Beiträge von ///M Performance

    Stimmt, den e34 hab ich vergessen.


    Glaub aber nicht, dass es erst 2021 soweit sein wird, da
    a) bis dahin die Sondermodelle ausgehen werden, oder es soviel lächerliche Sondereditionen werden, dass es nicht mehr sonderlich ist, Besonders zu sein (Achtung, Wortwitz;))
    b) eher umgekehrt, dass erst zwei Jahre später das Coupe der Limo folgen wird
    c) die M3 Limo im Falle dessen eher gegen nen M4 GranCoupe weichen müsste (wie beim M6 auch)
    d) kein M bisher eine verlängerte Laufzeit von fast 10Jahren hatte

    Nach e30 und e36 kam der e46 auch ohne erfolgreich aus.


    Das selbe bei den Tourings. Audi und Mercedes sind mit RS4, RS6, C63 und E63 genauso erfolgreich wie mit ihren Supersportlern SLS und R8. Warum baut BMW also keinen i8 auf einen konventionellen v10 Sauger aus'm e60 um, welcher übrigens das einzigeste Touring M Modell jemals war und dabei wohl das gewagteste Modelldesign der ganzen Firma hatte, demnach auch wenig erfolgversprechend war...




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    Das würde bedeuten, dass die Limo wiedermal von der ///M Liste gestrichen wird?


    Hab seit Januar schon Angebote/Preislisten fürn f80 vorliegen und möchte ihn nur noch fertig konfiguriert sehen. Coupe und Cabby waren bald nach Bekanntgabe online, auf den f80 warte ich bis heute - NERVT!


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    Auch ich bin aktuell noch in einem f11 5.35d Touring unterwegs.
    Wie einer meiner Vorredner schon sagte, hat der so ziemlich alle Annehmlichkeiten die man sich wünschen möchte und welche auch heut noch up to date sind (multifunktionales Instrumentenkombi, Lordosenstütze, elekt. Heckklappe, HuD, etc.). Er ist und bleibt einfach eines der Vorreiterautos der Marke.

    Durch die Aktivlenkung fährt er sich auch in engen Altstadtgassen wie ein 3er und wirkt nicht zu klobig.
    Die Verarbeitungsqualität ist m.M.n. zumindest gefühlt besser als bei den 3er/4er Modellen. Versteh mich nicht falsch, spitzen Autos, keine Frage aber man findet doch wesentlich mehr grobes Hartplastik an den Sitzenschalen, im Bereich der Tunnellüftung für den Fondbereich hinten, oder am Armaturenbrett als das beim 5er der Fall wär.


    Größe, Platz und die angesprochene Geborgenheit findet man definitiv beim 5er. Dafür nimmt man halt auch ein wenig in Kauf, dass man vom Verkehr ein wenig abgeschirmter mitfährt.
    Damit meine ich, dass der 35d zwar nach wie vor schnell unterwegs ist, man die 220 aufm Tacho und der Durchzug dahinter eher weniger spürbar erscheinen, als das vielleicht beim 3er der Fall ist. Die Lautstärke im Auto hält sich in Grenzen. Lediglich am 180 auf der BAB wirds durchs Panormadach und die dadurch entstehenden Windgeräusche allmählich lauter.
    Auch der Kontakt zur Straße wird schon aufgrund des adaptiven Fahrwerks und der Masse von knapp zwei Tonnen eher gemäßigt spürbar, was sich aber mit Gewindefedern relativ gut kompensieren lies.


    Kurvige Landstraßen lassen sich dadurch trotzdem agil und mit Freude fahren, wenn auch der Bremsweg aufgrund der Masse länger ist.
    Mein Verbrauch lag über die Zeit weg bei ca. achteinhalb Liter, was ich für die zu bewegende Masse und deren Leistung eher als wenig empfinde.


