Bei mir war die AGR Rate Funktion ab Ver. 4 nicht mehr da ,es ist nicht immer ratsam die neuste Ver. zu nehmen.
Beiträge von Monty11
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Guter Post. Ich glaube seit Beginn des Threads nicht an die Sinnhaftigkeit dieses Mods, wurde aber auch nicht ernst genommen.
Und wie get es weiter ? sinnvoll oder nicht ?
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Habe soeben auch den Umbau durchgeführt.
Dazu (leider zu spät daran gedacht) auch ein paar Bilder gemacht.Motor ist der B47, dazu gibt es hier im Thread glaube ich noch keine Bilder, habe nicht alle Seiten durch gemacht.
Außerdem habe ich wie bei einigen Vorrednern schon die AGR-Rate von 0,0 auf das Maximum 0,4 hochgestellt.
Einen höheren Wert habe ich nicht Probiert, da mir das Programm sagte 0,4 wäre das Maximale.Erster Eindruck: Motor hört sich cooler an und ist auch nicht mehr ganz so dominant im Nageln.
Im Teillastbereich zischt er auch etwas (da mehr Frischluft was ja der Sinn davon ist) wenn man vom Gas gehtAm linken Pfeil die Befestigung der kleinen Abdeckung lösen, dann kann man diese etwas nach hinten Schieben und man kommt an das am rechten Pfeil liegende Unterdruckventil
Das Unterdruckventil habe ich mit Schrumpfschläuchen an Ein- und Ausgang verschlossen.
Stecker wieder drauf und rein hängen.Die beiden Schläuche mit einem Schlauchverbinder und Schrumpfschlauch verbunden.
Sieht elegant aus und erfüllt seinen zweck!OFF TOPIC: wie kann man die Bilder im Beitrag groß anzeigen lassen? Bei mir sind sie komplett schwarz und erst groß wenn man draufklickt
Bei den B47 geht es mit RG bis 0,4 und mit Tooll32 bis 0,6, Was ist das für ein Unterdruckventil, meiner sieht anders aus.
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Mein Resultat nach 50k km mit Bypass Modifikation seht ihr auf dem Bild.
Durch die ständig hohe Abgastemperatur durch den Bypass wurde bei mir an den Kurven des Bypassrohres das Material durchgebrannt.Sind die schwarzen Stellen. Dadurch ist der Kreislauf undicht geworden und die gelbe Motorwarnlampe ging an mit Fehlerspeichereintrag vom AGR und LMM.
AGR Kühler wurde nun getauscht. Ich denke das die Modifikation der Hauptgrund dafür war, weil ja sonst bedeutend weniger Abgas durch den Bypass geht. Der freundliche hat dieses Fehlerbild aber schon öfter gesehen.
Hat schon jemand die Mod. Laut diese Bildes Zurück gebaut? Seht doch auf
Dauer nicht so rosig wie bis jetzt gedacht und behauptet. -
Man bekommt die Verbinder im jedem Baumarkt, selber habe
auch dort gefunden und zwar nicht Winkel, sondern T Stück. Habe eine Seite mit
Feuerzeug heiß gemacht und mit Zange zusammengedrückt, geschmolzen. Man kann auch
geraden nehmen (auch Baumarkt), wieso kommen hier einige auf die Idee NUR den abgewinkelten
zu nehmen? Ein Gerade tut’s auch bestens. -
Habe jetzt einen B47 190PS Motor und überlege den Bypass zu
legen staat AGR Rate zu erhöhen ist Euro6 und bin mir nicht sicher ob das so
funktioniert wie bei N47. Habe das Ventil gefunden war richtig versteckt. Hat
schon jemand Bei Euro 6 auch gewagt den Bypass zulegen oder gibt es Probleme
mit BC ? -
Hat schon jemand mit B47 Motoren 190 PS Erfahrungen gemacht mit dem AGR Kühler? Mich interessiert ob eigentlich die gleiche Vorgehensweise mit RG ist und wenn ja, um wieviel ?
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Man bekommt die Verbinder im jedem Baumarkt, selber habe
auch dort gefunden und zwar nicht Winkel, sondern T Stück. Habe eine Seite mit
Feuerzeug heiß gemacht und mit Zange zusammengedrückt, geschmolzen. Man kann auch
geraden nehmen (auch Baumarkt), wieso kommen hier einige auf die Idee NUR den abgewinkelten
zu nehmen? Ein Gerade tut’s auch bestens. -
Das Nebengeräusch, was wie eine zu langsame Tätowier Nadel (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll...) klingt,
ist komplett verschwunden. Gleich nach dem Kaltstart schon und auch später bei warmen Motor.
Umbau ist easy, bei Betriebs warmen Motor gingen die Schläuche auch leicht vom AGR Ventil.
mfg Thomas -
Habe hier noch paar Fragen was den Umbau auf ungekühlte AGR
Kühler betrifft.Ich habe verstanden, dass die Abgase im Kaltem zustand sowieso
über Bypass geleitet werden bis ca.65 Grad, danach durch den AGR Kühler im normalen
Zustand vor dem Umbau. Nach dem Umbau sollen die Abgase auch im warmem zustand,
über 65 Grad über Bypass weitergeleitet werden, richtig? Das heißt, der Kühler
hat keine Funktion mehr. So und jetzt meine Frage, warum berichten hier die meisten,
dass sie im Kaltem zustand das Nageln nicht mehr so stark hören? wenn die
Abgase sowieso vor dem Umbau im kaltem zustand über Bypass gehen, was hat sich hier geändert ?