traue mich auf Grund von Airbag nicht nachzusehen. Hat jemand eine Idee?
    Übrigens 335 xi BJ 05/13
    Danke schonmal


    Liebe Grüße
    Lars

    Also kurze Frage zu Trouble1´s Reifendiskussion mit Hersteller und BMW ... was passiert denn wenn die Reifen "nicht homolog oder von BMW freigegeben" wurden, ich meine wenn die Größe und der Index passt, die Gummis nen Stern haben ... was ist das Problem ?

    Und genau das frage ich mich auch. Habe nun Original BMW gekauft. Problem: Fhz ruckelt bei GasWEGnahme, unzumutbar so zu fahren. Kann nur nicht im dortigen Haus reklamieren, da Umzug nach München...
    Hatte das Problem schonmal, damals wurde Verteilergetriebe vermutet, jedoch brachte der Reset der Automatik Getriebe Software einen Erfolg.