Beiträge von Andreas F30

Diese Woche war es endlich soweit: nach längerer Suche nach einem 3er Jahreswagen haben wir uns einen F30 320d Luxury Line JW gekauft.
    Der Wagen wurde noch vor Erstverkauf im November 2011 zugelassen, weil er ein BMW-Dienstfahrzeug war.
    Er hat 11.600 km runter und war sage und schreibe 43% unter dem Neupreis. 8) Warum er so günstig war? Weil er vor Auslieferung der Serie im Februar 2012 bereits im November 2011 zugelassen wurde. Dadurch haben die Kunden ihn in den Suchmaschinen nicht gefunden. Der Händler musste ihn deshalb schließlich sogar unter seinem EK verkaufen, weil niemand auf den Wagen aufmerksam wurde. :thumbup:

Der Wagen steht noch beim Händler, da es in den nächsten 10 Tagen nochmals Winter werden soll und er nur SR drauf hat. Auslieferung ist zu Frühlingsanfang :thumbup: Daher nur vier Fotos vorab.
    Weitere Fotos folgen, sobald die Zulassung erfolgt ist. Sie finden sich unter den beiden links hier:

F30 320d Luxury Line

F30 320d Luxury Line

[Blockierte Grafik: http://img.bmw-syndikat.de/gal…mw-syndikat_bild_high.jpg]

Die Ausstattung:
    •Luxury Line

•Farbe: Mineralgrau
    •Polster: Leder Dakota Sattelbraun Exklusivnaht
    •aus 1. Hand
    •Klimaautomatik
    •Navigationssystem Business
    •Leder
    •Xenon-Licht
    •Adaptives Kurvenlicht
    •Geschwindigkeitsreg. mit Bremsfunktion
    •BMW Premium Selection

•Fahrkomfort Paket
    •Comfort Paket
    •Sichtpaket
    •Parkassistenzpaket

•Harman Kardon Surround Sound System
    •Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte
    •Auto Start/Stop Funktion
    •Dynamische Stabilitäts Kontrolle (DSC)
    •Multifunktionslenkrad
    •Sport-Lederlenkrad
    •Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    •18 Leichtmetallräder V-Speiche 398 mit Mischbereifung

•Adaptives Fahrwerk
    •Variable Sportlenkung

•Komfortzugang
    •Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf
    •Rückfahrkamera
    •Glasdach, elektrisch
    •Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    •Sitzverstellung, elektrisch mit Memory
    •Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    •Edelholzausführung Nussbaumwurzel mit Intarsien
    •Akzentleisten Perlglanz Chrom
    •Park Distance Control (PDC) vorn und hinten
    •Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung

•Lichtpaket

•Zusätzliche 12-V-Steckdosen
    •Spurwechselwarnung
    •Surround View
    •Parkassistent
    •EfficientDynamics
    •Scheinwerfer-Waschanlage
    •Fondkopfstützen klappbar
    •Innenspiegel automatisch abblendend
    •Durchladesystem
    •Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    •Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    •Nebelscheinwerfer
    •Fernlichtassistent
    •Dynamische Stabilitäts Control
    •Wegfahrsperre
    •Anti-Blockier-System
    •EUROPlus Garantie

•Sitzverstellung elektrisch
    •Kopfairbag
    •Tempomat
    •Alarmanlage mit Fernbedienung
    •Ablagenpaket
    •Armauflage vorn verschiebbar
    •Blinkleuchte weiß
    •Beifahrerairbag-Deaktivierung
    •Schiebe-/Hebedach
    •Leichtmetallräder
    •Schaltgetriebe

Der F30 320d wird übrigens erst in 2 Wochen bei uns sein. Warum? Weil er Sommerreifen drauf hat und neue WR sich jetzt nicht mehr lohnen. Da aber die nächsten 10 Tage nochmal so richtig winterlich werden sollen, hat der Händler vorgeschlagen, die Auslieferung auf den Frühlingsanfang zu verschieben. Dem haben wir natürlich zugestimmt. Jetzt heißts also abwarten :rolleyes:

