Beiträge von Romario

    1. Dann hat Conti beim Reifenbau "geschludert". Oder Conti hat nach dem Reifenbau in der Inspektion nicht richtig "aussortiert". Vielleicht einen Reifen verkauft, der nur 0,5 mm Höhenschlag haben dürfte, aber vielleicht 1 mm hatte. Höhenschlag und auch Vibrationen können auch von einem "Bremsplatten" kommen, auch von flat spot (Standplatten).
    2. Nein das stimmt nicht. Trotz richtig verbauter Spezifikation können beim Reifenbau Fehler entstehen, die aber erkannt und aussortiert hätten werden müssen. Das ändert aber nichts daran, dass der Reifen richtig gebaut mit der richtigen Spezifikation gut sein sollte. Was denkst du wieviele Reifen täglich Ausschuss gemacht werden bei den Reifenherstellern.
    3. Stern bedeutet, der von BMW homologierte Reifen, mit der von BMW homologierte Spezifikation unter Einhaltung der Qualitätsrichtlinien, richtige Mischung usw.
    * Die Reifenhersteller verpflichten sich nach der Homologation die Spezifikation nicht mehr zu ändern und alle vorgegebenen Richtlinien und Qualitätsmerkmale die sie BMW zugesichert haben auch einzuhalten.
    Fehler können beim Reifenbau aber auch immer mal passieren, sollte nicht sein und sollte bei der Endkontrolle, bei der Messung, Sichtkontrolle oder beim Röntgen, erkannt und dann aussortiert werden, mit und ohne Stern.


    Diese Reifen von dir würde ich sofort reklamieren, das dürfte nicht sein! Denn Höhenschlag und auch Vibrationen sowie Geräusch werden mit zunehmenden Reifenalter eher noch mehr. Also lieber gleich reklamieren.


    Ganz "schlaue" Reifenhersteller schleifen (!) sogar Höhenschlag weg, auf der Lauffläche, so ca. 1 mm, so ist der Reifen dann rund und ruhig auf dem Neu-Fahrzeug. Spätestens nach 5.000 km kommt der Höhenschlag aber zurück ...
    Von BMW (*) und Porsche weiß ich, dass sie KEINE geschliffenen Reifen akzeptieren :thumbup: . Einige Fahrzeughersteller akzeptieren bis 25% geschliffene Reifen, anderen ist das egal, Hauptsache die Reifen sind billig :thumbdown:
    Mal darauf achten, ob bei den Neureifen noch die "Noppen" auf der Lauffläche drauf sind, das sind die kleinen Entlüftungskanäle aus der Reifen-Heiz-presse wenn die Reifen "gebacken" werden. Sind die nicht mehr drauf und teilweise auch die Schrift auf dem Laufstreifen (Profil) nicht mehr, so auf einem Viertel des Umfangs der Reifenlauffläche, dann könnte dort geschliffen worden sein. 8|
    Oder aber wer beim Internet-Händler "neue" Reifen mit zum Teil DOT 2012 akzeptiert ist auch selbst schuld. Je älter desto mehr Rabatt gibt es dort. Eigentlich eine Frechheit solche Reifen überhaupt noch anzubieten. :whistling:

    Das mag alles sein... aber!

    Du stellst das so hin als will jeder der nicht den tollen * Reifen nimmt Geld sparen. Darum geht's doch überhaupt nicht. Es geht darum, dass nicht * markierte Reifen (und die müssen deswegen ja noch lange kein Billigreifen sein, sondern können ebenso von einem Premiumhersteller kommen), deswegen noch lange nicht totaler Schrott sind. Im Gegenteil, es gibt hier im Forum massenhaft Erfahrungsberichte mit verschiedensten Reifen ohne *, die exzellent, teilweise sogar besser als der * Reifen auf einem BMW funktionieren. Andersherum ist es kein Garant, dass der * Reifen immer bestens funktioniert- genau die von dir genannten Phänomene wie Vibration bei 80kmh die bei 100kmh wieder weg geht, hatte ich mit * Reifen auch schon (ja, richtig gewuchtet...).


