So, mal bei meinem Freundlichen nachgefragt,
die Option dass man bei SPORT konfigurieren kann, zwischen Antrieb, Fahrwerk oder beides ist Baujahr-abhängig und erst bei den neueren Modellen mit Adaptivem Fahrwerk, und nur mit dem, verfügbar.
Wusste ich auch nicht, dass in jedem F30 dieser Fahrerlebnisschalter verbaut ist und die Funktion ECO PRO, COMFORT und SPORT hat,
jedoch NUR die mit der SONDERAUSSTATTUNG "ADAPTIVES FAHRWERK" (1.100 EUR) auch die Fahrwerkverstellung über die Dämpfer erfolgt, sprich ein sportlicheres Fahrwerk bei der Einstellung Sport auch wirklich bekommen. Bei allen anderen erfolgt nur die Anpassung der Lenkung und die Motorkennlinie, nicht aber eine Fahrwerkverstellung über die Dämpfer mit z. B. 10 mm tiefer und härter.
Also bei Einstellung Sport verändert sich bei mir auf jeden Fall die Motorkennlinie mit einem besseren Ansprechen beim Gas geben, die Lenkung wird direkter und auch das Fahrwerk sehr viel straffer.
Dann ist es halt so, dass ich bei Sport nicht unabhängig Fahrwerk und Antrieb einstellen kann. Wichtig ist ja die Fahrwerkverstellung für ein besseres Fahrwerk.
Beiträge von Romario
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Ist es denn Pflicht beim F30, nur von BMW freigegbene Reifen zu verwenden?
Nein ist keine Pflicht.
Aber warum sollte ich einen anderen Reifen fahren wollen, als den, der speziell für den F30 entwickelt, getestet und von BMW freigegeben wurde?
Dann könnte ich auch gleich VW oder Opel fahren.
Wer BMW fährt, sollte auch ordentliche Premium Reifen mit * fahren, wie z. B. Michelin, Pirelli, Bridgestone oder Conti.
Außerdem gibt es eine BMW-Garantie auf * Reifen.
Auch wenn man in einer bestimmten Größe oder bei Winterreifen keinen * - markierten Reifen findet, kann man mit Premium-Reifen nicht all zu viel falsch machen.Was sagt BMW dazu?
http://www.bmw.de/de/topics/se…-bmw-zubehoer/reifen.html
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Braucht es dafür nicht Sport Line oder M-Paket?
Grüße
SvenNein
Das ADAPTIVE FAHRWERK ist SONDERAUSSTATTUNG (1.100 EUR)
nur M-Fahrwerk (390 EUR) ist auch Sonderausstattung
und das komplette M-Paket (4.300 EUR) sowieso
Das Adaptive Fahrwerk ist das mit dem "Fahrerlebnisschalter" neben der Schalthebel für Sport, Comfort, Eco Pro -
Hallo,
ich bräuchte mal einige Infos zum Adaptiven Fahrwerk im F30WO kann man die Einstellungen und Auswahl für den SPORT MODUS konfigurieren?
Wo kann man einstellen:
- Fahrwerk
- Antrieb und Fahrwerk
- Antrieb
Bei mir unter "Einstellungen" kann ich nur ECO PRO konfigurieren,
aber nicht SPORT und auch nicht COMFORT.
Sport und Comofort erscheinen unter "Einstellungen" gar nicht.
BMW schreibt auch in der Betriebsanleitung für den F30 320d auf Seite 105:
SPORT konfigurieren:
Bei aktivierter Anzeige im Control Display, (...) kann das Sprotprogramm individuell eingestellt erden:
> Sportprogrammm aktivieren (habe ich)
> "SPORT konfigurieren" (wo?)
> Programm konfigurieren (wo?)
