Wie man nur ohne Huntermaschine in der heutigen Zeit überleben kann als BMW Händler, unglaublich Sau blöd wenn man Kunde ist!
Beiträge von Der Maschinist
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Mir ging es dabei um das „Schieben“ über die VA, beim F10/11 gab es da eine Softwareänderung im VTG wo das Drehmoment an die VA reduziert wird bzw bei Parkmanöver komplett abgekoppelt wird, wird hatten auch schon Fälle wo der Wassereintrag im VTG ( Kurzstrecke, viele Waschstraßenfahrten) die Kupplungen aufquellen ließ und somit die VA zu viel Drehmoment bekam. Kann man mal probieren....
Sturzänderung funktioniert nur per Sturzkorekturachsschenkel +/- 30 min. -
Man unterscheidet den Kraftstoff in 3 Arten,
DIN Kraftstoff- Lastheft Kraftstoff und Premium Kraftstoff
Den DIN Kraftstoff wird oft bei den freien Takstellen verkauft, erfüllt seinen Zweck aber hat einige Nachteile wie die schlechtere Zündwilligkeit, Geruchsstark und hat einen hohen Anteil von Kleb/ Bindemittel das schlecht ist, weil es den Ruß zu großen Partikel zusammenklebt.
Verkokungsfördernt!
Den Lastenheft- Kraftstoff gibt es meist bei Shell, Aral... und der sollte auch getankt werden da er eine gute Eigenschmierung hat, hohe Cetanzahl für die Zündwilligkeit und wenig Bindemittel.Der Premiumkraftstoff ist zb das Ultimate, das die bestwerte in der Zündwilligkeit und sehr wenig an den Bindemittelanteilen hat und ein sehr reiner Kraftstoff ist ABER durch den zweiten Rafinier Durchgang leider weniger Eigenschmierung hat als der Lastenheftkraftstoff, wenn man nur Ulimate tankt, sollte immer zwischendurch den Lastenheft- Kraftstoff tanken um das Kraftstoffsystem zu schonen
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Wir wechseln die Bridgestone oft wegen Auffälligkeiten im Rundlauf/ Kraftschwankung ansonsten ist er vernünftig, zeigt aber gern nach 3-4 Jahren Sägezahn bei sportlicher fahrweise aber beim Thema Reifen hat jeder seine eigene Erfahrungen und jede Produktioncharge hatbaeine Auffälligkeiten
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Ich würde ihn auch sicherheitshalber vermessen, je nach I-Stufe unbedingt programmieren und ggf. eine VTG Kalibrierung durchführen
Würde auch Conti / Pirelli vorziehen, Goodyear naja.... -
Das 5W-30 gibt es seit gut 4 Jahren nicht mehr in der Niederlassung!
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Seitens BMW Soll das 0W-20 Vorteile der hydraulischen Übertragung haben ( Vanos) und für das geringe Kurbelwellenaxiallagerspiel erste Wahl sein, bei den Mini Triebwerken sollte bei einem Vanosfehler auch umgeölt werden auf das 0W-20, bei den TU Motoren wird es nur noch dieses Öl geben!
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Wenn ich was loswerden darf, bei den B Motoren ist das beste das LL 14 FE+ 0W-20 da dies ideal für das geringe Lagerspiel ist und die höchsten Scherkräfte aufnehmen kann bei gelaufenen Motoren kann auch das LL 12+ / 04 in Europa mitverwendet werden
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Aber als Laie muss es reichen:
Teillastbereich= AGR Betrieb= Frischluftmasse+AGR Rate = 100% Zylinderfüllung und von der DDE geregelt -
Wann will doch die Verbrennung NICHT kälter machen wegen dem NOX, man nimmt den Sauerstoff und ersetzt ihn mit bis zu 80% Abgas und der Kühler erhöht die Füllung vom Abgas, somit greift man aktiv in die Entstehung ein.
Mal zu Info, man glüht im Teillastbereich seit 6 Jahren mit, damit der Temperatureinfall sonst noch zu mehr Ruß führt und Der Kraftstoff nicht am Kolben kondensiert