    Wenn er den * nicht hat, heißt das aber nicht automatisch dass er unfahrbar ist. Wie gesagt, Garantie dass der Reifen perfekt ist, ist der * auch nicht, siehe meinen letzten Satz.

    da gebe ich dir doch vollkommen Recht was du schreibst!
    Und mit Sicherheit gibt es Reifen die nicht Stern markiert sind, die vielleicht noch besser sind als die Stern-markierten mit der BMW Spezifikation.
    Es kann ja auch sein, dass ein Stern-markierter BMW Reifen mittlerweile z. B. von Michelin weiterentwickelt wurde und dieser nun genauso gut oder noch besser sein könnte.
    Wie gesagt ich hatte auch schon negative Erfahrungen damit gemacht, dass ich für den ehemaligen E34 535i als es den P600 von Pirelli nicht mehr gab, dann den Nachfolger P6000 montiert hatte,
    das war dann ein ganz anderes Auto und für den E34 fast nicht mehr fahrbar.
    Andererseits habe ich auf meinem Z3 den original Michelin Reifen nicht mehr bekommen können (Baujahr 1997) so dass ich den Nachfolger Michelin Pilot Sport montiert habe, das ist ein super Reifen und auch nicht Stern markiert. Hier habe ich dann halt Michelin gegen Michelin ersetzt. Wobei ich selbst der Meinung bin, dass man bei Michelin sowieso nicht viel falsch machen kann, sei es mit oder ohne Stern. Gleiches denke ich gilt auch für den Pirelli P-Zero der auf ca. 90% der neuen Porsche 911 montiert ist.
    Ich wollte mit meinen Posts auch nur zum Ausdruck bringen, dass auch ein Fahrer mit weniger Erfahrungen mit einem Stern-markierten Reifen immer auf der richtigen Seite sein sollte und nicht viel falsch machen kann.
    Natürlich kann auch der nach BMW Spezifikation gebaute Reifen schlecht sein, wenn der Reifenhersteller trotz Einhaltung der Spezifikation einen Reifen liefert der zu hohe Unwucht hat, zu viel Höhenschlag, zu viel Seitenschlag usw. Dann vibriert auch ein Stern-Reifen bei 80 km/h. Aber dann hat der Reifenhersteller Mist gebaut.
    Wir haben jetzt einen F30 den 320d gekauft, Bj. 2012, darauf sind Stern markierte Continental Sport Contact 5 montiert. Profil ca. 50%. Ich habe noch nie (!) einen so lauten Reifen gefahren. Den werde ich bei Conti reklamieren. Das ist Schrott. Aber dafür kann wohl BMW und auch der STERN nichts. Wahrscheinlich nicht mal Conti, sondern der vorherige Besitzer. Denn der Reifen hat ganz stark "Sägezahn" auf der Lauffläche. Bei Abholung des Autos hatten alle Reifen nur 1,5 bar Luftdruck (unglaublich sowas). Typischer Sonntagsfahrer, Schnarchnase eben, die mit 100 km/h über die Autobahn fahren, in den Kurven dann nur mit 80 km/h.
    Davon kommt Sägezahn und ein ganz lauter Reifen ab ca. 50% Profil. Und auf der Vorderachse mehr als auf der Hinterachse. Bei pfeilförmigem Profil ähnlich dem Michelin Alpin eher weniger als bei Blockprofilen. Ein sportlicher Fahrer wird auch nie Sägezahnbildung bekommen. Warum? Ein Reifen braucht immer auch radiale als auch axiale Kräfte die auf das Profil wirken, auch mal radial in beide Richtungen, also beim Beschleunigen als auch beim Bremsen. Genauso wie die axialen Kräfte beim schnelleren Kurvenfahren.
    Dann bekommt der Reifen auch kein Sägezahn. Meistens. Soll aber jetzt nicht zum Rasen animieren.
    Also ich gebe dir natürlich Recht was du geschrieben hast, denn wenn eine neue Serie auf den Markt kommt, sagen wir mal 2011 dann wurde bereits seit 2009 an dem Reifen entwickelt. Hat man das Fahrzeug eine ganze Weile, und braucht dann 2015 neue Reifen, gibt es dann hoffentlich schon einen besseren Nachfolger zum Stern, oder auch nicht.
    Auf der anderen Seite würde ich einen "nicht Stern Markierten" Michelin einem Stern Markierten Hankook vorziehen. Einfach vom Gefühl her.
    Aber jeder macht im Laufe seines Autolebens mit der einen oder anderen Reifenmarke gut oder auch nicht so gute Erfahrungen und jeder sollte dann den Reifen bevorzugen mit dem er am besten zurecht kommt. Aber was ein Reifen ausmacht, sieht man bei der Formel 1. Nicht nur rund und schwarz.


    Achja und wer erstausrüster wird hat häufig mit vielen bunten scheinen gewedelt, aber das hat der vertrieb und nicht die reifenentwicklungsabteilung übernommen - sorry, dass du das nicht mitbekommen hast

    doch das bekommt man schon mit.
    Oder warum ist auf BMW auch Hankook als Erstausrüster montiert?
    Und warum findet man Michelin häufig nur noch auf BMW - M
    Weil Hankook so gut und Michelin so schlecht? NEIN
    Ich denke mal Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sicherlich mag es bessere Premium-Hersteller als Hankook geben, ich denke aber beim Neufahrzeug kann man wählen zwischen den Erstausrüster-Reifen (?) weil sich BMW ja nicht nur für einen Hersteller entschieden hat, allein schon aus strategischen Gründen.
    (ich weiß es aber nicht ob man da die Wahl hat beim Neufahrzeug)
    Michelin wahrscheinlich so gut und auch etwas teurer, dass fast nur noch auf M-Modellen montiert.
    Aber natürlich spielt hier Geld eine große Rolle.


    Ist doch bei den Reifentests genauso. Deshalb verlasse ich mich bei Reifenfreigabe und Homologationen nur noch auf den Fahrzeughersteller selbst. Denn der ist bestrebt einen TOP Reifen auf seinem Auto zu haben, sei es bei BMW, Porsche, Mercedes oder Audi.


    Wer denkst du bezahlt einen Reifentest?
    Auto Bild, ADAC, Auto Motor Sport? NEIN
    Derjenige bezahlt den Reifentest, der ihn in AUFTRAG gibt.
    Beispiel:
    Conti bittet den ADAC seinen Winterreifen Conti Winter Contact zu testen. Dazu werden alle ADAC Journalisten und Testfahrer nach Skandinavien oder Neuseeland (wenn bei uns Sommer) eingeladen, mit Flug, Hotel, Verpflegung, Unterkunft, Testfahrten, usw.
    Aufgabe: Conti Winter testen gegen Mitbewerber xy
    Wie schneidet bei dem Test dabei wohl der Conti ab? Mit Sicherheit nicht als der Schlechteste.


    Von daher sind für mich die Erstausrüster Tests und Freigaben und Empfehlungen relevanter als die hunderte von Tests der Schmierblätter.

    Da musst du nicht nur in die Mini-Ecke laufen, auch auf anderen BMW sind mittlerweile Hankook Reifen in der Erstausrüstung zu finden und dann natürlich mit * und auch RSC.
    Mittlerweile entwickelt Hankook in Hessen, in Neu-Isenburg. Und wie es scheint nicht so schlecht wie man wohl denkt. Ich war auch überrascht.
    Deine Einschätzung 999 von 1000 Autofahrern merken nicht ob sie einen BMW-spezifizierten Reifen fahren oder einen anderen Reifen der gleichen Größe.
    Bei 800 von 1000 würde ich das aber nur im "Handling" auch so sehen, denn der "normale" Fahrer geht nicht in den Grenzbereich. Allerdings in den Kriterien Spurrille, Sägezahn, Vibrationen durch Höhen- und Seitenschlag, Wummern, Abrollgeräusch, da ist der "normale" Fahrer dann doch eher sensibler. Das merken dann doch deutlich mehr als die Hälfte. Und hier hat BMW ganz andere Grenzwerte als die gesetzlich vorgegebenen. Sei es beim HS und RKS (Radialkraftschwankung), SS und LKS (Lateralkraftschwankung), dynamische und statische Unwucht, usw. Spätestens wenn das Lenkrad bei 80 km/h zu Vibrieren beginnt, bei 100 km/h wieder weg ist und sich bei 120 km/h und 160 km/h aufschaukelt. Spätestens dann fragst sich auch Otto Normalo, was mit seinem Reifen los ist. Auch ob er bei Schnee vorwärts kommen oder nicht, das merkt auch Otto Normalverbraucher. Vielleicht auch beim Rollwiderstand der sich im Spritverbrauch bemerkbar macht. Ich persönlich würde trotzdem bei Auslieferung (m)eines Neufahrzeuges auf eine andere Premium-Reifenmarke bestehen. Der etwas sportlichere BMW-Fahrer, was ja hier im Forum alle zu sein scheinen, merkt es spätestens wenn er mal zu schnell in der Kurve war und mit einem Reifen bereits im Kiesbett, wenn die Mischung abgebaut hat weil sie zu heiß wurde und der nötig Grip fehlt. Aber auch ein sensibler sportlicher Fahrer merkt Reifenkriterien im Handling wie Nachdrängen, Spurwechsel, Haftung, Lenkwinkel, Lenkpräzision, Centerpoint und ganz besonders das "Steckenpferd" von BMW, das Kriterium Spurrille. All diese Eigenschaften eines Reifens werden ja durch die Reifenspezifikation beeinflusst.