Das heutige Vorfrühlingswetter habe ich stattdessen aber zu einer ersten Ausfahrt "oben ohne" im E36 Cabrio genutzt :thumbup:

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130307/tqmv8hoe.jpg]

Die Probefahrt verlief sehr gut, die Anfahrhilfe funktionierte super. Am Berg Einparken, kein Problem, der F30 bleibt gefühlte 4 Sekunden stehen, bevor er zu rollen anfängt. Man hat wirklich bequem Zeit, die Kupplung kommen zu lassen. Das hat selbst meine Frau überzeugt, die aber dennoch der elektronischen Feststellbremse unseres jetzigen fahrzeugs etwas nachtrauert. Es gab also keinen Hinderungsgrund mehr, den F30 zu nehmen :thumbup: (siehe separaten Thread von mir).

P.S.: Die Anfahrhilfe spricht nur an, wenn ein Gang eingelegt ist, so jedenfalls hatte ich den Eindruck.

Liebe Leute,

es hat geklappt, der F30 320d ist unser neues Fahrzeug :thumbup:

Wie gesagt eines der ersten Fahrzeuge der F30-Serie mit EZ 11/2011.

Er hat gerade mal 11.600 km drauf.

Luxury Line mit ziemlich kompletter Ausstattung, Schaltgetriebe, Variable Sportlenkung, adaptives Fahrwerk, braunes Sattelleder, elektrisch verstellbare Sportsitze, sämtliche Pakete, Business-Navi, Harman Kardon Surround. Der Rabatt zum Neupreis beträgt satte 43%!

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130307/4ppci32r.jpg]

Ah, verstehe! :)

Das Problem ist, dass meine Frau beim Kauf des F30 320d JW, den ich mir habe reservieren lassen, noch etwas zögert, weil sie so sehr an die automatische Feststellbremse bei unserem jetzigen Fahrzeug gewöhnt ist . Ich hoffe aber, ich kann sie von der Anfahrhilfe noch überzeugen. :whistling:

Sehe ich auch so. Unser F25 hat es ja auch und ist im Stadtverkehr eine Wohltat. Dann lieber auf P schalten, als die Handbremse zu benutzen.

Vorausgesetzt man fährt Automatik! Ich bevorzuge z.B. Schaltgetriebe. 8)

Der Sinn der elektronischen Feststellbremse ist nicht das Erleichtern des Anziehens, sondern das Wegfallen des Lösens beim Anfahren. Insofern kann der Druck auf den P-Knopf die elektronische Festellbremse nicht ersetzen, denn den P-Knopf muss man dann eben doch von Hand wieder lösen.

Eigentlich verstehe ich nicht, warum BMW ein solches Extra nicht wenigstens als Option auch für den F30 anbietet. :huh:

Die anklappbaren Spiegel sind nicht Bestandteil des Sichtpakets!

Genau, das meinte ich ja. Selbst im Sichtpaket sind sie nicht enthalten und müssen auch dann noch für 400Euro Aufpreis dazu bestellt werden. Als Extra ohne Sichtpaket kosten sie im Rahmen der automatisch abblendenden Aussenspiegel 590 Euro. Das geht ja noch. Aber dass man zum Sichtpaket dieses Extra noch dazu bezahlen muss, ist schon ein starkes Stück Aufpreispolitik :evil:

I see :)

Gehört als SA zum Sichtpaket. Der F30, den ich Probe gefahren habe, hat diese SA, zum Glück. :thumbup:

P.S.: Bei anderen Herstellern sind solche Sachen von vornherein serienmässig oder als Ausstattungspaket mit verbaut und damit im Preis inbegriffen. Zum Glück muss ich diese SA nicht extra zahlen, denn ich kaufe ja keinen NW, sondern einen JW. :whistling: