Sorry für den "Trottel", wollte hier niemandem zu nahe treten damit.
Habe mich halt nur geärgert.
Inzwischen habe ich mich entschlossen, die Dieseldebatte einfach zu ignorieren, und einen 330d mit xdrive , Sportpaket und Surroundview zu suchen.
Hatte heute morgen einen sehr schönen gefunden. Prompt war auch der heute Mittag schon wieder weg. Es ist zum Verzweifeln.
Beiträge von Andreas F30
-
-
Nachdem ich mich vor zwei Wochen auf die Suche nach einem 335i gemacht hatte, hatte ich schließlich zwei 335ixdrive in erreichbarer Nähe, bei BMW-Händlern und zu akzeptablen Preisen mit allen für mich relvanten Extras gefunden.
Der erste mit M-Paket in Estorilblau, Bj. 2012 62Tsd.km Ersthand wurde mir heute vor der Nase weggekauft.
Der zweite Bj. 2014 mit Euro 6, erst 32Tsd.km, hatte zwar kein Surround aber RFK und Parkassistent. Ich hatte den Probetermin schon ausgemacht, da sehe ich mit Entsetzen , dass der Trottel von Erstbesitzer zwar Merinoleder für die Sportsitze geordert, aber stattdessen vergessen hat, die abblendbaren Aussenspiegel zu bestellen, sprich, die Seitenspiegel sind nicht anklappbar, was mit Tiefgaragenstellplatz und auch sonst ein NoGo für mich ist.
Die Extraliste von BMW ist teilweise so bescheuert - dass ein solch billiges Extra wie der anklappbare Seitenspiegel, den heute jeder billige Mittelklassewagen hat, nicht Serie ist, finde ich eigentlich himmelschreiend.
Nun stehe ich wieder ohne Aussichten da. -
Das Dieselthema (blaue Plakete) ist erstmal vom Tisch
Das kann ich dir aus sicherer Quelle sagen -> Im Familienkreis gibt es da jemand.
Daher kannst du hier erstmal beruhigt sein -> Denn um die Kohle reinzuholen die man dabei verdient hätte, diskutiert man jetzt darüber Spritpreise küsntlich oben zu halten.Weißt Du zum Thema "Spritpreise werden künstlich oben gehalten" Näheres?
Heißt das evtl., dass die Dieselpreise steigen und den Benzinpreisen angeglichen werden? -
Abschließend komme ich zu der Einsicht, dass ich wenn, dann zum F30 335i wechsle.
Auch ein F31 335d mit Euro6 käme für mich in Frage.
Beide gibt es ab und zu mit Surround und allem, was mir sonst noch fehlt. Kostet halt Aufpreis. -
Der Surroundview ist meiner Meinung nach das am meisten unterschätzte Extra der F30 Reihe. Es bietet einem die perfekte Übersicht bei jeglichem Parkmanöver, weil man den Boden ringsherum einsehen kann, z. B. auf Parkplätzen, am Bordsteinrand etc. Du weißt genau, wieweit weg du vom Bordstein bist und ob du über der Markierung oder innerhalb derselben stehst. Es ist allerdings nicht billig, weil du das Parkassistentpaket für 1490€ brauchst, und dann kommen nochmals 700€ dazu.
Da sind die Sportlenkung und das adapt. Fahrwerk deutlich billiger. -
Das Einfachste wird im Falle einer blauen Plakette wohl sein, einen 330d von Euro5 auf Euro6 nachzurüsten.
-
Die einzige Alternative, wenn man vom 330d weg wollte, wäre dann noch der 335i.
Der kostet 100 € mehr Versicherung und etwa das Doppelte an Sprit. Macht abzgl. des Steuervorteils ca. 800 € pro Jahr mehr als mein 330d. Hinzu käme der Mehrpreis von 6-8Tsd € bei gleicher Kilometerzahl.
Und das nur wegen evtl. Fahrverbote für Diesel, dem Surroundview (den es beim 335i nur absolut selten gibt), dem adapt. Fahrwerk und der Sportlenkung?