    Kleine Anekdote habe ich auch:
    Wir waren bei Audi in Neustadt auf dem Motodrom eingeladen um unsere Reifen auf dem A8 S6 zu testen. Wir "durften" mit dem Audi-Testfahrer "mitfahren". Die 1. Runde war super. Spätestens oben in der Steilkurve, so 50 cm neben der Leitplanke, bei ca. 200 km/h als der Testfahrer die Hände vom Lenkrad nahm, anschließend in die Zielkurve einfuhr und du das Radarschild gesehen hast: "Sie fahren gerade 280 km/h" ... hoffst du einen guten Reifen entwickelt zu haben. Bei der 3. Runde kam das Heck mit den Außenrädern dann öfter mal Richtung "Grün" wobei der Fahrer meinte, "die Mischung baut langsam ab", hier willst du dann spätestens aussteigen und hoffst auf einen guten Reifen ... Ging alles gut, Reifen hatte dann ca. 90 Grad C, waren grün und blau, aber haben gehalten. Test bestanden.
    Wenn wir zusammen mit Porsche auf der Nordschleife die Pirelli P-Zero auf dem 911 er getestet haben, sahen die Reifen nicht anders aus. Anschließen nach dem Wochenende muss dann beim Porsche die komplette Bremsanlage getauscht werden ...
    Das nur dazu zu Testbedingungen die u. a. ein Reifen bestehen muss im Vergleich zu Otto-Normalo.
    Aber BMW und Porsche sagen, wenn unser Auto das kann, dann muss auch der Reifen dies können. Du musst ja auch W oder Y Reifen fahren, weil dein Auto die 250 km/h kann, auch wenn du nur 200 fahren willst und dir eigentlich ein V-Reifen reichen würde.

