Beiträge von N471v3

    Also das "zuviel" Leistung unpraktisch sein kann halte ich in den Leistungsregionen doch für sehr unwahrscheinlich :D . Zumal die Leistung beim xdrive im Bedarfsfall auf 4 Räder verteilt wird. Aber das Ganze muss man sich sicherlich
    selbst unter der Frage beantworten, ob die "Mehrleistung" einen persönlich überfordert bzw. zu einer riskanteren Fahrweise verleitet.
    Ich finde es stellt sich aber eine ganz andere Frage: Wo liegt der Hase im Pfeffer begraben, dass ein 328ixdrive preislich in der gleichen preislichen Region unterwegs ist wie ein ein 320i? Oder sind Alter und Laufleistung höher als beim 320i?

    Es gibt keinen gebrauchten 320i mit der Ausstattung wie ich sie mag, und ich beobacht jetzt schon ein halbes Jahr. Einen hätt ich schon fast gekauft aber der wurde mir dann weg gekauft, da hat mir die Farbe nicht ganz so zugesagt und das Schiebedach wollte ich nicht.


    Jetzt gäbe es eben diesen 328i xDrive der fast perfekt wäre. :)

    Gut, ich stimm dir zu dass das mit den "Gaspedal-%" möglicherweise ein etwas blöder Vergleich war um zu erklären was ich meine, und ich kompliziert und halb-technisch gedacht habe.


    Dennoch finde ich es ok hier zu fragen was die Leute so mögen, es kann ja jeder seinen Geschmack dazu posten "Ich mag den 328 leistungsmäßig lieber weil..." "ich find den 320i von der Kraft her perfekt weil..." oder sonst was.
    Oft komme ich erst durch die Meinungen anderer auf die richtige Frage die ich mir eigentlich stellen sollte :)

    ...ist das jetzt ernst gemeint?


    Musst DU das nicht für dich selber feststellen?


    Grüße
    Sven

    Ja ist ernst gemeint. Findest du deinen Beitrag hilfreich? Anscheinend bin ich mir unsicher genug darüber, um mir andere Meinungen einzuholen.


    Natürlich muss ichs am Ende selber entscheiden. Aber hab keine Langzeiterfahrung mit Autos über 100 PS, und da kann man noch so viel Probe fahren- man kommt nie auf die Erfahrungswerte die Leute haben, die hier schon den 5. BMW über 150 PS besitzen :)


    Möglicherweise habe ich es etwas umständlich erklärt, und eine Kurzfassung wie "sind 245PS zum Cruisen auf Dauer nervig weil man schnell mal unabsichtlich zu sehr das Gas kitzelt?" hätte es mehr auf den Punkt gebracht?

    Hi F30 fans,


    ich habe folgende Frage. Ich suche jetzt schon lange den perfekten gebrauchten BMW F30 für mich, möchte nämlich einen Modern Line, beiges Interieur, Automatik, Benziner!, und mit dem großen Navi. Möglichst Ledersitze mit Heizung.


    Das in Kombination mit meinem Preisrahmen, limitiert mein Angebot auf wenige Autos... immer ist irgendwas dabei, dass mich stört. Nun gut, im Leben gehts ja darum Kompromisse zu machen.


    Ich habe nun einen im Auge, der fast perfekt ist. Außer dass er nicht der 320i, sonder 328i xDrive ist. Und die zusätzliche Leistung, sowie den Allradantrieb bräuchte ich nicht unbedingt. Nun habe ich ihn probe gefahren, aber bin mir noch nicht ganz sicher über den kauf.


    Preislich wär er ganz gut unterwegs.. Deshalb wollte ich euch nochmal folgendes fragen:


    Wie blöd oder nicht blöd findet ihr es, so etwas- doch schon sportlicheres- zu kaufen, wenn man es nicht benötigt? Ich denke der (preisliche) Spritverbrauch sowie die teurere Versicherung wären ok für mich, also klammern wir das bitte aus.


    Aber fahrtechnisch betrachtet, (konnte ihn nur 45 Minuten testen), ist es nicht unpraktisch so etwas starkes zu haben, wenn man sich dann die meiste Zeit nur im ersten Viertel des Gaspedal-ausschlags aufhält? Ich mein ich bin schon jemand der hier und da gerne die Leistung nutzt, um ein Überholmanöver flott und kompromisslos durchzuführen, und wenn ich es eilig hab und mich dabei sicher fühle geh ich auch schon mal bisschen Kurven räubern auf der Landstraße.


    Dennoch denke ich mir, die Leistung ist bei einer Automatik ja sozusagen auf den Weg des Gaspedals aufgeteilt, somit wäre es doch wichtig dass man abgestimmt auf sein Nutzungsverhalten einen möglichst großen "Arbeitsbereich" hat, um angenehmer die Leistung dosieren zu können.


    Kurz gesagt, ich denke der 184PS 320i wäre ws. perfekt für mich, und ich frage mich ob dieser Leistungs-Kompromiss 328i xDrive für mich nachteiliger wäre als ich es mir jetzt denke.

