Beiträge von RC23

    Werde mir einen F31 als 320i zulegen und bin noch am Rumspielen mit der Konfiguration. Der Touring soll alltagstauglich sein sprich auch Rampem in Parkhäusern ohne Aufsetzen befahren können. Zusätzlich bekommt der Touring eine elektrische Anhängerkupplung für MTB-Transport.


    Durch Mitlesen im Tieferlegen-Thread gefällt mir eine Lösung mit ACS Federn plus hinten SWP. Somit bekomme ich vorne und hinten eine mit 20..25mm dezente Absenkung. Das SWP korregiert das Absinken des Hecks.


    Im Forum sind viele User mit 18" oder sogar 20" Felgen unterwegs. Jetzt stell ich mal die ketzerische Frage: Was spricht außer optischen Gründen gegen eine 16" Variante?


    Hier meine Argumenta-Liste:


    - Für eine 16" Variante spricht das geringere Gewicht für Felgen und Reifen.


    - Kleinere Felge heißt mehr Reifen bei gleichem Durchmesser, der Stöße besser wegfedert als ein Reifen mit geringerer Flanke.


    - Mehr Reifenbreite bedeutet eine größere Berührungsfläche mit der Straße, somit effektiveres Bremsen und Beschleunigen durch besseren Kraftschluß.


    - Eine hohe Reifenflanke ist beim Kurvenfahren weicher als eine niedrige Reifeflanke bei Breitreifen.


    - Durch höheren Luftdruck +0,2bar kann man den "schmalen" 205er Reifen etwas mehr Härte geben bei gleichzeitig geringerem Kraftstoffverbrauch.


    - Ein schmaler Reifen ist beim Krafstoffverbrauch günstiger als ein breiter Reifen.


    - Schmale 205er Reifen sind im Neukauf günstiger als die breiteren Varianten.


    - Im Winter ist der schmale Reifen im Vorteil durch höheren Flächendruck.


    Wie so etwas mit 16" oder 18" aussieht habe ich als Screenshot angehängt.

    Würde mir die Standardsitze mit elektrischer Sitzheizung holen und diese gegen die angebotenen Sitze tauschen. Für die elektrischen Sitze müßte wohl ein spezieller Kabelbaum eingebaut und die Sitze in der BMW Firmware angemeldet werden, damit die elektrischen Sitze keine Fehlermeldungen produzieren.

    Danke für den Tipp. Sieht gut aus bis auf den Hinweis:


    BITTE BEACHTEN SIE: Die Ausstattung wird ohne bzw. bereits ausgelösten pyrotechnischen Teilen, wie z.B.: Airbag, Gurtstraffer, aktive Kopfstützen, Sicherheitsgurte, etc. angeboten! In der Regel können Sie Ihre eigenen verwenden.Die Ausstattung stammt NICHT aus einem Unfallwagen!


    Da hat wohl mal der Airbag ausgelöst. Läßt sich so etwas reparieren, wenn ja zu welchem Preis?


    Es gibt immer wieder günstige Alcantara Autositze auf ebay aus Großbritannien, die auch ohne Airbag kommen. Den Airbag sollte man der eigenen Sicherheit zuliebe nachrüsten. Der ebay Anbieter Delta Amazonas bekommt durchweg gute Kundenbewertungen.


    Als Alternative sehe ich den Einsatz des BMW Sportsitzes, den man beim Autosattler auf die gewünschte Alcantara Farb- und Stoffkombi beziehen läßt. Gibt es da Tipps für gute und preiswerte Autosattler im Raum München?


    Sind die Sitze im F30 und F31 identisch und somit austauschbar?


    Das M-Paket reizt mich nicht so, da man dabei zwangsweise eine dunkle Gruft bekommt durch den BMW Individual Dachhimmel Anthrazit. Auf die übrigen M Sport Teile lege ich keinen Wert, nur die Hexagon Alcantara Sitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze möchte ich mir zulegen. Da gibt´s einen hohen Haben-Wollen-Faktor.

    ... Der Grund dafür, dass das Navi die Baustellen auf meiner Route nicht kannte bzw. kennt, ist die Tatsache, dass an der betroffenen Straße kein sogenannter TMC-Referenzpunkt gesetzt ist. Dies liegt in der Zuständigkeit der Bundesanstalt für Straßenwesen und nur Orte auf der Navi-Karte, für die ein TMC-Referenzpunkt existiert, können als Baustellen oder andere Verkehrsstörungen erkannt werden. Bei Bundestraßen und Autobahnen sollten die meisten Baustellen auf diese Weise erfasst sein, aber innerstädtisch könne es schon Defizite geben, meinte der Mitarbeiter von Connected Drive. Es ist aber wohl möglich, der Bundesanstalt Baustellen zu melden und dies wird jetzt für die von mir genannten Problemstellen auch so passieren. Ich bin gespannt...


    Die Erklärung mit den TMC-Referenzpunkten klingt plausibel. Nachteil für den User: Wo kein TMC-Referenzpunkt gesetzt, wird ein möglicher Stau nicht gemeldet.


    Da ist mir ein System mit GSM-Daten lieber, was auf den automatisch erfaßten GSM-Ortungsdaten der Mobilfunkbetreiber aufbaut. Damit bekommt man sofort angezeigt, wo sich gerade ein Stau entwickelt. Zusätzlich sollten Daten der Straßenverkehrsämter einfließen, die aktuell Baustellen und Straßensperrungen durch Baumaßnahmen melden.