    Nein, ich bin nicht nur der Meinung, es ist so!
    Für JEDEN neuen BMW E46, E90, F30, F20 etc. entwickeln die Premium Hersteller genau für dieses Fahrzeug Reifen. Weil jeder bestrebt ist, als Premiumhersteller von BMW eine Freigabe zu bekommen um auf dem neuen BMW (Porsche, MB,) bei Auslieferung montiert zu sein. Sie beginnen damit schon 2 bis 3 Jahre bevor das Fahrzeug auf dem Markt ist um bei Markteinführung auch die Freigabe von BMW zu haben um auf dem neuen Fahrzeug als Erstausrüster Reifen montiert zu sein! Ist der Fahrzeughalter mit dem Reifen zufrieden, montiert er ihn wahrscheinlich wieder. BMW wählt dafür mindestens 3 Hersteller aus, die es geschafft haben für den neuen BMW den Reifen so zu entwickeln wie er sein soll. Da wird entwickelt von Michelin, über Pirelli, Bridgestone, Conti, usw. Die deutschen Autobauer BMW, Porsche, Mercedes und auch Audi legen ganz großen Wert darauf, dass die Reifen in Deutschland zusammen mit dem Autobauer entwickelt werden.
    Das Gleiche wie für BMW gilt für Porsche, Mercedes und auch Audi, ja.
    BMW lässt sich seine Reifen dann mit einem STERN markieren damit diese Reifenspezifikation und somit der homologierte Reifen unverwechselbar ist. Porsche kennzeichnet mit N0, N1, usw.
    Entwicklungskosten für den Reifenhersteller pro Dimension bei dem Neufahrzeug, also dem neuen 3er, dem neuen 5er, etc. ab > 1 Mio EUR.
    Vergleichsweise wenig, bedenkt man die Entwicklung einer neuen Fahrzeugserie bei BMW kostet mindestens 1 MRD EUR.
    Zu deiner Frage, nein es machen nicht alle so, nur die Premium Hersteller. Bei Ford, VW, Opel, usw. ist das anders. Die begnügen sich auch mit einem Reifen der benötigten Reifengröße die es schon auf dem Markt gibt und ihren Anforderungen entsprechen.
    Zu deiner Frage:
    Ob ich der Meinung bin, dass die Hersteller speziell für jede Automarke die Reifen herstellen? Sagen wir mal BMW und Michelin. JA! Und BMW und Pirelli. Und Porsche und Pirelli.
    aber nicht für jede Automarke. BMW macht das, MB, Porsche, Audi.
    Nächste Frage war:
    BMW gab Michelin Aufträge damit Michelin je einen Reifentyp entwickelt. Also einen Satz für: E60, E63......... F10, F30........? JA natürlich!!!
    Dann kam AUDI, Benz, JA .. Ford = nein. Und die anderen die genau das selbe gemacht haben? = NEIN. Nur die Premiumhersteller.


    Zu deiner Frage ob ich mir da sicher bin. Zu 100%.
    Michelin betreibt sogar in Südostasien in Malaysia eigene Kautschuk-Plantagen um eine konstante Kautschuk-Qualität für ihre Reifen zu bekommen ...
    Und warum bin ich mir da zu 100% sicher. Ich war 15 Jahre bei Pirelli in der Erstausrüster-Entwicklung. u. a. für BMW und Porsche. Beruf Reifenentwickler.


    Teilweise werden für eine einzige neue Serie, sagen wir mal den F30 mehr als 50 Satz Reifen mit unterschiedlichen Spezifikationen gebaut, erprobt und getestet bis der Reifen dann so ist, wie ihn BMW haben möchte. Der Reifen darf dann auch nicht mehr geändert werden, sobald er von BMW homologiert wurde. Deshalb der Stern.



    Reifen gleicher Dimension, auch Reifen die es in gleicher Dimension schon auf dem Markt gibt, aber nicht nach BMW-Spezifikation gebaut sind, wurden von BMW des öfteren mit "unfahrbar" bewertet.
    Aber fahrt doch was ihr wollt. Der Reifen muss aber zum Fahrwerk passen. Und da gibt es bei BMW keine bessere Garantie als den mit STERN markierten Reifen, der speziell für den BMW entwickelt, getestet, freigegeben und homologiert wurde. Und wer den Unterschied nicht merkt, der braucht eigentlich auch gar kein Fahrwerk.

    Euch ist doch klar, dass die Reifen mit einem "Stern" mit einem "AO" mit einem "MO" all und das selbe ist? Alles das gleiche nur die Kennung ist anders :D Man darf alles fahren worauf man lust und laue hat. Das Ansprechverhalten ist bei jedem Hersteller anders. Michelin, Dunlop, Continental, Pirelli und der anderen. Hat nichts mir der Automarke zutun. Manche finden Michelin super, andere Contis.

