Auch ich bin aktuell noch in einem f11 5.35d Touring unterwegs.
Wie einer meiner Vorredner schon sagte, hat der so ziemlich alle Annehmlichkeiten die man sich wünschen möchte und welche auch heut noch up to date sind (multifunktionales Instrumentenkombi, Lordosenstütze, elekt. Heckklappe, HuD, etc.). Er ist und bleibt einfach eines der Vorreiterautos der Marke.
Durch die Aktivlenkung fährt er sich auch in engen Altstadtgassen wie ein 3er und wirkt nicht zu klobig.
Die Verarbeitungsqualität ist m.M.n. zumindest gefühlt besser als bei den 3er/4er Modellen. Versteh mich nicht falsch, spitzen Autos, keine Frage aber man findet doch wesentlich mehr grobes Hartplastik an den Sitzenschalen, im Bereich der Tunnellüftung für den Fondbereich hinten, oder am Armaturenbrett als das beim 5er der Fall wär.
Größe, Platz und die angesprochene Geborgenheit findet man definitiv beim 5er. Dafür nimmt man halt auch ein wenig in Kauf, dass man vom Verkehr ein wenig abgeschirmter mitfährt.
Damit meine ich, dass der 35d zwar nach wie vor schnell unterwegs ist, man die 220 aufm Tacho und der Durchzug dahinter eher weniger spürbar erscheinen, als das vielleicht beim 3er der Fall ist. Die Lautstärke im Auto hält sich in Grenzen. Lediglich am 180 auf der BAB wirds durchs Panormadach und die dadurch entstehenden Windgeräusche allmählich lauter.
Auch der Kontakt zur Straße wird schon aufgrund des adaptiven Fahrwerks und der Masse von knapp zwei Tonnen eher gemäßigt spürbar, was sich aber mit Gewindefedern relativ gut kompensieren lies.
Kurvige Landstraßen lassen sich dadurch trotzdem agil und mit Freude fahren, wenn auch der Bremsweg aufgrund der Masse länger ist.
Mein Verbrauch lag über die Zeit weg bei ca. achteinhalb Liter, was ich für die zu bewegende Masse und deren Leistung eher als wenig empfinde.
Er ist nach wie vor ein genialer Reisebegleiter, den ich von allen 5er'n bisher am liebsten gefahren hab aber mit 30tkm auf zwei Jahren hat er sich nach der Dieselrechnung nach einfach nicht rentiert, weil zu wenig Kilometer für ihn - das Drehmoment zum Trotz
Der Wechsel erfolgt bei mir eigentlich nur weil die Auswahl an starken Benzinmotoren mit etwa gleichem Drehmoment im 5er stark begrenzt ist.
Den 35i empfinde ich für die Karosse viel zu matt und zu durstig, der 50i ruft Magenschmerzen hervor (oft durch Motorschäden aufgefallen) und der M5 ist einfach zu viel von Allem (Leistung, Unterhalt, Preis, Wartungskosten, etc.)
Häufige Mängel beim 5er sind übrigens:
- Panormadach undicht (eher selten)
- AGR und Ansaugkanäle mit Ruß verkokt (nur beim Diesel, über kurz oder lang hat das jeder größere Motor. Stichwort Frischluftrate)
- Niveauregulierung beim f11 (über kurz oder lang hat das jeder)
- Heckklappe Kabelbruch f11(eher selten)
- Verteilergetriebe xDrive vorne (tritt häufiger auf)
- Totalausfall der Aktivlenkung (eher selten)
- Scheinwerfer beschlagen von Innen (hin und wieder)
- Klimakondensator (über kurz oder lang hat das jeder)