Beiträge von blessii

Man sollte auch bedenken, dass sich die meisten Leute in solchen Foren wie hier nur melden, wenn es ein Problem oder Schwierigkeiten gibt! Da kann man schnell den Eindruck bekommen, dass generell das VTG problematisch ist. Aussagekräftig bzw. interessant wäre aber zu wissen, wie viel Prozent der xDrive Fahrer Probleme damit haben...

Negative Erfahrungen werden allgemein sehr viel häufiger und intensiver kommuniziert als positive!

Hallo,
    mein Fahrzeug (F31 320d xDrive Pre-LCI) braucht ein neues ZMS sowie ein neues Kupplungsset. ZMS gibt es ohne Probleme von LuK bzw. Valeo,
    ein Kupplungsset für den 320d xDrive kann ich aber nur bei BMW finden (BMW Teile-Nr.: 21208610628), nicht aber im Aftermarket-Bereich, z.B. LuK SAC bzw. als RepSet. Auch im Repxpert-Bereich von Schaeffler lässt sich nichts finden.

Daher meine Frage, ist in der xDrive-Variante wirklich eine andere Kupplungsscheibe bzw. Druckplatte und Ausrückmodul verbaut als in der Heckantrieb-Variante? Oder weiß jemand, ob die normale Variante genauso passt, die Preisunterschiede sind doch enorm.

Vielen Dank!
    blessii

Eibach 167,99 Euro plus Montage (was kostet das circa???) plus Eintragung (muss man doch gar nicht, oder?)

Keine Abnung was der Einbau von Federn kostet, aber den Preis von ACS (stammt von deren Homepage) finde ich schon viel.

Also die Eibach Federn Art.-Nr: E10-20-031-16-22 bekommt man schon oft für um die 125 EUR. Derzeitiger Preis bei kfzteile24.de: 151 EUR, -10% (Aktions-Gutscheincode) -> 135,90 EUR. Häufig gibt es 15% und manchmal sogar 18% Rabatt, dann landet man bei den genannten ca. 125 EUR.

Hinzu kommen die Kosten für den Einbau (da würde ich einfach mal Angebote in verschiedenen Werkstätten einholen) + Achsvermessung, eine Eintragung ist nicht erforderlich, da die Federn eine allgemeine Betriebserlaubnis haben.

Hallo,
    das beschriebene Problem kommt mir bekannt vor, das hat meiner auch. Bisher war ich zu faul das zu beseitigen da, wie schon gesagt, es nur sporadisch auftritt.

Soweit ich weiß, liegt das am Glühsteuergerät der Vorglühanlage, muss ein neues her und auch die vier Glühstifte sollten erneuert werden. Auf lange Sicht sollte man sich drum kümmern, die Glühstifte dienen noch zu mehr als dem reinen Startvorgang.

Glühsteuergerät, Teilenummer: 12218570087, ca. 110 EUR
    Glühstifte (4 Stk.), Teilenummer: 12230035934, ca. 28 EUR (pro Stk.)
    Alternativ: Bosch Duraspeed Glühkerze, Teilenummer: 0 250 603 006, ca. 15 EUR (pro Stk.)

Die Glühstifte würde ich wechseln lassen, dort ist ein Feingewinde dran und durch den tiefen Sitz können die gerne mal abbrechen, mit entsprechender Vorbereitung und Know-How kann man alles aber auch selber durchführen.

Viele Grüße
    blessii

Ja, da muss ich Dir Recht geben. Is inzwischen auch verschwunden. Hab heute extra schöne Bilder gemacht :)

Das ist gut, die anderen Bilder fand ich persönlich auch nicht so gelungen. Als Privatverkäufer muss man entweder mit dem Produkt oder dem Preis überzeugen um gegen die etablierten Händler bestehen zu können. Die Fotos sind dabei das wichtigste Instrument, gerade bei einem Cabrio muss man die Fantasie des Käufers ansprechen sowie Emotionen und Begehrlichkeit wecken - rational ist so ein Kaufentscheidung nie. Aussagekräftige und hochauflösende Fotos am Rande einer tollen Bergstraße bei Sonnenschein oder vor einem tollen Sehblick regen die Fantasie an! Wenn die Anhängerkupplung unbedingt erwähnt werden soll, dann als komfortable Möglichkeit einen Fahrradträger montieren zu können, für eine Radtour um den See oder in die Berge. Oder um bei Bedarf auch mal ganz kleine Anhänger für Freizeitaktivitäten ziehen zu können, z.B. für ein Segelboot/Kajak oder Jet-Ski, wobei von letzterem auch wieder negativ auf das Fahrverhalten des Eigentümers geschlossen werden könnte. Mit einem schweren Wohnwagen assoziiert man eher erhöhten Verschleiß an Motor/Getriebe sowie Fahrwerk...

Ist zwar etwas Off-Topic, aber der Threadersteller ist ja auch abgetaucht... JM2C

In Deinem Budget liegt mein 430d Cabrio voll drin, sogar noch gut drunter. Bei dem was übrig bleibt kannste Dir die Leisten sogar bei BMW direkt umbauen lassen :thumbup:
    Hat zwar auch keine blauen Leisten, dafür hübsch foliert mit Oracal Honeycomb und mit einigen netten Extras ;)

Schau doch mal ob der Dir gefällt: http://tinyurl.com/f33sale

Ein Bild von einem Cabrio mit Wohnwagen am Haken auf mobile einzustellen ist ganz sicher nicht verkaufsfördernd, nur mal als kleiner Tipp! ;)

Es gibt für 40k keinen einzigen 440 mit mpaket (nur da sind die blauen leisten verbaut) siehe https://m.mobile.de/auto/searc…ar&sb=p&vc=Car&fe!=EXPORT

Daher entweder mehr Geld in die Hand nehmen, oder auch 435i in die Suche mit aufnehmen, oder die Leisten nachrüsten

Die Leisten sind, unabhängig von der Motorisierung, wählbar, sofern das M-Paket ausgewählt wurde...

Der Threadersteller hat lediglich 4er-Cabrio vorgegeben und Budget von 40.000,-.

Hier z.B. ein 428i mit blauen Akzentleisten: 428i Cabrio mit M-Paket (1)

Und noch einer: 428i Cabrio mit M-Paket (2)

Die gesamten Interieurleisten lassen sich leicht austauschen, die Akzentleiste selbst ist schwieriger, da sie geclipst und Kunststoffverschweißt ist, im Grunde ist es auch kein großes Problem diese zu ändern, allerdings ist es etwas Bastelei. Genauso bei den Türleisten, mit etwas Aufwand machbar.