Beiträge von Mentus

    Großes Lob an euch, ihr habt mich echt ein großes Stück weiter gebracht. Ich verstehe nun zumindest, auf was ich achten muss.


    Im Fahrzeugschein steht: 255/45 R18 91Y


    Ich habe mich hier im Forum mal durchgelesen und auch generell mal ein bisschen gegoogelt. Die meisten Felgen sollen trotzdem nicht passen, weil der Abstand zum Sattel zu gering ist (Wegen der Felgenform). Mir geht dieses Thema echt auf den Nerv momentan :thumbdown: Aber gut, Ich brauche ja keine Schneeketten oder sonstiges. Ich kann dann ja auch 19 Zoll im Winter fahren, eigentlich.


    R³ R3H1 8.5J (ET 45) + Nokian WR A3 225/45 R19 96V = 1,396€ (ohne RDKS-Sensoren)


    Macht das Probleme, wenn ich die RDKS-Sensoren extern bestelle? Mit einer ET von 45 sollte das doch passen - BMW Orignalfelgen haben 35. (Um so höher, um so mehr Platz ist doch für den Sattel, oder nicht?)
    Ich möchte übrigens keine orignalen BMW Felgen, weil diese mir optisch nicht zusagen.

    Hallo,


    ich bin gerade leicht am Verzweifeln. Es geht hier um meine Winterreifen, welche ich mir bestellen möchte.


    Reifen: Pirelli Winter Sottozero 3 - Winter 225/40 R18 - 92V
    Felgen: R³ R3H1 ODER Borbet XRT black glossy


    1. Ich habe von einem Freund erzählt bekommen, dass ich keine 92-V fahren darf. Der Grund dafür soll angeblich die Leistung des Autos sein (335i). Seiner Meinung nach brauche ich Y Reifen (Also min. 250 km/h+). Stimmt das?
    2. RDKS/TPMS Sensoren - muss ich da auf irgendwas besonderes achten? Wenn ich Kompletträder auf felgenoutlet.de bestellen möchte, dann sagt er mir, dass ich eine von diesen auswählen muss:


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    3. Welche Größe ist für Winterreifen am besten? 17? 18? oder sogar 19? (Mein Auto besitzt die M-Sportbremse)
    4. Welche Winterkompletträder (Felgen+Reifen) benutzt ihr? Spielt es überhaupt eine Rolle ob man nun einen 335, 320, oder 330 fährt?
    5. Welche von den beiden Felgen würdet ihr wählen?


    Ich bräuchte da mal ein paar Anregungen, denn für mich ist das noch alles ziemlich neu. :S

    Habe mich nun mit dem Verkäufer in Kontakt gesetzt. Er verweist mich nur darauf, das im Vertrag steht, dass ich das Auto mit allen Mängeln und Gebrauchsspuren gekauft habe.



    "Nachträgliche Reklamationen werden nicht anerkannt."
    "In vertragsgemäßen Zustand übernommen"


    Was ja offensichtlich nicht der Fall ist, dennoch verweist er mich darauf und das sind seine einzigen Worte dazu.



    Heißt also, er weigert sich Einsicht oder Kulanz zu zeigen und ich soll alles selbst zahlen.



    Edit:


    Ich habe mal nicht aufgegeben und weiter Druck gemacht. Wegen dem Rost schaut er nun nach und redet noch mal mit der Werkstatt. Er hat es übrigens eingesehen, dass das Auto keinen Rostschaden hätte haben dürfen.

    Dann hast du wohl den ersten Beitrag nicht richtig gelesen. Es gab mehrere Mängel (Bspw auch die Auspuffanlage und Felgen)


    Zitat

    11 Reifen und Felgen gereinigt und gepflegt

    Zitat

    06 Karosserie und Lack ohne Beschädigungen, die über den alters- bzw. laufzeit-
    bedingten Verschleiß hinausgehen

    Zitat

    07 Unfallschäden (falls vorhanden) fachgerecht instand gesetzt

    Der Auszug aus der BMW Premium Selection Checkliste, welche man hier finden kann: BMW-Seite


    Ich fühle mich verarscht, es ist doch klar dass ich mich darüber aufrege.

    Gebrauchtwagen haben Mängel ja, dennoch hätte das Auto definitiv nicht mit BMW Premium Selection verkauft werden dürfen. Dafür hat es zu viele Mängel. Laut BMW soll man bei dem Kauf eines Autos mit BMW Premium Selection stets auf der sicheren Seite sein und die gleichen Vorteile wie bei einem Neuwagen haben.

    Versuch mal den Scheinbenwischerarm nach vorne wegzuheben, der trifft dann wahrscheinlich genau auf die Roststelle?
    Schaut mir auch danach aus als wäre der Rost vom ständigen dagegendrücken des Scheibenwischerarms gekommen, beim Scheibe putzen etc.


    Leider kann man ja die neuen Arme nicht mehr aufstellen um so die Scheibe zu putzen oder im Winter von Eis und Schnee befreien.

    Ja das ist es. Es liegt definitiv daran, dass mein Vorbesitzer mutwillig versucht hat, den Scheibenwischer aufzustellen



    Dennoch wurde das Auto weiterhin als Premium Selection verkauft und der Verkäufer hat mir garantiert, dass das Auto keine Mängel (bis auf kleinere Steinschläge an der Front) aufweist.
    ich werde wohl auf Antwort des Verkäufers warten müssen. Notfalls bezahle ich es alles selbst. Das wichtigste ist ja, dass kein weiterer Rost gefunden wird. Ich hatte teilweise sogar Panik, dass der Rost an der Motorhaube eventuell mit dem Unfall zusammenhängt.


    Der Rost am Kotflügel ist denke mal "nur" eine Schraube. Das Auto ist nächste Woche wieder in der Werkstatt und die sollen das Auto definitiv auf Rost prüfen und mal genau unter die Lupe nehmen.

    Im Prinzip scheint ja alles auf eine nicht fachgerechte Reparatur hinauszulaufen! Ich würde mir mal Fotos (wenn sie denn existieren) von dem damaligen "kleinen" Unfallschaden zeigen lassen (ggf. über die abwickelnde Versicherung)
    Bei einer fachgerechten Reparatur sollten solche Mängel nicht auftreten.
    Dein Auto ist nicht zufällig ein US-Import? Wenn ich 335i und kleiner Unfallschaden höre - drängt sich der Gedanke bei mir förmlich auf - nach den Erfahrungen hier bisher ?( Die wurden auch schon beim BMW Händler verkauft!

    Nein, es ist ein deutsches Auto. Wie bereits erwähnt, kann es einfach nicht angehen, dass ein Auto welches gerade mal 3 Jahre alt ist, beginnt zu rosten. Dafür kann ich als Nutzer ziemlich wenig, gerade wenn ich das Auto erst mal paar Monate besitze.
    Von dem Unfall damals gibt es keine Bilder, nur eine Liste und eine Rechnung. Dies habe ich beides hier liegen und es wurde definitiv in einer Vertragswerkstatt repariert.

    Müsste in Deutschland auf solche Reparaturen nicht eine Gewährleistung von 1 oder 2 Jahren sein?

    Das weiß ich leider nicht. Aber irgendwas muss es ja geben. Kann ja nicht sein, dass ich jetzt darauf sitzen bleiben muss.


    Ich mein, es ist anscheinend wirklich nur eine Schraube die jetzt da beginnt zu rosten, trotzdem stellt sich die Frage, woher sowas kommt und ob da noch weiterer Rost irgendwo versteckt ist. Die Motorhaube wird mich höchstwahrscheinlich 300€ kosten, die Schraube .. keine Ahnung.
    Trotzdem ist es lächerlich, dass die Autos bei BMW so leicht ein "Premium Selection" Siegel bekommen - so viel zum Thema man kann sich darauf verlassen.


    Habe hier mal ein paar Bilder angehängt von der Motorhaube. (Draufklicken, damit ihr es in voller Qualität seht)
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    [Blockierte Grafik: https://puu.sh/rSMjm/daf288e1f7.JPG]



    Ich verstehe halt auch nicht, wie die Motorhaube genau da anfangen kann zu rosten. Ich glaube nicht, dass das was mit dem Unfall zu tun hatte.

    Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Und ja, ich weiß dass die EuroPLUS keine Rostschäden übernimmt. Es war ein BMW-Vertragshändler der das Auto als "Premium Selection" angeboten hat. Also DARF dieses Auto laut Hersteller keine Mängel aufweisen - was es jedoch tut.


    Ich sag es mal ganz grob: Es kann ja nicht angehen, dass ein Auto, was gerade mal 3 Jahre alt ist, anfängt zu rosten. Irgendwas muss ja dann falsch in der Vertragswerkstatt gelaufen sein, als sie den Schaden repariert haben. Wenn dem so wäre, wäre es ein Folgeschaden. Dieser müsste durchaus von dem BMW-Vertragshändler übernommen werden. (Oder liege ich da voll daneben? :huh: )


    Allein schon, dass der Vertragshändler mir solche Mängel vorenthält, ist echt lächerlich. Da merkt man wie viel man auf diese "Premium Selection"-Schei****setzen kann.



    Hallo und willkommen im Forum Mentus.
    Ja, du bekommst alles von BMW kostenlos ersetzt. Rost kommt nicht von heute auf morgen. Die jetztige Werkstatt sollte alles dokumentieren (vorallem mit Bilder). Dann solltest du den Verkäufer darüber informieren.

    Hallo,


    ja das werde ich machen lassen. Mein Bruder arbeitet im Büro dort. Er meinte schon, dass es durchaus möglich ist, dem anderen Vertragshändler die Reparatur in Rechnung zu stellen.


    Die große Frage ist nun: Reden die sich da nun irgendwie raus und ich bekomme am Ende eh nichts, oder habe ich eine echte Chance auf eine Schadensregulierung?

    Hallo,


    ich bin relativ neu hier im Forum und hoffe, dass ich mich hier im richtigen Unterforum befinde.


    Ich habe eine Frage an euch, es geht um die BMW Premium Selection und EuroPLUS "Garantie"/"Versicherung" von BMW.
    Ich habe mir diesen Juli ein 335i gekauft - gebraucht. Insgesamt hat er jetzt 60.000 gelaufen, Erstzulassung: Mitte 2013. Beim Kaufe habe ich die EuroPLUS und die BMW Premium Selection dazu bekommen, obwohl das Auto bereits einen Unfall hatte. ("nur" ein Seitenschaden, Teile wurden ausgetauscht - nichts gravierendes.) Der Schaden wurde von einer BMW Vertragswerkstatt repariert, da das Auto ein Leasing-Rückgänger ist.


    Nun bin ich dabei mein Auto etwas "aufrüsten" zu lassen und habe mir eine Akrapovic Komplettanlage gekauft + das PPK (Natürlich in einer BMW Vertragswerkstatt). Heute war mein Auto schon mal zur Kontrolle des Steuergeräts in der Werkstatt, da hat ein Mechaniker Rost im Innenraum bzw nähe des Kotflügels entdeckt. Eine Schraube von Innen beginnt zu rosten. Ebenfalls war bei dem Kauf schon die Motorhaube etwas angerostet oben, was ich aber zu spät gemerkt hatte. Der Mechaniker ist der Meinung, dass das ein Folgeschaden des Unfalls ist, weil es höchstwahrscheinlich nicht richtig repariert/lackiert/was auch immer - wurde.
    Das Auto habe ich in 300-KM Distanz gekauft, bei einem Vertragshändler von BMW in Reutlingen, weshalb ich nicht unbedingt noch einmal dahin fahren wollte. Zusätzlich wurde festgestellt, dass die aktuelle Auspuffanlage schief hängt und locker sitzt. Ansonsten ist am Auto alles okay und es läuft sehr gut.


    Ich habe die Zertifikate hier liegen und mir wurde garantiert dass das Auto einwandfrei funktioniert und im besten Zustand ist. (Was es ja offensichtlich nicht ist.)
    Der Grund wieso ich mich für das Auto entschieden habe, ist die Austattung. Es ist einfach perfekt auf mich zugeschnitten und ich habe damals auch 35.300 Euro bezahlt. (Dieses Jahr im Juli)
    Wie kann das alles sein? Wie kann so ein Auto eine EuroPLUS Versicherung von BMW und eine Premium Selection "Garantie"/"Versicherung" bekommen? Und vor allem:


    Bekomme ich den Rost-Schaden bezahlt?