Beiträge von Andreas F30

    Auf den offiziellen Webseiten, z.B. des Landes Baden-Württmeberg, das ja am stärksten für die blaue Plakette kämpft, ist lediglich von Benzinern ab Euro 3 die Rede und von Dieseln ab Euro 6, wobei unklar bleibt, welche Euro 6 Norm gemeint ist, Euro 6b, 6c oder 6dtemp.
    https://www.baden-wuerttemberg…rkehr/faq-blaue-plakette/
    Danach wären Direkteinspritzer nicht extra betroffen.


    Hoffen wir, dass es dabei bleibt, falls die BP denn doch noch käme.
    Mein 335i, Bj. 2013, hat nur Euro 5, daher meine Sorge.


    Abgesehen davon hat man an dem jetzigen Bundesgerichtsurteil gesehen, wie durchsetzungsfähig die DUH in jeder Hinsicht ist, man sollte Herrn Resch in seiner Verfolgungsmanie nicht unterschätzen.


    Das Bundesverkehrsministerium bleibt jedoch in der festen Hand der CSU, insofern ist von dieser Seite wohl kaum mit einer Blauen Plakette zu rechnen.

    Ja, vom Cooper S-Roadster wurden von 2012 bis 2015 ingesamt 12600 Stück weltweit verkauft. Wieviele in Deutschland, weiß ich nicht, vermutlich ca. 1/4, also rund 3000 Stück, was echt nicht viel ist.
    Vom Cooper S-Coupé wurden erstaunlicherweise im selben Zeitraum sogar 800 Stück mehr verkauft.
    Vom Roadster wurden über alle vier Motorstärken insgesamt 26800 Stück verkauft, wobei der Cooper S, die am meisten nachgefragte Version war.


    Vergleich mit dem Z4 E85, 2,5 i

    Vor zwei Jahren hatte ich einen Z4 E85 2,5i mit 193 PS, den ich nach 9 Monaten wieder verkauft habe.
    Der Unterschied zum Mini liegt auf der Hand: Heckantrieb und 6Zylinder Saugmotor kontra Frontantrieb und 4Zylinder Turbo.
    Da ich im Moment einen 335iXdrive als Erstfahrzeug fahre, ist der 6Zylinder für mich nicht mehr das A&O bei einem Roadster, vielmehr finde ich einen 4Zylinder Turbo eigentlich passender zu einem auf Leichtigkeit hinzielenden Roadster.
    Und dann ist da der erstaunlich geräumige und auch mit Ablagemöglichkeiten viel praktischere Inneraum des Mini-Roadsters, der nach meinem Gefühl echt besser ist. Im Z4 E85 sitzt man einfach enger und hat weniger Ablagen für Jacken oder Taschen, während der Kofferraum genau gleich groß ist.
    Bliebe als einziges Plus des Z4 der Heckantrieb, der vor allem im Hinblick auf die Lenkung die altbekannten Vorteile hat.
    Dafür spürt man aber beim Mini Roadster die ganze Kraft wortwörtlich in den Händen, man muss die Pferde hier richtig zügeln. 8)

    Die Frage bei solchen außergewöhnlichen Schäden wie mit dem 3. Kolben ist natürlich: Wurde der Ölstand regelmässig geprüft? Und: Wurde der Wagen ordentlich warm gefahren oder nicht? Durch unanfte Behandlung kann man besonders diese Turbomotoren natürlich zu Schanden fahren.
    Abgesehen davon wurden die Steuerkettenprobleme beim N18 behoben.


    Da mein Fahrzeug aber ein Langstereckenfahrzeug war, mit nur einem Vorbesitzer, und bei BMW regelmässig gewartet wurde, sehe ich in meinem Falle keine Probleme, vorausgesetzt, ich fahre ihn anständig warm und schaue regelmässig nach dem Öl.

    Dafür gewährt BMW ja 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie, das sollte fürs Erste ausreichen.
    Außerdem wurden die Kettenspannerprobleme beim N14, der von PSA gebaut wurde, durch den N18, den BMW wieder selbst gebaut hat, überwunden.

    Hier mein soeben erworbener neuer Roadster, nach eineinhalb Jahren Roadsterabstinenz:


    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/KlEz68.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/syeVed.jpg]


    Die Ausstattung:


    Editionen und Pakete

    • Ablagenpaket
    • Ausstattungspaket Chili
    • Ausstattungspaket 'Wired'
    • Lichtpaket

    Antrieb, Fahrwerk

    • Dynamische Stabilitäts Kontrolle III (DSC)
    • Sport Button

    Umwelt, Sicherheit

    • Auto Start/Stop Funktion
    • Beifahrerairbag-Deaktivierung
    • Brake Energy Regeneration
    • Diebstahlsicherung
    • Frontscheibenwaschdüsen beheizt
    • Kopfairbag
    • Nebelscheinwerfer
    • Nebelschlussleuchte
    • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    • Scheinwerfer-Waschanlage
    • Schwarze Scheinwerfer
    • Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

    Komfort, Innenausstattung

    • Armauflage vorn
    • Chrome Line Interieur
    • Colour Line Toffy
    • Erweiterte Dekorumfänge
    • Fensterheber, elektrisch
    • Fußmatten in Velours
    • Interieurfarbe Carbon Black
    • Interieuroberfläche Striped Alloy
    • Klimaautomatik
    • Multifunktion für Lenkrad
    • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • Sport-Lederlenkrad
    • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    • Windschutz
    • Zweiter Funkfernbedienungsschlüssel

    Fahrerassistenz

    • Park Distance Control hinten (PDC)

    Multimedia

    • Bordcomputer
    • Freisprecheinrichtung
    • Handyvorbereitung Bluetooth mit USB- und Audio-Schnittstelle
    • HiFi-Lautsprechersystem Harman/Kardon
    • MINI Connected
    • MINI Navigationssystem
    • Music-Schnittstelle für Smartphones
    • Navigationssystem
    • Radio MINI Visual Boost
    • Sprachsteuerung

    Exterieur

    • Blinkleuchten weiß
    • Spiegelkappen in Wagenfarbe

    Räder

    • 17" LMR Black Star Bullet
    • Leichtmetallräder
    • Radschraubensicherung

    Sonstiges

    • ABS
    • Armauflage
    • CD-Spieler
    • Efficient Dynamics
    • Fahrerairbag
    • Klimaanlage oder -automatik
    • Leder
    • MWSt ausweisbar
    • Schaltgetriebe
    • Seitenairbag
    • Servolenkung
    • Sitzheizung
    • Sportsitze
    • Steuerung EfficientDynamics
    • Unfallfrei
    • USB Schnittstelle
    • Wagenheber und Radschraubenschlüssel
    • Wegfahrsperre
    • Zentralverriegelung