    Es freut mich dass das Thema langsam einen Konsens bekommen hat. Aussagen wie "musste mich auch erst etwas an die "integrierte" Sitzposition gewöhnen..." zeigen dass ich mir jedenfalls nicht einbilde, dass BMW da seinen ganz eigenen Zugang zum Thema gute Sitzposition hat (jetzt nicht wertend gemeint)


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie wir herausfinden wie die Sitzhöhe im Audi A4 B9 in mm ist? :)

    MIr ist gerade Aufgrund eurer Postings erst klar geworden, dass der letzte BMW 3er den ich Probe gefahren bin, der seines Zeichens ein Gran Turismo war, ja wirklich deutlich anders als der F30/31 ist. (Dachte immer der ist wirklich nur wie ein F30 mit mini-Kombi heck)


    6 Zentimeter höher liegt er angeblich.


    Falls jemand jetzt den Hattrick für diesen Thread landen will, beschafft er uns die Sitzhöhe für den Audi A4 B9.


    Sitzhöhe für die BMWs sind F34 (GT) 550mm ( siehe Bild 5 ) und F30 / 31 490mm (siehe Bild 9 )
    Quelle http://www.autobild.de/bilder/…ouring-3824039.html#bild5

    Danke für eure weiteren zahlreichen und hilfreichen Antworten. ^^ Zusammengefasstes update aus meiner Sicht:


    Wie u.a. user frettchen es angedeutet hat, kommt Leuten die aus der Volkswagen-AG Ecke kommen dieses Sitzgefühl im BMW eben mal "anders" vor. Versteht mich nicht falsch, ich will definitiv KEINEN SUV (lieber "wombat7600"). Ich bin bei der Rettung damals die großen Teile gefahren (Mercedes Sprinter, VW T4, Opel Movano, usw...), und natürlich, da übersieht man alles. Aber mir geht es tatsächlich um den etwas feineren Unterschied zwischen den Limousinen der VW Gruppe und denen von BMW, und mein derzeitiges Auto ist ein VW Bora (also ein Golf mit Stockerlhintern).


    Das Sitzen im BMW fühlt sich wie gesagt ja schon gut,- und sehr wertig an, richtig edel. Jedoch sehr anders als ich es gewohnt bin! Und egal wie viele Testfahrten ich noch mache, ich finde wo man wirklich 'zu hause' ist, merkt man erst wenn man mehrere Wochen mit einem Auto fährt. Deshalb der Thread.


    ConnorSky, deine Vermutung ist natürlich nachvollziehbar, aber tatsächlich ist es so, dass ich dass Bauchgefühl habe ich hätte gerne den BMW; eben weils mal was anderes, und nicht VW Gruppe wäre,- und er mir schlicht und ergreifend, vor allem in der Modern line, so gut gefällt in dem beigem Leder Interieur B) . Jedoch wollte ich dieses Thema eben weiter mit jemandem reflektieren, da ich einen schönen Audi A4 B9 in Aussicht hätte, der etwas mehr der Vernunft-Kauf wäre.


    Beim Testfahren hatte ich das Gefühl, der Audi ist wendiger und besser einschätzbar, unter anderem weil man (vorne) ein wenig besser raussieht finde ich, und ich wollte eben eure geschätzte Meinung hören was BMW Enthusiasten so an dem Feeling schätzen, ob es nur Gewöhnungs- oder doch viel mehr Geschmackssache ist.


    Im Innenraum fühlt sich der Audi dafür eher kühl, sportlich, modern an, was mir nicht ganz so gut gefällt, wie das entspannt und luxuriös anmutende BMW Design und feel (ich rede jetzt von den Materialen, der Optik und Anordnung des Cockpits und so..) Also es haben beide ihr für- und wider.

    Danke für die Antworten schon mal.


    Ok, nochmal zur Verständlichung:
    Ich bin 1,76. Ich finde eine Position in der ich sehr gut fahren kann und genug sehe usw..


    Aber was ich meine ist eine Sammlung folgender kleiner Faktoren, die zusammen zu einem für mein Befinden etwas eingeschränktem Übersichtsgefühl führt.


    • Der BMW F30 hat eine lange Motorhaube, die ganz an der Front (Nase) relativ hoch rauf geht.
    • Die Sitzposition ist von Haus aus eher tief angelegt, was man auch am sehr vertikal stehenden Lenkrad merkt (bei den meisten anderen dieser Klasse erscheint es mir etwas flacher, überzeichnet gesagt wie bei einem LKW wenn ihr wisst was ich meine)
    • Wenn ich die Höhe des Sitzes so einstelle dass ich das Übersichtsgefühl habe das ich angenehm finde, habe ich das Gefühl ich sitze viel zu hoch.


    Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass mir jetzt jemand darüber erzählt dass man so besseres Gefühl beim Sportlichen Fahren hat, weil man näher am Fahrzeug Schwerpunkt sitzt.. oder sonst was :) Wollte einfach mehr verstehen lernen was man daran zu schätzen lernen könnte, was mir eventuell entgeht.


    Es fühlt sich ja irgendwie auch geil und sportlich an, dennoch finde ich man kann vorausschauender fahren, wenn der Sichtwinkel von etwas weiter oben und 'offener' ist. Und ich bin eben schwer am gustieren, ob ich nicht aus genau dem Grund doch einen A4 oder sonst was nehme, weil der in diesem Belang aus meiner Sicht etwas ausgewogener (mehr auf komfort) wirkt.