Beiträge von Hoffi

Hallo,

wollte kurz das Ergebnis mitteilen:
    nach erneuter Kulanzanfrage war BMW bereit 70% der Getriebekosten zu übernehmen.
    Anschließend hat mein Freundlicher noch die Garantie Realgarant (wurde beim Kauf mit abgeschlossen) angeschrieben.
    Diese haben dann die kompletten Arbeitskosten übernommen und 60% von den noch fehlenden 30% auf das Getriebe.

Zum Servicethema:
    Schuld war die Inkompetenz eines Mitarbeiters beim Freundlichen. Der Chef der BMW-Niederlassung kam vom Urlaub zurück und rief mich dann umgehend an.
    Service ist alles in Ordnung, lediglich der Fahrzeugcheck wurde um ca. 5000km überschritten. Ließ ich dann machen, und heraus kam dass nichts gemacht werden muss (Ölwechsel+Filter ließ ich trotzdem machen)

Alles in allem kam ich mit ca. 500€ (davon 200€ für Service) aus dem Schlamassel heraus.

Das scheint fast so, als hätte man da beim Verkaufszeitpunkt gerade einen Service gehabt und einfach zurückgestellt.
    Das würde ja passen, so viel hast du jetzt draufgefahren.

Da ist CBS dann zurückgestellt worden, aber kein Service in der Historie hinterlegt worden bei BMW.
    Hast du den BMW bei einem BMW Partner gekauft, dann würde ich den das klären lassen, warum der Service nicht dokumentiert ist.

Ich kenne jetzt die italienische Regelung für die Kulanz bzw. die Gebrauchtwagen Garantie nicht, aber ich glaube gerade bei Kulanz, muss man schauen, ob die Wartung das Getriebe enthält.

freundliche meinte auch dass da der Verkäufer einen Service vorgetäuscht hat. Nur erinnere ich mich noch genau wie mir mitgeteilt wurde dass der letzte Service bei 47000 gemacht wurde.
    Was hätte es dann aber für einen Sinn für den Verkäufer? Er sagte in circa einem Jahr ist Service fällig, was so ungefähr hinkommt. Mein Chef, langjähriger BMW-Kunde meinte dass die Werkstatt Blödsinn erzählt und da gar kein Service fehlt?

Gekauft hab ich ihn beim Automobilfachzentrum Rosenheim

komme aus Südtirol, Händlername ist Brixina

wie sin denn die serviceintervalle? finde da im Internet nichts eindeutiges - vielleicht bin ich ja "nur" um einige tausend Kilometer drüber und sie drücken ein Auge zu

Hallo an alle,

seit einigen Tagen funktioniert mein Rückgang nicht mehr. Es ist ein BMW 320d aus 2012 mit Handschaltung.
    Bin dann natürlich gleich zum Freundlichen, der meinte ganzes Getriebe ist auszutauschen.
    Jetzt zum Problem:
    als er den Schlüssel ausgelesen hat, scheint auf dass ein Service fehlt. Ich meinte dann, kann nicht sein Bordcomputer sagt in 2200km Service, Bremsen, Öl ect. in 14000km.
    Er zeigts mir am PC: letzter Service bei 47000km, nun hat er 85k drauf.

Wie kann das sein? Ich habe das Auto vergangenen Oktober mit 68000km gekauft und habe immer wieder nachgeschaut ob ich etwas reparieren oder austauschen soll - immer alles grün geleuchtet.

Jetzt kann sicher einer kommen und sagen nach 30.000km müsste man von selbst drauf kommen Service machen zu lassen - aber ist mein erster BMW und erstes "richtiges" Auto ich habe mich auf das "OK" Signal beim Menü Fahrzeuginfo verlassen.

Der Freundliche meint der Händler der mir das Auto verkaufte hat was in der Servicehistorie gemacht.

Hab den mal angeschrieben.

BMW zahlt mit dieser Servicehistorie sicher nichts und die Rechnung fürs Getriebe beläuft sich auf ca. 4.700€ (Rabatt schon bekommen)

Habt ihr zufällig Erfahrung diesbezüglich oder weiß jemand was das schief gelaufen ist?

ich brauche das Navi nicht sehr oft aber kürzlich musste ich es für eine längere Strecke nutzen.
    Manchmal zeigte es mir direkt link und recht neben der Fahrbahn kleine graue Pfeile an, jeweils in Fahrtrichtung. Nach ein paar Kilometer waren sie weg, später kamen sie wieder.

Weiß jemand was diese zu bedeuten haben?

Fahre einen F30 aus 2012 mit Business-Navi

oke super danke für die schnellen antworten!

denke bei Prior-design kann man von der Qualität nicht viel falsch machen? habe zumindest bis jetzt nur gutes gelesen

oder habt ihr zufällig noch andere gute Vorschläge? würde dann seitenschweller und frontschürze drauf machen