    ... und genau deshalb weil Reifen von verschiedenen Herstellern unterschiedlich im Fahrverhalten sind, deshalb entwickelt BMW zusammen mit den Premium-Herstellern Reifen für die Erstausrüstung, welche dann genau zu diesem speziellen Fahrzeug passen und sich optimal fahren! Also dem Fahrwerk und dem Fahrverhalten angepasst sind.
    Sind die Reifen ok muss vom Reifenhersteller genau diese Spezifikation beibehalten werden und diese Reifen werden dann mit einem "Stern" auf der Seitenwand markiert und für den BMW von BMW empfohlen. Genau deshalb.
    Also ich möchte auf meinem BMW keinen Reifen der gleichen Dimension haben, der für einen Mercedes oder für einen Volvo entwickelt wurde, denn das ist eine andere Spezifikation und ein ganz anderer Reifen.
    Jeder sollte wissen, dass man auf einem BMW * - Stern-markierte Reifen montieren sollte. Wer Wert auf Fahreigenschaften und Handling legt. Die sind für den BMW entwickelt, getestet und von BMW empfohlen. Wer etwas anderes fährt als den * - Stern markierten Reifen, hat ein ganz anderes Fahrverhalten und ein ganz anderes Auto. Weil es ja ein und die selbe Dimension auch für Mercedes oder Volvo geben kann, hat BMW die für ihre Fahrzeuge entwickelten Reifen mit einem Stern markiert auf der Seitenwand um diese klar zu kennzeichnen.
    Ausnahme natürlich wenn es für ältere Fahrzeuge den * - Stern markierten Reifen nicht mehr gibt, wie z. B. den Michelin Alpin 4 * dann auch gerne den Michelin Alpin 5
    Bestes Beispiel früher der 535i den E34. Dafür wurde der Pirelli P600 in 225/60 R15 entwickelt. Das war der beste Reifen auf dem Markt für diese Auto. Als es den P600 nicht mehr gab und man auf P6000 umsteigen sollte, war das Fahrzeug "unfahrbar" (Originalton vom Testfahrer damals). Eine Katastrophe auf dem Auto.
    Warum kennzeichnet wohl auch Porsche seine Reifen mit N0 oder N1 usw. um diese ganz klar und deutlich von z. B. Corvette-Reifen zu differenzieren. Corvette Reifen auf einem Porsche eigentlich "unfahrbar". Ich will keinen Volvo Reifen auf meinem BMW fahren. Von daher für einen BMW IMMER NUR * - STERN - markierte Reifen nehmen. Wer den Unterschied nicht merkt, ok, der braucht eigentlich auch gar kein Fahrwerk.
    In diesem Sinne darf natürlich jeder fahren was er will. Ich verstehe nur nicht die BMW Fahrer die für Felgen 2000 EUR ausgeben und dafür am Reifen aber sparen und statt einen Michelin* oder Pirelli* dann einen Nexen oder Barum montieren. Dann kaufe ich mir lieber Felgen für 1000 EUR und fahre aber Michelin* Conti* oder Pirelli*.Das Gleiche gilt übrigens bei Bremsbelägen. Auch hier ist der Unterschied gravierend, ob ich Original-BMW-Bremsbeläge fahre oder no-name vom Ersatzmarkt und Auto-Zubehör.
    Bei Reifen und Bremsen da spart man nicht, schon gar nicht bei seinem BMW oder auch Porsche. Meine Meinung, kann jeder halten und denken wie er will. Wer einen BMW mit 250 km/h Endgeschwindigkeit fährt mit einem no-name Reifen, dafür habe ich persönlich kein Verständnis.

    An der Tiefe vom Fahrwerk änder sich nichts - ist weder ein Luftfahrwerk noch ein HLS verbaut.

    natürlich ändert sich etwas am Fahrwerk wenn man das Adaptive Faherwerk 2VF als Sonderausstattung hat.
    Ohne die Sonderausstattung 2VF ändert sich am Fahrwerk selbst nichts, lediglich an der Motorkennlinie und der Lenkung wenn man auf Sport-Modus schaltet


    Hier die Beschreibung von BMW für Adaptives Fahrwerk 2VF (aus der BMW-Preisliste 3er vom März_2014 auf Seite 20/48


    Sonderausstattung
    Antrieb, Fahrdynamik und Fahrwerk


    2VF Adaptives Fahrwerk 1.100 EUR


    "mit Tieferlegung um 10 mm und Dämpfersteuerung über
    Fahrerlebnisschalter sowie sportlicherer Fahrwerksauslegung bei
    gleichzeitiger Wahrung des Fahrkomforts
    (xDrive-Modelle ohne Tieferlegung)"

    Würde ich für meinen F22 Serienbreite auf der HA fahren wäre da nur der Pirelli und der Dunlop => Klick mich
    Will ich die? Nö, stinkt gegen den Michelin ab.


    Du kannst gern an deiner Einstellung festhalten, ist nicht mein Geld, aber hier Spürche klopfen kann man sich sparen :rolleyes2:


    Die Reifengarantie ist das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurde, aber das wurde ja schon ganz nett erklärt ;)

    hier würde ich vielleicht auch den Michelin Super Sport wählen, wenn es keinen Michelin * gäbe.
    Alternative wäre der Pirelli P-Zero.
    Conti gäbe es auch noch


    http://www.bmw.de/de/topics/se…ebote/komplettraeder.html



    Ich schrieb doch, dass Michelin ein Super Reifen ist und der nicht umsonst meist auf BMW M montiert ist.


    http://www.michelin.de/autoreifen/pkw-reifen?xtor=SEC-3030-GOO-%5bMichelin_www_Broad%5d--S-%5b%252Bwww%2520%252Bmichelin.de%5d&xts=475796&gclid=COmWu4KnyM8CFVUpGQod_DENBg&gclsrc=ds#type=type_2&brand=BMW&range=2er&model=(f22)%20coup%C3%A9&engine=225d%20(2.0%20d%20224)&year=2014&selectedFitment=225-40-18-88-Y&selectedFilter=winter&fronthighwaypressure=2.7&frontnormalpressure=2.2&rearhighwaypressure=3.2&rearnormalpressure=2.2&frontDimension=225-40-18-88-Y&rearDimension=245-35-18-88-Y&retainFitment=225-40-18-88-Y&selectedIndexOption=0&usage=0

    hat doch nix mit überheblich zu tun.
    Außerdem ist ja seit kurzem Hankook auch BMW Erstausrüster und Premium Hersteller.
    Wenn es V ohne Stern gibt und H mit Stern, dann ist ja wohl der V-Reifen trotzdem teurer, weil er den höheren Speed Index hat. Und wer fährt schon mit Winterreifen über 210 km/h. Also würden es die H-Reifen wohl auch tun (mit entsprechendem Aufkleber im Tacho).
    Hier würde ich immer den H- Reifen vorziehen, weil
    1. H Reifen sind günstiger als V Reifen
    2. Der H Reifen sogar die BMW * Markierung trägt
    3. Die V Reifen und H Reifen mit 99% iger Sicherheit identisch sind, bis auf die Seitenwand-Beschriftung
    (wäre logistisch zu teuer 2 verschiedene Reifen zu spezifizieren nur weil der V Reifen vielleicht eine Wicklung Nylon mehr hat in den Flanken)


