Beiträge von ganz okay

    Mal ne andere Frage dazu:


    Bei mir wurden die beiden hinteren Dichtungen getauscht.
    Hab übrigens auch nix schriftliches erhalten. Der Freundliche macht ein paar Fotos und schickt diese elektronisch mit einem Antrag an BMW, von dort kommt dann die Zu- oder Absage.
    Anschließend wird dann ein Termin gemacht und eingebaut. Lustig ist allerdings, dass bei meinem Freundlichen die Hälfte aller F30 zu kurze Gummis hinten hatten - und er hats erst nach
    meinem Hinweis bemerkt. Aber die Dichtungen werden vor dem Verkauf der Ausstellungsfahrzeuge nicht getauscht. Erst wenn der Kunde sich meldet (oder auch nicht).
    Das nenn ich mal tollen Service. Fehlerhaft ausliefern und abwarten was passiert. Na. ja.


    So, nun wurden bei mir die vorderen Gummis nicht getauscht weil sie okay aussehen. Da ich aber finde, dass die alten Gummis tatsächlich für eine schlechtere Geräuschdämmung verantwortlich sind,
    würde ich diese gerne (auf eigene Kosten) tauschen (nur nicht um jeden Preis).
    Hat evtl. einer von euch ne Ahnung, was das ungefähr kosten würde? Hab die Gummis nicht im ETK gefunden und hab auch keine Ahnung, wie lange der Austausch beim Freundlichen dauern würde.


    Vielen Dank vorab
    Gruß
    ganz okay

    Habe soeben den Einbau der Schnitzer Federn zusammen mit der Erstinspektion (30.000 in 13 Monaten) geordert.
    Preis für den Einbau der Federn incl. Vermessen und MwSt beim BMW Vertragshändler 679,00 Euro.
    Termin ist im Februar.


    Werde dann auch Vorher-Nachher-Bilder einstellen (wird ja (nach einem Jahr) sowieso langsam mal Zeit :wacko:


    Bis denne
    Achim

    Kann mir einer von euch sagen ob die "Dichtscheibe" sooooo wichtig ist?


    Neee, mach dir mal keine Gedanken. Ab und zu verbaut BMW Sachen die übrig sind und weg müssen.
    Und so eine Dichtung läßt sich eben leicht irgendwo verstecken.
    Ist der gleiche Blödsinn wie an den Zylinderköpfen-
    Ich hab sogar schon gehört, das die sinnlos Kabel mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum verbauen nur um BMW Fahrer zu verunsichern.


    (Sorry, nicht bös gemeint :thumbup: )


    Gruß
    ganz okay

    Moin Okley,


    ich sehe das je nach Verwendungszweck.
    Ich brauche die Ahk nur für nen Heckfahrradträger und selten mal für nen kleinen Baumarktanhänger. Dafür brauche ich erstens keinen
    größeren Lüfter und zweitens auch keine Stabi-Kontrolle.
    Habe sie daher in einer freien Kfz Werkstatt meines Vertrauens für kleinere Sachen - hab schließlich noch 1 Jahr Garantier(Mechaniker und Chefs sind aber überwiegend BMW Fahrer) von Westfalia mit 14 pol. Stecker incl. Einbau für 650,00 Euro nachrüsten lassen. Keine Probs, keine Fehlemeldung - alles tadellos.
    Für den Zweck brauche ich keine große Lösung von BMW.


    Hätte ich allerdings einen Wohnwagen oder sonst was größeres - keine Frage, dann nur die BMW Komplettlösung.

    Na ja,


    ich hab auch beides, ADAC plus (hatte ich vorher schon) und BMW Mobi.
    Aber wer würde denn zu jeder Tag- und Nachtzeit kommen, wenn nicht der ADAC. Und vom wem sind die meisten Rettungshubschrauber.
    Etwa die Huk, oder der BMW Pannen- und Rettungsdienst?
    Nee, dann lieber mit und nur (wenn überhaupt) irgendein Minischnickschnack (z.B. LED's im NSW) weniger.


    Ist wie mit allem: Wenn alle dran sparen, merkt man irgendwann einmal, dass was fehlt.


    Gruß
    ganz okay

    Moin zusammen,


    ich habe mal eine Anfrage bei verschiedenen BMW Vetragshändlern in Nordbayern wg. des Einbaus der AC Schnitzer Tieferlegungsfedern gemacht.
    Der Preis (Tutto kompletto incl. Material, Einbau und Vermessung) beträgt z. Zt. zwischen 679,00 Euro - 685,00 Euro, 720,00 Euro, 780,00 Euro.
    In Aachen bei Ac Schnitzer nehmen sie über 717,00 Euro, also mehr (und man hat evtl. noch eine weitere Anreise)
    Ich werde sie im März für 679,00 einbauen lassen, evtl. schon im Februar zur 1. Inspektion (30.000 nach 12 Monaten). Vielleicht kann man dann noch was drehen.


    Hat jemand die AC Schnitzer Federn mit Serienfahrwerk verbaut und kann mir sagen, wie sich der Wechsel auswirkt? Danke schon mal vorab.


    Gruß
    ganz okay

    Mmmh,


    mein Freundlicher hat mir gesagt: Keine Funktionsstörungen -> also kein Mangel -> und deshalb kein kostenloses Update.


    Zitat: "Wieso sollte ich mir das an die Backe binden?"


    Jepp, Grenzenlose Freude


    Gruß


    ganz okay

    Kann passieren, muss aber nicht - wenn es nicht nachweislich etwas damit zu tun hat wohl eher nicht.


    Aber warum sollte es durch die AHK Fehlermeldungen geben? Genell würde ich nur eine ab Werk nehmen oder wird bei den Nachrüstlösungen auch das ESP im Anhängerbetrieb entsprechend angepasst?

    Servus Staati


    Die Ahk wird keine Fehlermeldung geben, aber evtl. der E-Satz. Der von Westfalia (Wahscheinlich Jaeger-E-Satz) wird ja nicht mehr von BMW codiert, weil alles so funktioniert / funktionieren soll.
    Zur ESP Anpassung : Nun sowas hat die Nachrüstlösung natürlich nicht. Ich brauche sie aber auch nicht, ist nur für Fahrradträger und selten mal mit nem kleinen 2 Meter Anhänger zum Baustoffhändler.


    Aber selbst wenn: Es wird ja nur Strom und das Blinker-/Bremssignal abgegriffen, sowie das PDC ausgeschaltet.