Beiträge von Apollo

    Hallo Leute,


    ich hab mal viel recheriert und habe mich entschieden bei meinem F31, 318d das nächste mal beim Ölwechsel das 0W40 (Mobil1) einzufüllen (natürlich nach der BMW LL04 Freigabe).
    Aktuell ist das "standard BMW" 5W30 drinnen.


    Muss ich beim Wechsel auf das 0W40 irgendetwas beachten? Anderer Ölfilter oder was weiß ich was!?! ... Oder einfüllen und gut ist!?!


    Danke für eure Hilfe.


    @all: Was nehmt ihr? Das 5W30 oder 0W40?


    Gruss,


    Thunderchild

    Hi.


    Danke für eure Antworten. Ich habe es fast vermutet. Apropos codieren ... . Hat jemand Erfahrung mit dem "Carly", also per OBD Adapter und Smartphone (App). Laut Erfahrungsberichten soll der sehr gut sein und auch das mit der Batterie beherrschen ...

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe ... . Die Batterie meines F31 318d macht schlapp, es steht zwangsweise eine Neue an. Bei BMW kostet mich die Batterie knapp 400€. Es ist mir klar das BMW ein "Premiumauto" ist, doch bei 400€ schießt es schon den "Vogel" ab. Aber ohne mich!


    Dies ist mein erster BMW und dieser ist technisch nicht mit einem Audi/VW vergleichbar (mit Fahrzeuge des VW Konzern kenn ich mich bestens aus :-)).


    Meine Frage wäre: Muss beim Batteriewechsel die Batterie IMMER neu angelernt werden? Oder entfällt das wenn der Batterietyp, also die Amperzahl die gleiche ist, aber ein anderer Hersteller?
    Also nochmal um es leichter zu sagen: Muss nur angelernt werden wenn sich die Amper-Zahl ändert?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruss, Apollo

    Hi,


    für das Syntrans B 75W - 14,20 € je Flasche (2 benötigt für 1,3L)
    für das Syntrax Longlife 75W90 - 14,50 € die Flasche
    das GearProtect kam auf auf knapp 30 € ...


    Also knapp 73€ in Summe. Das war es auf jeden Fall wert ...!


    Die Ölwechsel habe ich selbst durchgeführt - darum nur Materialkosten ...


    Gruss

    Hallo zusammen,


    danke für deine Antwort ...


    Also ich habe das Getriebe- und Differentialöl gewechselt, war kein Problem ... . Laut BMW hat beides natürlich "Lebensdauerschmierung". Da ich vom Fach bin und weiss das es eine "Lebensdauerschmierung" nicht gibt hab ichs bei 130Tkm gewechselt. Und Leute ... es schaltet sich um welten besser/leichter! So viel zum Thema "das Öl muss nicht gewechselt werden". Leute, gönnt eurem BMW das! Er wird es euch mit einer erhöhten Lebensdauer danken. Das "alte" Öl war übrigens richtig dunkel, nicht schwarz und auch keine sichtbaren Späne ... .


    Wer es probieren will, hier meine "Mixtur":


    Getriebeöl (1,3 L): Castrol Syntrans B 75W 1,25 Liter + 50 ml Liqui Moly "GearProtect" (mein Tip!!!)
    Differentialöl (0,8 L): Castrol Syntrax Longlife 75W90 - 0,77 Liter + 30 ml Liqui Moly "GearProtect".


    Gruss,


    Apollo

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und bin seit einem Tag stolzer Besitzer eines BMW 318d Touring "Modern Line". Das Auto ist zwar erst 3 Jahre alt hat aber schon 130 Tkm runter und ich möchte das Getriebe- und Differentialöl erneuern ... Ja, ich weiß, "hat doch Lebendauerfüllung ... . Dazu sage ich, ich arbeite beruflich mit Schmierstoffen und ich sage euch das ein Ölwechsel auch im Getriebe usw. die Lebensdauer noch deutlich steigern kann!


    Ok meine Frage dazu (bitte nehmt es mir nicht übel wenn dies schon behandelt wurde, ich habe jedoch nichts genaues gefunden) wäre folgende:


    Ich habe mit "Castrol" Kontakt aufgenommen welches Öl die für mein Fahrzeug empfehlen. Hier die Antwort:



    "Schaltgetriebe: Bei Angabe "MTF-LT3" können Sie unser Castrol Syntrans B 75W verwenden."


    "Hinterachsdifferential: Wenn es um ein Differential ohne Lamellensperre geht, dann können Sie Castrol Syntrax Longlife 75W-90 verwenden."




    Was haltet ihr davon, sind die Öle geeignet?


    Und ... hat der 318d ein Differential ohne Lamellensperre? Hat der überhaupt ein Sperrdifferential?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)


    Gruss,


    Apollo