Ich habe ebenfalls das HK-System verbaut und einen guten Vergleich zum aktuellen Mercedes CLS (ebenfalls HK) meines Vaters. Wir beide sind uns einig, dass der Klang im F30 besser (klarer, mehr Bass, etc.) ist. Zum standart HiFi-System kann ich nichts sagen, da nicht gehört. Ebenfalls muss ich zugeben, dass ich da nicht einmal soviel wert darauf lege. Aber da er das schon verbaut hatte, stört es natürlich nicht.
Beiträge von Kuba
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Solltest du nicht alles gelesen haben, weise ich Dich nochmals darauf hin, dass ich eingesehen/verstanden habe, dass ein LLK alleine ohne optimierung des Steuergerätes keinen Sinn macht, daher auch dieser Thread! Und einen LLK umzubauen und ihn anschließend nicht bei BMW abzustimmen, sehe ich persönlich nicht als Bastelei an und darauf bezog sich mein letzter Post.
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Einen Ladeluftkühler auszuwechseln sehe ich nicht als Bastelei an, zumal er ja P&P passt
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Es mag komisch klingen, aber wenn ich einen guten gebrauchten LLK (der ja kaum verschleißt) vom 330D für 60€ bekommen kann, dann bin ich nicht bereit das vielfache für einen neuen auszugeben. Könnte man das PPK Steuergerät einzeln für einen "guten" kurs kaufen, würde ich nicht zögern, aber alleine kostet es mehr als das ganze Kit!
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Wenn ich das mit den 3-Zylindermotoren in der Mittel- und sogar Oberklasse lese, habe ich das gefühl, dass sie dadurch das Verschlafen des Trends zum Downsizing wett machen wollen. Bis vor kurzem gab es noch den 125i mit 6-Zylinder Sauger und in kürze kommt die Oberklasse mit der Hälfte der Zylinder aus.
Den Motor zu kritisieren wäre falsch, da noch keine Erfahrungen vorliegen, aber was ist aus der Tradition geworden... -
Das ist nun echt nicht das, was ich hören wollte
Jetzt heißt es wohl abwarten, bis jemand was auf den Markt bringt. Dann werde ich zumindest innerhalb der Garatiezeit Serienmäßig unterwegs sein und muss mir keine sorgen machen
Gruß Kuba
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Danke für die Antworten. Dann kaufe ich das Ding halt für den Preis und mache mich langsam auf die Suche nach einem guten Chip Ich denke, dass ich da in einem E90 forum mehr Erfahrungsberichte finden werde, da der Motor dort ja auch schon in dieser Ausführung verbaut wurde.
Gruß Kuba
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Ich finde es super, dass eine ordentliche Diskussion entstanden ist
Bauen eure Behauptungen auf Erfahrungswerten auf oder ist es spekulation auf?
Ich denke mal, dass ich bei diesem Schnäppchen zuschlagen werde. Jedoch wird der Umbau frühstens im Frühjahr '14 stattfinden, da ich dafür eine Hebebühne haben möchte.
Und hat jemand eine Erklärung dafür, dass das PPK Steuergerät alleine 10€ teurer ist, als das gesammte Kit?
Hier der Link:
http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=11_5137&grafikid=293154
Gruß Kuba
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Danke für die Antwort.
Ich erwarte auch keine Wunder nach diesem Umbau.
Was man ja bei den Erfahrungsberichten lesen kann, ist dass sich das PPK erst bei hohen Geschwindigkeiten richtig bemerkbar macht - sprich, wenn der Motor auf hochtouren läuft und der Turbo richtig Luft in die Brennräume bläßt. Dann ist die Luft scheinbar so komprimiert, dass der größere LLK seine Wirkung zeigt.
Wenn ich diesen Effekt erreichen kann (auch wenn er ab 160-170 spürbar ist), reicht mir das als ehemaliger 530d-Fahrer völlig ausGruß Kuba
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Danke für das Angebot, aber der mir angebotene LLK ist fast um die hälfte günstiger
Daher ist die Versuchung wirklich groß es einfach mal zu riskieren.Meiner Meinung nach dürfte es eigentlich nur Vorteile mit sich bringen, auch ohne Steuergerät-Anpassung. Der Ladedruck sollte sich nicht ändern, obwohl das Volumen zwischen Turbo und Brennräumen durch den LLK vergrößert wird. Hinzukommt, dass die Temperatur der Ladeluft geringer ist. Dadurch werden die Brennräume mit mehr Sauerstoff gefüllt. Das einzige was mir nicht klar ist, ist ob dass normale Steuergerät das wahrnimmt und das Kraftstoff-Luft-Gemisch daran anpasst oder nicht. Das würde heißen, dass es im schlimmsten Fall einfach nur nichts gebracht hat.
Sollte ich einen Fehler in meiner Denkweise haben, bitte ich um korrektur.
Gruß Kuba