    Er ist nach wie vor ein genialer Reisebegleiter, den ich von allen 5er'n bisher am liebsten gefahren hab aber mit 30tkm auf zwei Jahren hat er sich nach der Dieselrechnung nach einfach nicht rentiert, weil zu wenig Kilometer für ihn - das Drehmoment zum Trotz :thumbup:


    Der Wechsel erfolgt bei mir eigentlich nur weil die Auswahl an starken Benzinmotoren mit etwa gleichem Drehmoment im 5er stark begrenzt ist.
    Den 35i empfinde ich für die Karosse viel zu matt und zu durstig, der 50i ruft Magenschmerzen hervor (oft durch Motorschäden aufgefallen) und der M5 ist einfach zu viel von Allem (Leistung, Unterhalt, Preis, Wartungskosten, etc.)



    Häufige Mängel beim 5er sind übrigens:
    - Panormadach undicht (eher selten)
    - AGR und Ansaugkanäle mit Ruß verkokt (nur beim Diesel, über kurz oder lang hat das jeder größere Motor. Stichwort Frischluftrate)
    - Niveauregulierung beim f11 (über kurz oder lang hat das jeder)
    - Heckklappe Kabelbruch f11(eher selten)
    - Verteilergetriebe xDrive vorne (tritt häufiger auf)
    - Totalausfall der Aktivlenkung (eher selten)
    - Scheinwerfer beschlagen von Innen (hin und wieder)
    - Klimakondensator (über kurz oder lang hat das jeder)

    Vielen Dank für die Infos und den Input.
    Wie du ja mitbekommen hast, bin ich momentan eigentlich schon an einem Kauf interessiert.
    Das diese Art von starkem Verschleiß so groß aufträgt, hätte ich allerdings nicht vermutet.


    Hattest du in diesen 60tkm sonst noch irgendwelche außerplanmäßigen Boxenstopps (bzgl. Fehlermeldungen o.ä.)?
    Wäre schön, wenn du berichten könntest, auf welche Ausstattungen, Baugruppen, Mängel, etc. man achten/verzichten/etc. sollte.

    Mit dem schnellen Taler meinte ich ja den Onlinehandel und Vertrieb. Da hast mich wohl falsch verstanden. Drum sagte ich ja, im Falle dass mal was mit dem Wagen sein sollte. Beim Händler hast halt dafür hoffentlich ein offenes Ohr mitgekauft.


    Nein, ich erwarte eben keine Handmassage, auch keine Zigarette danach und ebenso wenig einen Glaspalast. Ich bin bis auf das Thema Nachlass ein sehr angenehmer Intressent/Käufer von einem Produkt mit wirklich viel Toleranz (Bsp. Wartezeit, etc.) Es muss deswegen auch nicht zwingend eine Probefahrt sein und eben auch nicht zwingend ein Glaspalast sein, eben weil ich darauf keinen Wert lege, das keinen Einfluss auf meine Bestellung hat und ich als Kunde davon sowieso nur bedingt etwas habe. Deswegen hab ich ja auch beim Dorfhändler angefragt, da gab's auch Kaffee und angenehme Sitze. ;)
    Für mich zählt die Wertschätzung gegenüber der Parteien zu einem fairen, auch verhandelbaren Preis, denn das ist es, was ich ja letztendlich kaufen und haben möchte. So war das Ganze gemeint.


    Ob du den Kontakt nun preisgibst oder nicht, ist natürlich ganz allein deine Entscheidung. Wäre schön wenn, wenn nicht, auch ok.

    Mir geht's prinzipiell schon um die 1750€, da ich diese dann anhand von Ausstattung draufpacken könnte/würde, oder was auch immer.
    Nur bin ich einfach mit einem Internetkauf vorsichtiger - im Sinne von "Sollte mal was sein..."
    Der schnelle Taler wurde gemacht und der Kunde wird wieder zur Nummer.


    Ich weis so ziemlich was ich mir vorstelle und da bedarf es eigentlich auch nicht viel Händlerinfo -> User "s_r" hat mir da schon sehr weitergeholfen, danke nochmals! ;)
    Probefahrt gabs sowieso keine und den Glaspalast soll der finanzieren, der ihn in Auftrag gegeben hat. Was hab ich denn effektiv davon?
    Das einzige was mich an der ganzen Preistreiberei einfach stört ist, dass es für manche so leicht und für manche so schwer ist da ran zu kommen, ganz gleich ob übern M.R, oder eine andere Art von Rahmenbedingungen. Messen mit zweierlei Maaß, mehr nicht... Ändern kann ich diese Masche nicht, also versuche ich dabei so gut es geht damit klar zu kommen.

