Beiträge von ganz okay

Na wenn das so einfach geht - gerne.
    Auf den Seiten der Codierer hab ich natürlich auch schon nachgeschaut, habe diese Optionen aber bisher nie gesehen (nur Licht- und Anzeigesachen etc.),
    aber ich kann ja mal anfragen.

Und wie erfahre ich vorher, ob ich noch irgendeine Hardware brauche?

Gruß und Danke

Hier mal eine Anfrage an BMW und die Antwort dazu:

Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich sende ihnen meine u.a. Anfrage zunächst per E-Mail, um ihnen die Möglichkeit zu geben, mein Anliegen zu sortieren und evtl. eine Klärung herbei zu führen.

Ich habe Ende 2012 einen Vorführwagen beim Autohaus XXX bestellt und im März 2013 übernommen. Es handelt sich um einen BMW F30 / 318d, Baujahr 12/2012, Erstzulassung 04.01.2013, letzte sieben Stellen der Fahrgestellnummer XXXXXXX.

Das Fahrzeug besitzt unter anderem die für mein Anliegen relevanten Ausstattungsmerkmale:
    0609 Navigation Professional und
    06NH Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle.

Ich bitte mir mitzuteilen, ob eine Aufrüstung des Ausstattungsmerkmals 06NH (Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle) auf das Ausstattungsmerkmal 06NL (Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB Geräte) möglich sei.

Insbesondere geht es mir darum, eine oder mehrere der folgenden Möglichkeiten zu nutzen::
    1. Connected drive
    2. BMW Assist
    3. RTTI
    4. BMW Teleservice

Die Kundenbetreuung hat mir mitgeteilt, dass dieses grundsätzlich möglich sei, da ein Großteil der erforderlichen Teile bereits verbaut sei. Welche
    Umbau-/Ergänzungsmaßnahmen erforderlich sind, könne jedoch nur der BMW Servicepartner (notfalls in Absprache mit der BMW
    Technikabteilung) klären.

Mit freundlichen Grüßen
    XXX

Die Antwort dazu:

Sehr geehrter Herr XXX

Wir haben Ihre Anfrage an die Technikabteilung von BMW weitergeleitet und die Antwort erhalten, dass aus codiertechnischen Gründen eine Nachrüstung
    von 06NL nicht möglich ist. Diese SA ist nur ab Werk bestellbar.

Leider kann ich Ihnen keine positive Auskunft erteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Hardwaremäßig lasse ich mir ja noch eingehen, aber codiertechnisch. Das ist jämmerlich. :evil:

Na ja, wennn ich mit dem Rad heim fahre (ist übrigens ein Cube Ltd. pro 29er geworden), dann steht der F30 beim Fahrradhändler.
    Bus und Bahn sind bei uns (Fichtelgebirge) ziemlich dünn gesät.

Hab's mit dem Taxi machen lassen. Die hatten nen Bus. Die 30 Euro waren dann auch noch drin (Man will ja nach 2 Tagen nicht die ersten Kratzer haben.

Aber Danke für dein Posting

Gruß

ganz okay

Na das ist (zumindest aus meiner Sicht) relativ einfach beantwortet.

Ich brauche den Wagen auch/überwiegend um preisgünstig von A nach B zu kommen. Das sind mind. 2 x 60 Km, 90 % Autobahn mit 130er Beschränkung.
    Dafür wäre alles andere eigentlich die falsche Wahl.

Was ich aber ab und zu vermisse, ist eben der kleine Bums, der einem das Lächeln ins Gesicht zaubert - auch wenn die 143 PS für alles "normale" reichen.
    Und wenn ihr mal das das Forum so durchleuchtet seht ihr, wie viele weit höher motorisiert fahren und dann zu 95% auf jeden halben Liter achten.
    (Aber, im Gegensatz zu mir, könnten sie wenn sie wollten es richtig krachen lassen. Einer schöner Sound und genügend NM schon schon was feines - nur eben je nach Fahrtstrecke
    ziemlich selten im täglichen Gebrauch)
    By the way - das ist der Grund - und deshalb hätte ich gerne das PP Kit. Da kämpfen eben Herz und Verstand miteinander.

Gruß (und Bilder stelle ich die Tage ein)

ganz okay

das warten hat ein Ende.
    am Montag (25.03.) habe ich meinen F30 318d übernommen.
    Bin seit dem ca. 1.000 Km gefahren.

Erstes Fazit:
    1. absolut ausreichend unterwegs (macht aber aufgrund des Gesamteindrucks Lust auf ein paar Pferdestärken mehr - aber das habe ich gewußt und befürchtet)
    aber mehr braucht man im täglichen Leben einfach nicht (außer für den gelegentlichen Tritt ins kreuz)
    2. Aufgrund der anderen Forumsbeiträge überraschend leise - insbesondere wenn er warm ist. Vom Motor her ein ganzes Stück leiser wie der vor der Bestellung getestete 320d,
    3. Kein Pfeiffen, kein Rauschen vom linken Außenspiegel. Das passt schon gut so. Das lauteste bei mir sind teilweise die Reifen.
    4. Auch sonst keinerlei Probleme bisher (Heckklappe, Albumcover, Freisprecheinrichtung, Navi pro etc. etc. etc.) alles funzt wie es soll.
    5. Kritik: Nun, Radio/USB auf Knopfdruck aus wäre schön, Fernlichtassi habe ich eingespart -Schade, hab nur Nebel und Xenon genommen.
    Aber sonst:

Ich bin sehr zufrieden (und warte aufs PP Kit)

Gruß und schönen Tag

Guten Morgen,

hat jemand von euch schon einmal ein Fahrrad (z.B. ein MTB) im F30 transportiert. Geht das von der Größe?
    Ich kann die Rückbank (auch geteilt) umlegen.

Ich habe ein neues Rad gekauft und keine Lust dieses bei der Kälte heim zu fahren.
    Das wäre, wenn's überhaupt geht, nur eine einmalige Angelegenheit mit reichlich Decken zum Schutz des Innenraums.

Gruß
    Achim

So, hab gerade in München angerufen, die sind ja auch
    Sonntags da :)
    Antwort; sie fahren ja ein geiles auto, aber connecteddrive
    geht nicht, sowas nen ich Pech

Gruss
    Andi

Dasselbe Problem (wenn auch kein großes) habe ich auch.
    Das ärgerliche ist einfach, dass vieles mit vielem verbunden ist und ohne das eine, das andere nicht möglich ist.
    Nicht einmal nachträglich (und wenn, dann nur gegen horrende Preise).
    Schuld sind eigentlich auch die Verkäufer, die entweder schlecht geschult sind, oder es einfach nur eilig haben, den Vertrag unter Dach und Fach zu bekommen.
    Ist doch gar nicht so schwer: Wollen sie das oder das, dann brauchen sie das.
    Na ja, als Käufer muß man sich halt auch jeden einzelnen Punkt erklären lassen.

Gruß
    Achim