Beiträge von RC23

    Habe mir eben das M-Paket im Konfigurator noch einmal angeschaut. Für sich betrachtet sieht ein 3er im M-Paket von außen gut aus, bekommt aber zwangsweise den Dachhimmel in Anthrazit, was eine dunkle Gruftoptik bringt, die ich nicht habe möchte.


    Bei der Nachrüstung werde ich vergleichen gebrauchte Alcantara Sportsitze (häufig sogar elektrisch verstellbar) vs. BMW Sportsitze vom Autosattler auf Hexagon Alcantara machen zu lassen.

    Denke das bekommst du bei einem Polsterer billiger.


    Hat jemand Erfahrungswerte wieviel ein Neubeziehen zweier BMW Sportsitze in guter Qualität in Hexagon Alcantara BMW Design kosten darf? Würde in diesem Fall mir BMW Sportsitze in Standardausführung bestellen und diese dann in Hexagon Alcantara beziehen lassen.


    Die Schwierigkeit dürfte wahrscheinlich darin liegen, Airbags und Sitzheizung richtig einzunähen.

    Jetzt wurde 4 Seiten lang über Felgen geredet, aber nichts zu Deinem 320i wie er sich in Praxis fährt.


    Laufruhe ... Verbrauch ... Beschleunigung ... Fahrwerk bei Lastwechseln bzw. bei hoher Geschwindigkeit ... uvm.


    Bin interessiert, da mir auch ein 320i Touring vorschwebt als Nachfolger meines E36.

    Inzwischen ist etwas Zeit vergangen und bestimmt einige km auf dem Tacho. Wie sehen so die Erfahrungen mit dem 320i Touring aus?


    Laufruhe ... Verbrauch ... Beschleunigung ... Fahrwerk bei Lastwechseln bzw. bei hoher Geschwindigkeit ... uvm.

    Was ich bisher im Web sehen konnte, sind RFT Reifen etwa 1 bis 1,5kg schwerer durch die stabilere Reifenflanke. Link


    Bin bisher immer nonRFT Reifen gefahren und habe in meinen 30 Jahren Autofahren nur einmal einen Platten erlebt. Deshalb werde ich weiter auf nonRFT setzen und lebe mit dem Restrisiko eines Platten.


    Für mich kommt das Fahrverhalten, der Grip, der Fahrkomfort und die km-Leistung mit einem nonRFT-Reifen vor dem Restrisikovermindern durch die Chance mit einem platten RFT-Reifen noch bis nach Hause weiterfahren zu können. Jeder kann das Restrisiko anders bewerten.

    Der Leebmann Katalog ist recht informtiv. :)


    So wiegt ein Continental PremiumContact RSC 205/55 R16 91V --> 12,2 kg Link


    Das gleiche Reifenmodell in der Größe 225/45 R18 91Y --> 6 kg Link


    Bin überrascht, daß breitere Reifen deutlich weniger Gewicht mitbringen als die schmalere Version.


    Damit steht es 1:0 für die breiteren Reifen.

    Tipp aufgegriffen mit dem Leebmann Teilekatalog :) ... Gewicht der Felge 390 beträgt 11 kg. Link


    Die 18" Felge 658 besitzt das gleiche Gewicht. 11 kg Link


    Damit steht es beim Felgengewichtvergleich unentschieden.

    Es ist hier keine 16 Zoll Billg-Felge, sondern die V-Speiche 390 von BMW, die bei der Ausstattungsvariante Advantage mitgeliefert wird. Wo hoch hier das Gewicht liegt, müßte ich mal recherchieren.