Beiträge von Andreas F30

    Liebe Freunde der Fahrfreude,


    toll, dass soviele mitmachen und uns ihre Lieblingsstrecken verraten, z.T sogar gleich mit Link zu Googlemaps:
    Staati :thumbup:


    Ja, die Route des Grandes-Alpes gehört auch zu meinen Lieblingsstrecken, bin von Nizza aus dort mehrfach oben gewesen, am Col de Turini (mit Blick zur Côte d`Azur und auf einen Mini-Fanclub)
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/921/j715ie.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/922/R0xrWz.jpg]


    und auch am Col de la Bonnette, dem höchsten Pass der Alpen (2804m). Das ist auch das Mekka der Motorradfahrer:
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/923/xhmV7G.jpg]


    Die Silvretta-Hochalpenstraße ist übrigens auch nicht von schlechten Eltern, besonders, wenn die Silvretta-Classics dort stattfindet:
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/924/aacd5H.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/924/PNQ2hn.jpg]


    Und in Haute-Savoie gibt es auf der Route des Grandes Alpes den herrlichen Cormet de Roselend (1968m) mit Ausblick zum Montblanc und vorbei an einem herrlichen Stausee (2014 noch mit unserem F30 320d).
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/922/8FfpnV.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/922/8zaziJ.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/924/5LvSQc.jpg]


    Schade ist bei allen diesen wunderbaren Straßen nur, dass sie alle ziemlich schmal sind und man daher wegen des Gegenverkehrs das Tempo doch ziemlich drosseln muss. ^^


    Also noch viel Spaß beim weiteren Posten und Träumen und ein Frohes Fest Euch allen :vic: in diesen düsteren Zeiten ! :search:

    Hallo Ihr Lieben,


    manchen von Euch wird es vielleicht interessieren, was der einzelne BMW-Fahrer wohl für Lieblingsstrecken hat, die er aus Freude am Fahren am liebsten fährt.
    Es könnte ja sein, dass der eine oder andere diese Tipps dann selbst auch mal ausprobieren will.


    So fange ich einfach mal an:
    Am liebesten fahre ich die B294 zwischen Bad Wildbad und Freudenstadt im
    Schwarzwald, da kommt einem alle halbe Stunde mal ein Fahrzeug
    entgegen, wenn überhaupt, und man kann prima drauf drücken und die
    herrliche Schwarzwaldlandschaft und die schönen vielen Kurven genießen. 8)



    Noch schöner und einsamer ist die L275 zwischen Gammertingen und
    Riedlingen auf der schwäbischen Alb; eine traumhaft einsame, gut
    ausgebaute Landstraße, auch schön kurvig und durch eine herrliche
    Waldlandschaft führend. Da fährt man mit seinem 3er echt wie im Paradies.
    ^^

    Ach so,
    dann muss ich wohl noch hinzufügen, dass mich der 335iXdrive satte 8.000 Euro weniger gekostet hat und ich mithin 4000 Euro unter meinem Limit geblieben bin, das ich mit dem 340i um 4000Euro überschritten hätte!
    Und statt dem Surround hat der 335ix diverse Extras, die der 340i nicht hatte, als da wären:
    erstens ein Panoramadach, zweitens xdrive, drittens Merinolederausstattung, viertens DVD-Wechsler, fünftens Sonnenschutzverglasung und last but not least den aktiven Abstandstempomaten.
    Gut Ding will eben Weile haben... ^^

    Hiermit gebe ich zur allgemeinen Freude oder Belustigung, für manchen vielleicht auch zum Nachdenken, bekannt, dass ich seit letztem Samstag endgültig weg bin vom 330d, warum und weshalb mag ich hier nicht nochmals ausbreiten.
    Wer die Debatte um die Dieselfahrverbote in Stuttgart und an anderen Orten verfolgt hat, wird jedoch wissen, warum.
    Der 335iXdrive (ohne Surroundview!) ist jedenfalls jetzt mein neues Fahrzeug!

