Beiträge von Der Maschinist

    Abhilfe schaffen die Zwischenhebel „4“ oder höher, steht auch in der Rep. Anleitung dass diese einen stabileren höheren Leerlauf zufolge haben. Kulissensteine und ggf Rollenschlepphebel würde ich gleich mitersetzen 😉

    Danke für den Hinweis.

    Wie vermutet war es mir zu eng unter dem Auto und ich bringe es nächste Woche zur Reparatur. Ich gehe nicht davon aus, dass die Werkstatt irgendwelche Pins reinigt, sondern nur die Sonde tauscht. Für die Sonde von Bosch nimmt die Werkstatt ca. 180 EUR netto + Montage :/ Bisher war diese Werkstatt immer realtiv günstig, aber ich war auch länger nicht da. Finde ich schon relativ viel fürs Material.


    Ich finde es erstauenlich, dass die Pins anscheinend oxidieren, obwohl das Steuergerät so gut verpackt ist. Dann werde ich wohl doch die Batterie abklemmen müssen und mit die DDE anschauen.

    Da ich bei dem BMW noch nie die Batterie abgeklemmt habe: Funktioniert nach dem Anklemmen wieder alles wie vorher oder muss ich irgendwas anlernen oder mit anderen Fehlermeldungen rechnen?

    Wer behauptet dass die Pin‘s oxidieren??? Die sind gegen Korrosion beschichtet….

    Die DDE Pin‘s sind beschichtet! Durch den sich im laufe erhöhten Widerständen an den Kontaktstellen erhöht die DDE die Nerstspannnng für die Messzelle in der Sonde und deshalb geht die kaputt und spuckt auch den Nerst Fehler aus, den reinen Tausch der Sonde hält nicht lange und schießt diese wieder ALSO unbedingt die Pin‘s reinigen!!

    Hatte ich bei den Hankook Evo‘s auch am Anfang, weil die echt schmierig sind bis die erste Schicht abgefahren sind, bei den Conti7 oder PS4 hast des nicht