    Du magst Recht haben, dass Reifen vom BMW Händler und vom Reifenhändler um die Ecke und auch im Internet baugleich sind und den gesetzlichen Vorschriften genügen.
    Jedoch hat BMW und damit auch der BMW Vertragspartner der seine Reifen direkt von BMW oder direkt von der Reifenfirma bekommt, ganz andere schärfere Qualitätsansprüche die um ein Vielfaches höher sind, als z. B. der Reifenhändler um die Ecke oder gar der Internet-Händler, bei dem man sogar Reifen mit DOT 2012, DOT 2013, DOT 2014, bestellen und je älter die sind mit Preisabschlägen kaufen kann.
    Solche Reifen würde BMW niemals akzeptieren (viel zu alt). Auch hat BMW bezüglich Höhenschlag, Seitenschlag, Statische Unwucht, Dynamisch Unwucht, Harmonische Kraftschwankungen, geschliffene Reifen auf der Lauffläche, ganz andere Bedingungen und Vorschriften. Reifen die teilweise im Internet verkauft werden, würde BMW niemals akzeptieren, obwohl baugleich. Wo z. B. ein Höhenschlag und Seitenschlag von 1 mm gesetzlich noch erlaubt wäre, akzeptiert BMW nur 0,5 mm Höhenschlag und 0,3 mm Seitenschlag (ist ein Beispiel, die genauen Angaben in mm kenne ich nicht (mehr)). Reifenhersteller schleifen auch gerne mal den Höhenschlag von 2 mm auf 1 mm runter, damit hier die gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden. Jedoch kommt der Höhenschlag wieder nach ca. 5.000 km, ganz langsam, so dass man es fast nicht kommen hört oder merkt. Aber auf einmal vibriert es da im Lenkrad, usw. Sägezahnbildung, usw. BMW selbst akzeptiert KEINE geschliffenen Reifen! (nur ein einziges Beispiel, ich könnte dir ein Dutzend erzählen) Von daher kaufe ich meine Reifen immer mit Stern und immer, wenn es möglich ist beim BMW Händler, und wenn beim Händler um die Ecke, dann unbedingt nur mit Stern, denn dann habe ich BMW Qualität, und zahle da gerne auch mal 20 EUR mehr pro Reifen, habe aber dann nach 50% Laufleistung meist weniger Probleme mit Unwucht, Vibrieren, Sägezahnbildung, Geräuschen, als das bei anderen Reifen aus dem Internet möglich ist, die wohl auch innerhalb der gesetzlichen Vorgaben, aber nicht innerhalb der BMW Qualitäts-Vorgaben sind.
    Ich wundere mich immer wieder, wer denn "neue" Reifen im Internet mit DOT 2012 bestellt, die sind teilweise schon so hart, dass die gar keinen Grip mehr haben. Außerdem hat man festgestellt, dass der Stahlgürtel bei unsachgemäßer langer Lagerung anrosten kann. Also hier ist Sparen manchmal fehl am Platz, bzw. das ist Sparen an der falschen Stelle. Warum sollte ich Reifen kaufen, die 3 Jahre alt sind. Die müssen neu und aus der aktuellen Produktion stammen. Ihr kauft ja auch kein 3 Tage altes Brot beim Bäcker.
    Noch ein Beispiel: Wenn die gesetzliche Vorgabe für den Reifen-Schnelllauf-Test auf der Walze so geregelt ist, dass der Reifen sagen wir mal bei 400 kg Anpressdruck bei 210 km/h erst nach 30 min platzen darf, dann schreibt BMW einen deutlich höheren und schärferen Schnelllauf-Test vor, wie z. B. Anpressdruck 500 kg mit zusätzlichem Sturz von 4 Grad auf der Walze, bei 250 km/h erst nach 40 min. usw. Und nur solche Reifen bekommen dann auch eine BMW Freigabe und den Stern. Gleiche Testbedingungen gelten auch für alles andere wie z. B. Abwurftest, ganz besonders das Handling und Spurrille (hier gibt es ja gar keine gesetzlichen Vorgaben), usw Dauerlauftest, 48 h High-Speed Test, usw.
    Summa Sumarum man ist gut bedient seinem BMW auch BMW * Stern- markierte Reifen zu gönnen!

    Warum? Weil es für etliche super Reifen keine "Freigabe" gibt :D

    Dann fahr ich wohl in Zukunft Opel mit meinen Michelin PSS 8o

    ok ... von welchen "Super Reifen" sprechen wir denn?
    Wenn es um Michelin geht, dann gibt es wohl für jeden BMW einen Michelin Reifen der die BMW-Freigabe hat.


    Der Michelin Pilot Sport* geht hervorragend auf dem BMW Z3 (auch kein Spurrillen-Effekt)
    Der Michelin Pilot Super Sport ist für den E93 330d wohl ein guter und von Michelin empfohlener Reifen,
    genau so wie der Pirelli P7* oder auch der Pirelli P-Zero (hab ich momentan drauf - geht hervorragend)
    Den Michelin Energy Saver * ist ein klasse Reifen für den E46 (320d Touring)
    Für den F30 vielleicht den Michelin Primacy 3, der sollte auch gut gehen, den habe ich aber noch nicht gefahren,
    war aber auch für den E90 schon als Michelin Pilot Primacy * von BMW homologiert worden.


    Und für den Winter wohl den Michelin Pilot Alpin oder auch den Michelin Cross Climate bei weniger Schnee.


    Im "Notfall" dann den Reifen nehmen, der für den M3 freigegeben ist :) das ist meist oder immer auch ein Michelin.



    oder hier mal schauen


    http://www.michelin.de/autoreifen/pkw-reifen?xtor=SEC-3030-GOO-%5bMichelin_www_Broad%5d--S-%5b%252Bwww%2520%252Bmichelin.de%5d&xts=475796&gclid=COmWu4KnyM8CFVUpGQod_DENBg&gclsrc=ds#type=type_2