Alles anzeigen1. Dann erkläre mir bitte (die Frage war hier schonmal, ist aber unbeantwortet geblieben), wie es sein kann, das ich auf einem wenige Monate alten Fahrzeug Conti-Bereifung hatte mit Stern als Erstausrüstung, bei dem alle 4 Reifen einen deutlich sichtbaren und spürbaren Höhenschlag hatten.
2. Nach deiner Erklärung für den Prozess, den ein Reifen für die Zuteilung des Sterns durchläuft, hätte das nicht passieren dürfen.
3. Entweder der Stern ist ein Qualitätsmerkmal - darunter verstehe ich dann aber neben Fahrverhalten auch so Dinge wie Haltbarkeit, Abrollgeräusch und Qualität(!).
Oder er ist ein Hinweis darauf, das sich BMW irgendwann mal vor Jahren(!) ein paar Mischungen angeschaut hat und die am wenigsten miese Mischung rausgepickt hat. Dann kann ich mir den Stern aber sparen - was nützt mir ein mehrere Jahre altes Profil.
Du widersprichst dir selber ein bisschen, speziell auch mit deinem letzten Post. Auch wenn du im Kern vieles schreibst was absolut richtig ist - es kommt komisch rüber.
Grüße
Sven
1. Dann hat Conti beim Reifenbau "geschludert". Oder Conti hat nach dem Reifenbau in der Inspektion nicht richtig "aussortiert". Vielleicht einen Reifen verkauft, der nur 0,5 mm Höhenschlag haben dürfte, aber vielleicht 1 mm hatte. Höhenschlag und auch Vibrationen können auch von einem "Bremsplatten" kommen, auch von flat spot (Standplatten).
2. Nein das stimmt nicht. Trotz richtig verbauter Spezifikation können beim Reifenbau Fehler entstehen, die aber erkannt und aussortiert hätten werden müssen. Das ändert aber nichts daran, dass der Reifen richtig gebaut mit der richtigen Spezifikation gut sein sollte. Was denkst du wieviele Reifen täglich Ausschuss gemacht werden bei den Reifenherstellern.
3. Stern bedeutet, der von BMW homologierte Reifen, mit der von BMW homologierte Spezifikation unter Einhaltung der Qualitätsrichtlinien, richtige Mischung usw.
* Die Reifenhersteller verpflichten sich nach der Homologation die Spezifikation nicht mehr zu ändern und alle vorgegebenen Richtlinien und Qualitätsmerkmale die sie BMW zugesichert haben auch einzuhalten.
Fehler können beim Reifenbau aber auch immer mal passieren, sollte nicht sein und sollte bei der Endkontrolle, bei der Messung, Sichtkontrolle oder beim Röntgen, erkannt und dann aussortiert werden, mit und ohne Stern.
Diese Reifen von dir würde ich sofort reklamieren, das dürfte nicht sein! Denn Höhenschlag und auch Vibrationen sowie Geräusch werden mit zunehmenden Reifenalter eher noch mehr. Also lieber gleich reklamieren.
Ganz "schlaue" Reifenhersteller schleifen (!) sogar Höhenschlag weg, auf der Lauffläche, so ca. 1 mm, so ist der Reifen dann rund und ruhig auf dem Neu-Fahrzeug. Spätestens nach 5.000 km kommt der Höhenschlag aber zurück ...
Von BMW (*) und Porsche weiß ich, dass sie KEINE geschliffenen Reifen akzeptieren . Einige Fahrzeughersteller akzeptieren bis 25% geschliffene Reifen, anderen ist das egal, Hauptsache die Reifen sind billig
Mal darauf achten, ob bei den Neureifen noch die "Noppen" auf der Lauffläche drauf sind, das sind die kleinen Entlüftungskanäle aus der Reifen-Heiz-presse wenn die Reifen "gebacken" werden. Sind die nicht mehr drauf und teilweise auch die Schrift auf dem Laufstreifen (Profil) nicht mehr, so auf einem Viertel des Umfangs der Reifenlauffläche, dann könnte dort geschliffen worden sein.
Oder aber wer beim Internet-Händler "neue" Reifen mit zum Teil DOT 2012 akzeptiert ist auch selbst schuld. Je älter desto mehr Rabatt gibt es dort. Eigentlich eine Frechheit solche Reifen überhaupt noch anzubieten.