    Mein wiederkehrender Wunsch, vom 330d zu wechseln, ist in der Tat befremdlich.
    Mir selbst ist jedenfalls an der Revidierung der 340i Entscheidung klar geworden, dass man mit dem, was man hat, eigentlich sehr zufrieden sein kann, und dass der Wunsch nach etwas "Besserem" oft andere Ursachen hat, die auf einer ganz anderen Ebene liegen. Auch das ist mir an meinem Fall klar geworden.
    Mehr möchte ich dazu hier aus ersichtlichen Gründen aber nicht mehr ausführen und werde Euch deshalb auch nicht mehr belästigen. ^^

    Für die meisten hier scheint die Revidierung meines Entschlusses, die aus den beschriebenen Erfahrungen bei der Probefahrt und dem für mich unbefriedigenden Erlös aus der Inzahlungnahme meines 330d resultierte, nicht nachvollziehbar zu sein.
    Ich wollte hier vor allem auch mitteilen, dass BMW mit solchen Revidierungen sehr sensibel und verständnisvoll umgeht, was vor allem bei einer großen Niederlassung nicht unbedingt zu erwarten war.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich die Vorstellung, wie sich ein 340i mit allen Sportattributen im Unterschied zum 330d fahren sollte, und die eigentliche Realität doch sehr deutlich unterscheiden. Und das ist aber, sowohl was die Vorstellung von diesem Unterschied wie auch dessen reale Erfahrung betrifft, individuell sehr verschieden.
    Insofern mag der eine oder andere den Kopf schütteln, an meiner Erfahrung ändert das nichts.
    Mehr möchte ich eigentlich dazu jetzt nicht mehr sagen.

    Nach intensiver Suche und dem heißen Wunsch, auf den 340i JW zu wechseln, der ja immerhin 40% unter NP lag, wurde ich nun doch eines Besseren belehrt:
    1. Die Probefahrt ergab nicht den von mir erwarteteten Unterschied zum 330d, denn man hört zwar, dass der 340i ein Benziner ist, aber der ist inzwischen so kulitviert, dass man ihn wirklich nur sehr leise wahrnimmt. Auch im Durchzug war der 340i für mein Empfinden nicht stärker als der 330d, im Gegenteil, die Direktheit, mit der der Sportmodus beim 330d oder auch der Sportmodus der Automatik einsetzt, kann der 340i nicht überbieten.
    2. Die Extras wie Sportsitze, Sportlenkung und adapt. Fahrwerk waren für mich bei normaler Fahrt in der Ebene kaum bis gar nicht wahrnehmbar.
    3. Der Surroundview ist nach wie vor ein unübertroffenes Extra, das mir zwar fehlt, für das ich aber finanziell nicht unbegrenzt viel bezahlen möchte.
    4. Der Verbrauch des 340i lag deutlich über meinen Erwartungen, 11l statt 9l.
    5. Der eigentlich Haken aber war bei der Inzahlungnahme der Abzug der Mehrwertsteuer vom Wert meines 330d wegen der Differenzbesteuerung, sodass ich am Ende hätte 3500 Euro mehr bezahlen müssen, als ich eigentlich im Höchstfall kalkuliert hatte.
    6. Ich habe gestern dann zwar die Bestellung unterschrieben, fühlte mich aber wegen des hohen Mehrpreises hinterher so schlecht, dass ich heute wieder bei BMW war, um die Bestellung zu stornieren.
    7. Das gute Ende der Geschichte ist, dass BMW sehr kulant war und volles Verständnis für mein Unbehagen zeigte und daher die Stornierung anstandslos und ohne irgendwelche Kosten gewährte, worüber ich abschließend sehr erleichtert bin. Großes Lob an die BMW-Niederlassung! :thumbup:


    Das Fazit für mich ist, dass mein 330d ein unübertrefflich gutes Fahrzeug ist und mich die Dieseldebatte inzwischen ziemlich unberührt läßt, da ich eh auf dem Lande wohne und nur ab und zu in Stuttgart bin. Und wenn dann gerade mal ein Fahrverbot sein sollte, so what! Cool bleiben. 8)

    Da er Premium selection hat, denke ich, bin ich da erstmal abgesichert.
    Mein erster F30 war Vorserie und BMW-Mitarbeiterfahrzeug, da gab es nie Probleme, der F31 war ein Sixt-Rückläufer, auch nie Problem gehabt.
    Anhand des vorigen Kennzeichens im Brief kann ich vielleicht sogar rauskriegen, wer ihn alles getestet hat, sofern die Tests mit Fotos veröffentlicht wurden.

