Beiträge von F30 Fan

    Hallo, erstmal vielen Dank, da bin ich beruhigt!!


    daniel.eder: ich hab in den letzten Tagen einiges gelesen, meist jedoch nur Informationen die mich beunruhigt haben (kannst ohne sternmarkierung fahren, dann gibt es halt Probleme mit der Kulanz beim vtg- und dies soll 4.500 Euro kosten..)


    @ChevChelios: das ist eine klare Info, und deine Einschätzungsmöglichkeit aufgrund der beruflichen Erfahrung hat zur Beruhigung maßgeblich beigetragen. Die wenigen reifen die möglich wären sind bereits einige Jahre auf dem Markt und haben auch nicht besonders gut in den Tests angeschnitten (ok, auch nicht schlecht abgeschnitten, aber.. naja...). Ich wollte gerne einen möglichst aktuellen der gut abgeschnitten hat. Da ich nicht vom Fach bin kann ich die Qualitäten nicht weiter einschätzen, evtl. wären die anderen trotzdem ok gewesen..


    Im Sommer fahre ich Michelin Pilot super Sport mischbereifung. Die gab es anfangs nur hinten mit sternmarkierung, das hatte hier auch schon jemanden gewundert. Bei mir war es dann so dass es nach ca. 10.000 km Probleme beim beschleunigen ab ca 110 km/h gab (leichte, spürbare Vibration). BMW hatte alles gecheckt und auch mal einen anderen Satz reifen drauf gemacht mit dem Ergebniss: das Auto ist i.o., die Reifen machen Probleme. Mein reifenhändler hat dann die vier reifen nach Michelin zurückgeschickt. Nach ca. vier Wochen gab es von Michelin „ohne Anerkennung einer Schuld“.. oder so ähnlich...) kulanterweise vier neue reifen - diesmal hatten alle einen Stern!! Seitdem fahre ich ohne weitere Probleme, der reifen ist im fahrverhalten perfekt!

    Hallo zusammen,


    stehe auch gerade vor dem Problem, das es keine guten und aktuellen non-rft-Winterreifen mit Sternmarkierung gibt. Fahre ebenfalls x-Drive, im Winter auf 4 x 225/50/17. Würde gerne den Conti TS 860 draufmachen lassen, der soll wohl ganz gut sein.


    ChevChelios: in dieser Kombination für das VTG unbedenklich ohne Sternmarkierung da keine Mischbereifung?

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das auch an unseren f30 330D. Hatte daraufhin über das Menü bei BMW angerufen und wurde mit einem Techniker verbunden. Der konnte die Fahrzeugdaten abrufen und das Problem aus der Ferne lösen. War ne Sache von 5 Min. Glaube, dass es am agr Ventil gelegen hatte was nicht richtig gearbeitet hatte. Das Problem tauchte danach nie wieder auf.

    Hallo,


    Hatte vermutlich gleiches Problem. Bei Beschleunigung ab ca 130 leichte Vibrationen.
    Der freundliche hat den Wagen getestet: bei Vibration auf neutral gestellt - wagen fährt wie auf Schienen. Anderen Satz reifen drauf: kein auftreten der Vibrationen. Folge: der Wagen ist absolut ok, die Reifen sind das Problem.


    Habe anschließend den reifenhändler damit konfrontiert (die reifen hatten ca10.0000km gefahren, noch im sehr guten Zustand). Der Händler war super hilfsbereit, hat alle 4 reifen eingeschickt. Nach 4 Wochen gab es 4 neue Reifen auf Kulanz, ohne Ankennung einer Schuld. Seitdem fährt der Wagen wieder perfekt. :)


    Beste Grüße!
    F30 Fan