Beiträge von IWI

    Ein Nachbar von mir hat einen F31 mit AHK und dem Performance Heckdiffusor. An sich braucht er seine AHK aber nicht und hatte diese noch nie benutzt. Das Auto war gebraucht und hatte das Performance Paket beim Kauf bereits verbaut gehabt. Da ich selbst einen F31 mit AHK habe und einen Diffusor suche, haben wir am Wochenende mal versucht, die AHK ausklappen zu lassen. Dabei hat die Steckdose am mittleren Steg des Diffusors geschliffen. Im ausgeklappten Zustand war es ok, aber halt nicht beim Ein- und Ausklappen. Man kann den Diffusor dabei eindrücken, damit die Steckdose vorbei passt, aber es war alles andere als optimal. Beim Einklappen blieb die Steckdose fast hängen und hat einen Kratzer hinterlassen. Kann sein, dass es bei dem ein oder anderen passt. Vielleicht sind das Fahrzeugtoleranzen, aber generell wäre ich vorsichtig, da es bei uns an einem F31 nicht gepasst hat.


    Einen anderen Diffusor für den Betrieb mit AHK habe ich nicht gefunden. Bei den Nachbauten, die man so findet, steht nie etwas zur AHK. Falls jemand mit einem anderen Produkt seine Erfahrungen gemacht hat, wäre ich um eine Rückmeldung dankbar.


    Ingo

    Ingo
    Personenerkennung und Auffahrwarner brauchen FSC, Spurverlassenwarnung nicht und das haben hier viele schon fest gestellt.

    Das habe ich an sich verstanden, aber dann habe ich möglicherweise Michaels Aussage , als er gegenüber Dynam!te behauptete, dass es bei ihm "out of the box" laufen könnte, falsch interpretiert. Er schrieb "weil Du ja dank ACC die Problematik mit dem fehlenden FSC gar nicht hast". Er hatte ja auch beschrieben, dass er bei sich einiges rauscodieren musste, als er die Spurwechselwarnung bei sich aktiviert hatte. Das habe ich dann so interpretiert, dass mit dem FSC vom ACC dieses rauscodieren wegfallen würde, oder nicht? Ich hoffe, ihr versteht meine wirren Gedanken.


    Ingo

    Hallo Michael,

    Um gar nicht erst in diese mögliche Falle zu laufen - und weil Du ja dank ACC die Problematik mit dem fehlenden FSC gar nicht hast und es ja auch wesentlich einfacher ist - würde ich wie gesagt 5AD FA-codieren. Müsste bei Dir dann eigentlich "out of the box" laufen.

    interessanter Ansatz; d.h. du meinst, wenn man die Auffahrwarnung durch ACC hat, würde der FSC auch für 5AD funktionieren, könnte diesen im FA codieren und bräuchte keine anderen Parameter rauscodieren und hätte auch keine Fehlermeldungen, also wie ab Werk. Das scheint aber ungetestet zu sein. Hm, wäre ja mal einen Versuch wert.



    Ingo

    Ich weiß, aber ich hatte die Beiträge vorher so verstanden, dass, wenn man den kompletten Driving Assistant haben möchte, noch die Personenwarnung mit hinzu kommt und dafür weigert sich BMW?!?


    Ich hatte übrigens gestern mit Flo von FF retrofittings wegen Umbau auf Sport Automatik telefoniert und nebenbei auch nach diesem Thema gefragt. Er sagte, dass es keine Updatefähige Nachrüstlösung gibt, was mir an sich wichtig ist. Seine Erklärung war aber, dass würde an einer anderen Kamera liegen und das wäre nicht wirtschaftlich. Allerdings sehe ich nur eine Kamera im ETK. Sehr verwirrend....


    Ingo

    Hallo zusammen,


    ich muss mich hier mal einklinken, da ich mich ebenfalls für die Spurhaltewarnung interessiere. Aber erst mal kurz zu mir, da ich zwar schon seit geraumer Zeit mitlese, aber neu im Forum bin. Ich hatte 10 Jahre lang einen E46, der laut meiner Werkstatt letzte Woche nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren war; zumindest war mir das Risiko zu groß. Ich habe dann sehr kurzfristig einen jungen F31 320xd mit super Ausstattung gekauft.


    Mir fehlt nur die Spurhaltewarnung bzw. Driving Assistant (und 2TB, aber das ist ein anderes Thema). Ich habe Spurwechselwarnung, ACC, SLI, NBT und bis auf den Schalter alle Hardwarevoraussetzungen. Wie ich hier gelesen habe, kann man nun 5AD codieren. Soweit so gut. Für 5AS rückt BMW den FSC nicht raus; auch nicht gegen gutes Geld, wie hier geschrieben wird. Hat jemand dafür eine logische Erklärung? Wenn man ein nacktes Auto hat, ok, aber auch, wenn alles bereits "vorgerüstet" ist? Und was bedeutet die Erklärung sicherheitsrelevant? Es ist doch sicherer für die Allgemeinheit, wenn ich die Fußgänger nicht überfahre, was ich sonst natürlich auch nicht mache :D


    Irgendwie fehlt mir hier die Argumentation und eine plausible Erklärung. Weiß da jemand genaueres, warum BMW solche Bauschmerzen hat und die Nachrüstung nicht zulässt?


    Ingo