    Da wiederum bin ich voll und ganz bei Dir.


    Aber deren Geschäfte laufen auch nicht ganz fair ab. Man könnte auch sagen:


    WAS BISHER GESCHAH.... :D
    Vorstellig geworden bin ich beim Dorfhändler, wo bereits mein Vater seine Wägen gekauft hat. Dieser Händler besitzt nur noch den Service und darf sich nicht mehr Vertragspartner schimpfen.
    Er muss seine Autos beim nächsten Vertragspartner ordern, bei welchem ich auch schon Kunde war. Von diesem nächst größeren Händler rief mich die Geschäftsleitung an, im Bezug auf die Anfrage vom Dorfhändler und bestand darauf, auch ein Angebot abgeben zu dürfen - ganz ohne mein Zutun. Liegt bis heute auch unterm Preis vom kleineren Dorfhändler.
    Also unterm Strich auch nicht ganz die faire Nummer, wenn er seinen eigenem Kooperationspartner auf diese aggressive Weise die Aufträge klaut. Anhand dessen, dass der Geschäftsführer selbst angerufen hat und nicht einer seiner Verkäufer zeigt sich mir, dass es wohl am Auto (einem bei uns am Land eher nicht alltäglichen Modell), einem Verkauf mit höherer Priorität und einer aggressiven Verkaufspolitik (Absatzzahlen) zu tun hat.
    Er meinte auch, es sei von Anfang an klar, dass ich andere Angebote hätte und solle doch gleich mal rausrücken, wer noch eins abgegeben habe, warum braucht man wohl nicht zu fragen... :whistling:
    ...Fortsetzung folgt!


    Die anderen Adressen habe ich ihm nicht genannt, warum auch? Aber von Anfang an mit offenen Karten spielen ist m.M.n fair. So weis jeder, woran er ist und auch die Schraube lässt sich gleich von Anfang an auf eine andere Art und Weise drehen.


    Liege ich denn da so falsch damit?

    Ein zweischneidiges Schwert, deine Theorie.
    Auf der einen Seite hast du Recht, wiedersprichst Dir aber selbst. Auf der einen Seite macht auch der eine Kunde Umsatz (du verweist ja selbst auf einen Tipp für einen Wanderpokal wie mich), auf der anderen Seite ist es schwierig, sich im Verkauf wirklich abzusetzen, da letztendlich bei einem komplett identischen Produkt der Preis einfach das ausschlaggebende Kriterium für, oder gegen einen Kauf ist. Wenn du magst, kannst mir den Kontakt ja trotzdem mal zukommen lassen. Anfragen kann man ja mal.


    Wenn die Konditionen der Onlinehändler wirklich markant besser wären, stünde es ja nicht zur Debatte, dem ist aber nicht so. Zumindest nicht aktuell.


    Im Umkehrschluss würde das bei einem Problem mit dem Wagen bedeuten können, dass der Händler einfach sagt: "ist nicht mein Problem, geh da hin wo du das Ding gekauft hast." <- das würde ich zumindest nicht ausschließen wollen.


    Wie gesagt, bei einem identischen Produkt ist es schwierig, sich nicht über den letzten Preis abzusetzen. Wann man mit der Verhandlung beginnen sollte kann ich nicht sagen. Ich hab es halt bisher so gehandhabt, dass beim ersten Meeting mal vorsichtig anzugraben und ein vorläufiges Angebot einzuholen, um in Kontakt zu bleiben. Auch wissen die Händler von den anderen und so entsteht schon eine gewisse Art von Druckaufbau, ohne sich wirklich mit dem Thema auseinander zu setzen. Die Schraube hat sich dadurch ja auch ein wenig gedreht.
    Muss aber dazu sagen, dass ich nur bei den Händlern vorstellig geworden bin, bei denen ich auch schon einmal den Service hab machen lassen, oder das Auto gekauft habe. Bin also nicht ganz fremd.


    Nicht die feinste Art, keine Frage - aber vielleicht eine der dezenteren Möglichkeiten, ohne sofort mit Kampfansage ins Gespräch zu rumpeln.