Nein, das rechnet sich echt nicht. -
Dazu noch von 6-Zylinder auf einen 4-Zylinder zurück zu gehen ist einfach ein No-Go. Ich fahre regelmäßig neben meinem 30d auch einen 20d im F20. Vom Motor her ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Laufkultur, die Leistungsentfaltung, die Geräuschkulisse... Man kann damit fahren... macht es Spaß? Nicht wenn man vom 6-Zyl. kommt, das steht fest.
Okay, beim Benziner ist der rein akustische Nachteil geringer, das gebe ich zu, aber das ändert nichts an der Charakteristik des Motors. Ich gehe sogar so weit, dass ich sage: Wenn es wirklich so kommt, wie @M-Power es prognostiziert und der G30 keinen 6-Zylinder mehr im Lineup aufweist, ich mich definitiv zum 5er orientieren werde solange der wenigstens noch einen 6-Zylinder hat.
Mach es nicht, du wirst es bereuen – deutlich mehr als das fehlende Surround View.
Ich hatte ja zuvor einen F30 320d, und es ist klar, zu dem würde ich
nicht zurück gehen, denn der 2Liter Diesel ist einfach rauh und laut und
nicht mit dem 3Liter Diesel vergleichbar.
Wenn aber der 2Liter Benziner von der Charakteristik dem 2Liter Diesel ähnelt, dann ist es für mich auch klar ein No-Go.Welches Navi hast du denn aktuell ?
Ich habe das Professional Navi Bj. 11/13
Wenn du ein Professionell Navi hast wird folgendes für die Nachrüstung benötigt:
Diverse Kabelbäume
Schalter in der Mittelkonsole
PDC vorne und hinten (wenn nicht vorhanden)
3 Kameras (Sideview je 1x Links und Rechts in der Frontschürze / 1x Hinten)
2 neue Außenspiegel mit eingebauten Kameras für Topview bzw. die Seiten.Oh je, das wird unter 1000 Euro nicht zu machen sein. Da kann ich ja noch ein paar Reifen am Bordstein kaputt fahren.
-
Was das Thema Surroundview angeht ... wenn du ein NBT hast... -> Nachrüsten ?Kannst du dir ja mal ausrechnen, was einen Mehrwert dir das bringt und welche Kosten dir entstehen ...
Aber ich würde deshalb den Wagen auch nicht unbedingt wechseln ...Was heißt NBT?
Mein Baujahr ist 11/2013.
Aber ich stelle mir das nicht einfach vor, denn es müssen die Sideviewkameras und der zusätzliche Schalter auf der Mittelkonsole und ein anderer Bildschirm, der das Sideview auch anzeigt, nachgerüstet werden. Kann ich mir kaum vorstellen, dass das geht.Ich habe mir wegen der Unübersichtlichkeit beim Einparken einen Reifen demoliert und beim Rausfahren aus einer ungünstigen Tiefgaragenausfahrt eine schöne Schramme zugezogen. Gesamtkosten 1000 Euro. Deshalb vermisse ich es. Der F31 ist halt kein F20, da würde ich es auch nicht vermissen.
Im Prinzip kann ich aber alle Einwände gegen einen Wechsel gut nachvollziehen, und es ist dann doch eher unwahrscheinlich, dass ich den Schritt machen werde.
-
Dass der 328i und der neue 330i nur 4 Zylinder haben, ist mir schon klar, und dass ich meinen 330d 6-Zylinder sehr gut finde, auch.
Sofern die Dieseldebatte tatasächlich vom Tisch ist, wäre gegen den 330d eigentlich auch nichts einzuwenden, zumal die Drehmomentpower von 560 Nm auch von einem 335i nicht erreicht wird.
Bleibt der leidige und mir sehr fehlende Surroundview.Einen finanziellen Mehrwert bietet der 328i jedenfalls nicht, ich verliere eher an Wert. Bei Schwacke steht mein 330d Bj. 11/13 mit 32Tsd. in der Liste, und der 328i Bj. 11/11 mit Vollausstattung bei gleicher Kilometerzahl (45Tsd.) mit 23 Tsd. (jeweils Händlereinkaufspreis).