Das Sportprogramm kann auch konfiguriert werden, bevor es aktiviert wird:
1. "Einstellungen" (ja)
2. "Modus SPORT" (finde ich nicht)
3. Programm konfigurieren (wie und wo?)
Bei der Aktivierrung des Sportprogrammes wird diese Konfiguration abgerufenfinde ich aber leider nicht
Danke für Eure Hinweise und Hilfe
wie macht IHR das?
viele Grüße
Romario -
Für die Geschwindigkeit ist ausschließlich der Buchstabe zuständig H, V, W, Y, Z
Für die Traglast ist ausschließlich die Zahl zuständig, 91, 95, 104, usw
Bei Winterreifen darf man niedrigere Speed-Index verwenden, z. B. statt W auch V oder H,
wenn man sich einen Aufkleber auf den Tacho macht, die es speziell dafür gibt, z. B. max. Speed 210 km/h.
Den eingetragenen Tragfähigkeitsindex darf man aber auf keinen Fall unterschreiten.
Mehr darf man immer nehmen, weniger aber nie.
Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung mit 225/50 R17 94H gilt in dem Fall aber doch wohl nur für den Winterreifen,
dein 330d läuft doch 250 km/h und muss deshalb auch mindestens Speed-Index W haben, dann darf er aber auch Y und Z
Wenn Winterreifen 225/50 R17 94H erlaubt werden, dann sind 94V auf jedenfall erlaubt und 98V dann sowieso.
Außerdem kenne ich es so, dass die Reifenhersteller meist sowieso den gleichen Reifen verbauen, wenn sich nur Speed oder Load-Index ändern,
(Ausnahme vielleicht Rein-forced Reifen mit verstärkter Seitenwand mit Load-Index 104 oder 110)
diese Rohlinge dann anschließend nur in verschiedenen Formen heizen wegen der Seitenwandbeschriftung.
Also z. b. 225/50 R17 meist in 91H und 94V identisch sind.
Außerdem ist ja der Load-Index auf die Traglast pro Reifen bezogen. Und wenn 94 gefordert ist, dann reicht 94 für dein Fahrzeug
und es ist doch egal ob es dann 94 H 94 V oder 94 W wäre. Nur unterschreiten darfst du den Load-Index nicht.
Genauso wenig wie du den Speed-Index bei Sommer-Reifen auch nicht unterschreiten darfst. Höher geht immer.
Load-Index 94 sind 670 kg pro Reifen Tragfähigkeit. Da spielen auch die 91% keine Rolle. Zulässiges Gesamtgewicht des 330d um die 2 to. -
Würde als erstes mit dem einfachsten beginnen, in dem Falle ist es, wie schon mehrmals erwähnt, den Luftdruck anzuheben.
Evtl. mal auf 2,2 und 2,4 und mal schauen ob es besser wird.
Ich bin generell kein Freund von RFT und bin froh wenn ich sie endlich los bin. Fahrkomfort leider m.M.n sehr stark.
Danke. Zumindest mal mit dem richtigen Luftdruck probieren. Bei Übergabe waren rundum nur 1,5 bar drin
Da Mischbereifung drauf ist, werde ich mal versuchen von VA links nach VA rechts zu wechseln. Hinten evtl. auch.
Oder mir vorne dann doch gleich Michelin oder Pirelli kaufen. -
Sägezahn habe ich nicht (toitoitoi). Dafür ist mein ContiSportContact5 SSR 225/45 R18 nach rund 8.000km schon auf rundum 6 mm runter. Bin gradeaus kein Schleicher, aber auch kein Kurvenräuber / Kavalierstarter... find ich auch bisserl viel.
... genau deshalb hast du auch kein Sägezahn auf deinen Reifen. Die Reifen werden immer unterschiedlich radial wie auch diagonal beansprucht.
So kann kein Sägezahn entstehen!
Weiter so, aber mit Vorsicht. -
Möglicherweise, daß wir fahren und nicht langsam rollend daherschleichen.Im Ernst: Ich hab dieses Sägezahnproblem bisher auch nicht. Aber in der Tat mögen Reifen hierzulande anderen Strapazen ausgesetzt sein als in der Schweiz, insofern war das obige nicht nur lustig gemeint.
Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage!
"Möglicherweise, daß wir fahren und nicht langsam rollend daherschleichen."
Aussagen von Reifen-Entwicklern und Reifen-Herstellern gehen tatsächlich dahin, dass der Sägezahn-Effekt vom monotonen Fahren kommt.
Also wenig Beanspruchung der Reifen. Weshalb auch die Vorderachse eher zu Sägezahn neigt als die Hinterachse.
Der typische Sägezahn-Fahrer fährt mit 80 km/h auf der Landstraße schön gemütlich und zum Beispiel auf der Autobahn mit 100 bis 120 km/h,
bei fehlender diagonaler Beanspruchung in Kurven, usw. also der Sonntagsfahrer.
Wie gesagt, ich hatte das auch noch nie gehabt, ist mein erstes Auto mit Sägezahn, denn diese Reifen waren so drauf.
Und tatsächlich war der Vorbesitzer ein eher Sonntagsfahrer.
Bei der "Übergabe" des Fahrzeuges waren rundum nur 1,5 bar drinnen
Er hatte auch noch niemals das adaptive Fahrwerk in der Stellung "Sport" verwendet,
sondern immer (!) Eco-Pro und wenn er mal vergessen hatte es einzuschalten, dann auch mal Comfort.
Da Mischbereifung drauf ist, werde ich mal versuchen von VA links nach VA rechts zu wechseln. Hintern evtl. auch. Oder mir vorne dann doch gleich Michelin oder Pirelli kaufen. -
Hat jemand zufällig die komplette "BMW Reifenhomologation" für den neuen F30 vorliegen?
Die Liste in der die von BMW freigegebenen Sommer- und Winter- Reifen der verschiedenen Reifenhersteller aufgelistet sind (* - Stern-markiert)
(Michelin, Pirelli, Conti, usw.) welche auf Neufahrzeugen ausgeliefert werden.
Oder wer hat auf seinem F30 noch die original Erstausrüster-Reifen montiert und kann diese hier posten mit Erfahrungsberichten zu den Reifen.
Hintergrund:
Ich habe sehr schlechte Erfahrung gemacht mit den Conti Sport Contact SSR 18" Mischbereifung VA: 225/45 R18 HA: 255/40 R18 mit Sägezahnbildung der dadurch sehr laut ist
und würde dann im Frühjahr gerne auf einen anderen original BMW Erstausrüster-Reifen (*) in 18" Mischbereifung wechseln, evtl. Michelin oder Pirelli in runflat,
sowie Winterreifen in 205/60 R16. Bitte um Erfahrugsberichte.
Thema bitte nur BMW Erstausrüster Bereifung *-Stern markiert! - welche genau für dieses Fahrzeug auch entwickelt wurden.
(und ja ich weiß, dass auch andere Reifen oft gut in Tests abschneiden - die möchte ich aber nicht) Danke. -
Hallo,
auf unserem F30 320d Bj. 2012 ist Mischbereifung 18" Conti Sport Contact SSR runflat auf original BMW M-Felge montiert.
VA: 225/45 R18 Y Conti Sport Contact SSR
HA: 255/40 R18 Y Conti Sport Contact SSR
Profil noch ca. 50% Luftdruck wie angegeben VA 2,0 bar / HA 2,2 bar
Die Reifen sind sowas von laut, besonders bei/um 80 km/h
Das Auto haben wir jetzt erst gekauft. Ich fahre schon immer BMW aber so laute Reifen hatte ich noch nie!
Die Reifen haben besonders vorne ganz starke Sägezahnbildung, hauptsächlich an den Flanken.
Was tun? hat jemand ähnliche oder gleiche Probleme aktuell mit den Conti?
Mein nächster Reifen ist auf jeden Fall wieder ein Michelin!
Danke schon mal für die Infos