Beiträge von David1337

Also ich war mit meinem 328ix jetzt zum ersten mal beim Service seitdem er in meinem Besitz ist. Vorbesitzer lies den Ölwechsel laut Anzeige bei 18tkm machen, verständlich, da dieser fast nur Kuststrecke fuhr. Bei mir war er laut Anzeige bei 40tkm fällig, da auch viel Kurzstrecke aber ab und an auch mal längere Fahrten. Habe den Service in der BMW Vertragswerkstatt machen lassen, bei der ich ihn auch gekauft hab. Kam auf stolze 470 €, wobei auch die Zündkerzen gewechselt wurden, Luftfilter, Pollenfilter (mit Aktivkohle für 49 € :thumbdown: ), ca 80€ für 4,8L Öl & für nen 10er 1,5L Scheibenwischwasser nachgefüllt wurde :whistling: .

Laut dem alten Zettel vom ersten Service im Motorraum war 5W30er drin, welche Marke weiß ich nicht. Jetzt wurde aber 0W30 von Shell eingefüllt, anscheinend normal weil BMW bei Turbomotoren auf 0WXX umgesteigen ist und jetzt auch von Castrol auf Shell umgestellt hat. Hab mich etwas schlau gemacht und es kann ja dann nur das Shell Helix Ultra ECT 0W30 verwendet worden sein? Laut Recherchen ist das Öl aus Erdgas hergestellt 8| und soll weniger Verschlammen als welches das aus Mineralöl hergestellt wird. :huh:
    Ich musste den Service sowieso bei BMW machen wegen der Garantie. Leider hab ich das Thema erst jetzt gelesen nachdem ich beim Service war. Mir waren eig. schon die 22tkm etwas zu viel die ich vorher mit dem Öl gefahren bin. Werde die Suppe nach spätestens 15tkm raus tun lassen und auf Mobil 1 0W40 LL01 umstellen. Oder was haltet ihr vom Shell, das was ich drin hab ist leider in den Tests nicht aufgelistet die hier gepostet wurden. Hat ja auch wieder die LL04 Freigabe. Leider hat das Shell Helix Ultra 0W40 keine BMW Freigabe ?(

Mal ne kurze Frage zur Sprachsteuerung. Ab wann hat man die Verbaut bzw. was muss man an Ausstattung haben damit diese Funktioniert?
    Habe kein Navi also nur das kleine Display jedoch mit Freisprecheinrichtung über Bluetooth & die Combox hab ich auch Verbaut. Wenn ich die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad drücke passiert aber nichts. Hab ich diese Funktion nicht, kann ich die Codieren lassen oder ist die bei mir defekt..? 8|

Das Nano Magic von Koch Chemie finde ich auch Klasse. Danach perlt das Wasser wieder richtig schön ab und es riecht nach Gummibärchen. :D

Verwende das auch seit langem in Verbindung mit dem Iron X Teer/Flugrostentferner und dem Insektenentferner von Koch Chemie, Vorteil ist dass man ihn öfters mal nur "abspülen" braucht, also ohne Shampoo weils nach ein paar Wochen immer noch gut abperlt. Einziger Nachteil des Nano-Shampoos, durch den süßlichen Geruch zieht es förmlich die Insekten an nach dem Waschen, was vorallem im Sommer wenn man keine Garage hat ziemlich Nervig sein kann.

Ich hab mir jetzt für 8€ so ne Hartplastikvariante bestellt, jedoch nur unten mit so nem Teller dran, werde mir nen 30mm Bolzen in der Arbeit drehen und den dann mit ner M12 Senkkopfschraube befestigen damit ich den Adapter in meinen Wagenheber stecken kann. Danke trotzdem für eure Antworten.

Das die Beläge schon fast auf sind finde ich bzw würde ich nicht mal schlimm finden. Das die Scheiben jedoch auch schon halb runter radiert sind finde ich dann doch etwas krass. Somit wirft es einen immer wieder mit der Entscheidung zurück wenn man kurz vor dem Kauf steht, wie in meinem Falle. :thumbdown:

Ist ja schön und gut dass es die vorderen & hinteren Scheiben jetz von ATE gibt, aber wieso gibt es für die hinteren keine Beläge von ATE? Find nirgends welche & welche sollte man als ersatz in Verbindung mit den ATE Scheiben verwenden?

Vorne gibts die ja sogar schon als Ceramikbeläge aber hinten wieder nicht und soweit ich weiß sollte man ja wenn dann VA und HA die gleichen Beläge verwenden?

Danke für die Infos, werde dann höchstwahrscheinlich die glatten Scheiben verwenden, da das für mich die sinnvollere Variante ist und ich die glatten auch schöner finde, aber naja, das ist Geschmackssache. Kann mir jemand noch die Teilenummer für die hinteren 345er glatten Scheiben sagen? finde nur die angelochten.

Grüße ausm verschneiten bayerischen Wald ^^

Servus ☝

Da mein Beitrag nicht gepostet wurde dann eben nochmal.. 8|

Hab auch vor bei meinem 328ix auf die große M-Sportbremsanlage um zu bauen. Aber trotz langem einlesen verstehe ichs noch nicht wirklich ganz. Wie schwer sind jetzt die glatten 370er Scheiben? 16,5 kg oder 12 kg? Und kann ich mir die Bremsanlage auch mit den glatten Scheiben bestellen, find leider nirgends die passenden Teilenummern :(

Grund warum ich die glatten Scheiben möchte ist, weil ich schon zu oft gelesen habe dass die angelochten/genuteten gerne quietschen vorallem wenns kalt wird und ich mein Auto auch im Winter fahr, wos schon mal -18 Grad haben kann. Bei leebmann24 stehts ja sogar dabei dass "Funktionsgeräusche" vorkommen können. Weiterer Punkt ist der Verschleiss, denke mal mit den glatten Scheiben halten dieBeläge etwas länger?

Danke schonmal für eure Antworten, Grüße ausm bayerischen Wald ^^