Ich glaube du vergleichst da Äpfel mit Birnen.
Dass die Prognose von Wirtschaftsexperten für den Erfolg von einzelnen (consumer) Produkten hier und da falsch liegt ist nichts neues.
Science-Fiction Filme haben auch schon hier und da ins schwarze getroffen. In aller Regel aber sind sie lächerlich weit entfernt von der letztlich eintretenden Realität.
Und die Partikelchen im Diesel zu vermindern ist eine enorm wichtige Aufgabe, hätte man dies nämlich vor einigen Jahren nicht getan, würden wir heute keinen Diesel fahren. (EURO 6 wäre ohne P- filter unmöglich)
Denn es muss sofortige Lösungen geben fürs hier und Jetzt und nicht für in 50 Jahren.
Denn wie sagt man so schön: Da Leben findet statt während du es planst.
Zu dem Beispiel mit dem Güterverkehr: Konsum einzuschränken ist kein Fortschritt sondern Rückschritt. Daher lieber doch Güterverkehr Verbrauch senken bzw. bis zur umweltneutralität entwickeln.
Den Unterschied und Erfolg der Automiobilindustrie erkennt man am besten wenn man mal hinter einem Trabant an der Ampel steht.
Man kann auch nicht einfach warten bis eine plötzliche Revolution eintritt. Wir könnten ebenso warten bis die Fusionskraft im Griff ist und wir dann quasi ohen CO2 Ausstoss Energie erzeugen. Bis dahin wirds aber ziemlich finster und wir stehen dumm dar wenn wir bis dahin fröhlich alles verballert haben.
Nicola Tesla war ein sehr schlauer Mann und trotzdem hat es es nicht geschafft Energie "wireless" zu übertragen. Wiedermal so eine "Grenze".
Diese Grenzen sieht man erst wenn man in einem verwandten Beruf arbeitet oder sich mit dem thema im Detail auseinander setzt.
Für das Groß der Umweltverschmutzuing ist der PKW Verkehr ohnehin nicht schuldig, der Prozentsatz ist global gesehen sehr gering. (Übrigens gehts auch ohne Diesel, siehe Brasilien)
Der Diesel wird gerade für die LKW noch lange erhalten bleiben. Im Zweifel befeuert man diesen mit synthetischen Kraftstoffen. Der Luftfahrt geht es ähnlich mit Ihren Strahltriebwerken.
Ich bin auch etwas angewidert von dieser Geschäftsreiserei, für 3 Tage nach Indien oder China und zurück und dass alle paar Tage bzw. Wochen. Ob das nicht vermeidbar wäre ?
Der Verbrauch liegt soweit ich weiss bei ca. 2,x l/100km/Passagier bei Mittelstrecke.
Übrigens: Ich kann einige meiner Annahmen auch mit Grafiken etc. stützen, muss nur noch checken ob ich diese hier veröffentlichen darf.
Wenn ja, dann lade ich mal ein paar Grafiken, Erhebungen und Vergleiche zum Thema Diesel / Otto / Abgasemissionen etc. hoch.