    Nun habe ich mich endgültig entschieden, vom F31 330d zu wechseln und zwar zum F30 340i. :thumbup:
    1. Da ich nur noch 12.500 km im Jahr fahre und praktisch nie längere Strecken als 100km, lohnte sich der Diesel nicht mehr.
    2. Der 340i hat alle Extras, die ich im 330d doch vermisst habe, v.a. den Surroundview, die Aktivlenkung, das adapt. Fahrwerk und die Sportsitze.
    3. Ich habe meinen E85 Z4 2,5i privat verkauft, weil der die meiste Zeit leider ungenutzt in der Tiefgarage stand, und ich stattdessen lieber einen richtig sportlichen F30 fahre.
    4. Das Angebot des 340i, den ich morgen beim BMW-Händler ganz in meiner Nähe Probe fahre und der für mich reserviert ist, ist so günstig (40% unter NP incl. Inzahlungsnahmeprämie), dass ich den Aufpreis vom 330d zum 340i aus dem Verkauf des Z4 bezahlen kann.
    5. Letztlich spart mir diese "aus Zwei mach Eins"-Fusion außerdem 120 Euro monatlich an Unterhaltskosten.


    Hier die Daten des 340i Sport Line, Bilder folgen, sobald er bei mir steht.


    Limousine, Jahreswagen
    Kilometerstand
    11.004 km
    Hubraum
    2.998 cm³
    Leistung
    240 kW (326 PS)
    Kraftstoffart
    Benzin
    Verbrauch
    ≈ 6,8 l/100km (kombiniert)
    ≈ 9,1 l/100km (innerorts)
    ≈ 5,5 l/100km (außerorts)
    CO2-Emissionen
    ≈ 159 g/km (kombiniert)
    Getriebe
    Automatik
    Schadstoffklasse
    Euro6
    Umweltplakette
    4 (Grün)
    Erstzulassung
    07/2015
    Anzahl der Fahrzeughalter
    1
    HU
    06/2018
    Herstellerfarbbezeichnung
    (blau) Mediterranblau met.
    Innenausstattung
    Vollleder, Andere
    Qualitätssiegel
    [Blockierte Grafik: http://static.classistatic.de/vcs/images/used_car_seals/140x30/3607817891bmw.png]
    Fahrzeugbeschreibung

    • Sitzbezug: Leder 'Dakota' Oyster/Akzent Oyster dunkel/Schwarz
    • Editionen und Pakete: Ablagenpaket, ConnectedDrive Services, Driving Assistant (Spurhalteassistent, Notbremsassistent, Spurwechselassistent), Lichtpaket, Navigationspaket ConnectedDrive, Sport Line
    • Antrieb, Fahrwerk: Adaptives Fahrwerk, Dynamische Stabilitäts Control (DSC), Servotronic, Variable Sportlenkung
    • Umwelt, Sicherheit: Active Protection, Adaptiver LED-Scheinwerfer, Airbag Fahrer/Beifahrer, Auto Start/Stop Funktion, Beifahrerairbag-Deaktivierung, Fernlichtassistent, Kindersitzbefestigung ISOFIX, Kopfairbag, LED-Nebelscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Reifendruckanzeige
    • Komfort, Innenausstattung: Armauflage vorn verschiebbar, Durchladesystem, 40:20:40 teilbar, Fensterheber, elektrisch, Fondkopfstützen klappbar, Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, Klimaautomatik, Komfortzugang (Keyless Entry), Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Lederlenkrad, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Sitzverstellung elektrisch, Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Zusätzliche 12-V-Steckdosen
    • Fahrerassistenz: BMW Head-Up Display, Concierge Services, Geschwindigkeitsregelung, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen, Intelligenter Notruf, Park Distance Control (PDC), Rückfahrkamera, Speed Limit Info, Spurwechselwarnung, Surround View, Teleservices
    • Multimedia: Bordcomputer, Freisprecheinrichtung, HiFi Lautsprechersystem, Internet, Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung, Navigationssystem, Navigationssystem Professional, Online Entertainment, Real Time Traffic Information, Remote Services
    • Exterieur: Spiegelkappen schwarz
    • Individualumfänge: BMW Individual Dachhimmel anthrazit, BMW Individual Hochglanz Shadow Line
    • Sonstiges: ABS, Armauflage, BMW Apps, Blow by-Heizer, Individual, Klimaanlage oder -automatik, Leder, Lordose, Seitenairbag, Sitzheizung, Sportfahrwerk, Sportsitze, Steuerung EfficientDynamics, Tempomat, USB Schnittstelle, Unfallfrei, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung