Beiträge von Kuba

    Hallo,


    Da das Performancekit für den 320d bekanntlich aus dem Ladeluftkühler des 330d und einem anderen Steuergerät besteht, wollte ich fragen ob der Ladeluftkühler alleine auch etwas positives bewirken oder eher eine Verschlechterung der Motorcharakteristik herbeirufen würde. Hintergrund ist der, dass ich den 330d LLKwirklich sehr günstig angeboten bekommen habe. Den Umbau traue ich mir auch selbst zu, somit wären die Gesamtkosten sehr gering.


    BTW: Verstehe ich das richtig, dass das ganze Performnce Kit bei Leebmann günstiger ist als das Steuergerät alleine? ?(


    Über eine kontruktive Disskusion würde ich mich freuen. Dass dabei der Garantieanspruch verloren gehen kann, ist denke ich jedem bewusst :!:


    Gruß Kuba

    Also ich muss sagen, dass ich meinen Spiegel noch nicht nachstellen musste bei meinem 06/2012. Das kann natürlich an der Hawaiikette liegen, die seit einer Malleparty meinen Innenspiegel schmückt :thumbup:
    Jetzt mal ernsthaft, wie sehr verstellt sich der Spiegel? Ist er dann bis zum Anschlag unten oder senkt er sich nur minimal ab? Bei mir findet hin und wieder ein Fahrerwechsel statt, von daher habe ich es deshalb evtl auch noch nicht wahrgenommen.

    Bezieht sich der Preis auf die Teile mit Montage und Programmierung?


    Ich bin ebenfalls sehr an einer AHK interessiert und habe deshalb heute mal meinen :) aufgesucht. Da ich ein gutes Angebot für eine Gebrauchte AHK gefunden habe, würde ich da zugreifen. Was ich dann noch bräuchte wäre das Nachrrüstkit (215€) und vermutlich paar kleinigkeiten, die nicht sonderlich ins Gewicht fallen würden. Dann kam der "Schock": Der Einbau würde mit ca. 800€ zu Buche schlagen. Als ich gefragt habe ob ich es als Schrauber auch selbst schaffen würde, diese zu montieren hat man mir gesagt, dass man alle Kabel ziehen muss und dass selbst die erfahrenen Elektriker bei BMW so Ihre schwierigkeiten damit hätten ?( Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass die Kabel vorverlegt sind und dass es keine Schwierigkeit darstellen würde die AHK zu montieren. Alleine für das Programmieren würde sich mein :) 200€ nehmen.


    Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob man wirklich Kabel quer durchs Auto ziehen muss? Oder gibt es schon Stecker, die man nur mit dem Nachrüstsatz verbinden muss? Kann außer einer BMW Vertragswerkstatt noch jemand die AHK Programmieren?


    Vielen Dank im Voraus

    Ich habe meinen Performance-Spoiler auch mit einem Helfer montiert. Die klebestreifen sind schon am Spoiler befestigt. Man sollte sich einen Augenblick Zeit nehmen und es nicht hektisch angehen lassen, denn ist der Spoiler einmal drauf, bekommt man ihn so gut wie gar nicht mehr ab, da das Klebeband einfach bombig hält. Alles in allem aber gar kein Problem. Evtl sollte man mit einem Edding o.ä. einige Makierungen anbringen, bei mir hats jedoch ohne geklappt und der Spoiler sitzt schön mittig :P

    Guten Morgen allerseits,


    nachdem ich meinen F30 schon ein halbes Jahr fahre, schaffe ich es endlich auch mal hier etwas brauchbares zu posten.


    Zum Thema:


    Ich habe das M-Paket nachrüsten lassen. Die schürzen vorne und hinten habe ich gebraucht gekauft (zufällig beide in der richtigen Farbe) und das M-Nachrrüstpaket habe ich mit einigen Prozenten Nachlass bei BMW neu bestellt. Ich habe diesen Umbau nicht wirklich geplant, da man an sollch einem Auto mMn nicht unbedingt schrauben sollte, doch ein Rempler und der Fakt, dass ich die gebrauchte M-Front für 130€ ergattert habe, haben mich zum Umbau verführt. Die Teile habe ich dann in einem Laden lackieren lassen, den die Meisten von euch vermutlich als Hinterhofwerkstatt bezeichnen würden, jedoch habe ich dort den Lackierer meines vertrauens, bei dem ich zB. meinen E60 vor dem Verkauf aufbereiten lassen habe, wozu auch lackieren der Motorhaube etc. gezählt haben. Laut meinem :) wurde die Arbeit so gut erledigt, dass sie absolut keinen negativen Einfluss auf den Wert des Fahrzeugs hatte. Zuletzt habe ich die Teile mit Ihm zusammen montiert. Die Heckverkleidung und die Seitenschweller sind einfach und schnell verbaut, bei der Front ist etwas geschick gefragt, das hätte ich mir ohne "professionelle" Hilfe nicht zugetraut.


    Was ich persönlich noch interessant und erwähnenswert finde: In dem Nachrüstkit waren Teile aller Modelle enthalten, so habe ich die seitlichen Reflektoren für die US-Front, Lüftungsgitter vom 335i ohne Nebelscheinwerferaussparung und das mittlere Frontziergitter für Fahrzeuge mit dem Radar (mir fällt gerade nicht die korrekte Bezeichnung ein) ebenfalls erhalten.


    Sollte jemand Fragen zu dem Umbau haben, werde ich mich stets bemühen diese zu beantworten :thumbup:


    Gruß Kuba

    Vielen Dank für die Antwort. Bei den alten Compound-Scheiben (e46) waren die Töpfe aber doch aus Alu oder bin ich da falsch informiert? Falls es richtig ist, weißt du wieso sie auf Stahl gewechselt haben? Der gewichtsvorteil entfällt ja dann oder? Hast du evtl. eine Seite mit mehr Infos bezüglich Herstellung?


    Gruß Kuba

    Hallo,


    ich habe im Internet ein wenig über die M-Performancebremse recherchiert, konnte aber keine Infos zur Bauweise der Bremsscheiben finden. Weiß jemand von euch ob die Scheiben im Compound-Verfahren hergestellt werden (Scheibentopf aus Alu und Reibflächen aus Guss). Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    mfg,


    Kuba