Hallo, erstmal vielen Dank, da bin ich beruhigt!!
daniel.eder: ich hab in den letzten Tagen einiges gelesen, meist jedoch nur Informationen die mich beunruhigt haben (kannst ohne sternmarkierung fahren, dann gibt es halt Probleme mit der Kulanz beim vtg- und dies soll 4.500 Euro kosten..)
@ChevChelios: das ist eine klare Info, und deine Einschätzungsmöglichkeit aufgrund der beruflichen Erfahrung hat zur Beruhigung maßgeblich beigetragen. Die wenigen reifen die möglich wären sind bereits einige Jahre auf dem Markt und haben auch nicht besonders gut in den Tests angeschnitten (ok, auch nicht schlecht abgeschnitten, aber.. naja...). Ich wollte gerne einen möglichst aktuellen der gut abgeschnitten hat. Da ich nicht vom Fach bin kann ich die Qualitäten nicht weiter einschätzen, evtl. wären die anderen trotzdem ok gewesen..
Im Sommer fahre ich Michelin Pilot super Sport mischbereifung. Die gab es anfangs nur hinten mit sternmarkierung, das hatte hier auch schon jemanden gewundert. Bei mir war es dann so dass es nach ca. 10.000 km Probleme beim beschleunigen ab ca 110 km/h gab (leichte, spürbare Vibration). BMW hatte alles gecheckt und auch mal einen anderen Satz reifen drauf gemacht mit dem Ergebniss: das Auto ist i.o., die Reifen machen Probleme. Mein reifenhändler hat dann die vier reifen nach Michelin zurückgeschickt. Nach ca. vier Wochen gab es von Michelin „ohne Anerkennung einer Schuld“.. oder so ähnlich...) kulanterweise vier neue reifen - diesmal hatten alle einen Stern!! Seitdem fahre ich ohne weitere Probleme, der reifen ist im fahrverhalten perfekt!