Hallo zusammen,
ich melde mich nochmal zu Wort ... . Ich habe nun vorzeitg auf das Mobil 1 ESP 0W40 gewechselt. Das war vor 400 km. Anfangs lief der Motor deutlich ruhiger und hatte deutlich weniger Reibung/Motorbremswirkung als mit dem "Standard-BMW" 5W30 Öl - siehe Zitat von mir ...
Hallo Leute,
da ich das Thema gestartet habe fühle ich mich verpflichtet euch folgendes mitzuteilen :
Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen nach nur "4000km" von BMW 5W30 auf das Mobil1 ESP 0W40 zu wechseln. Ergebnis: Ich bin sehr erstaunt!
Folgende Verbesserungen/Änderungen haben sich eingestellt:
- Der Motor/Anlasser muss sich beim Starten weniger anstrengen, insbesondere beim Kaltstart.
- Der "Schüttler" beim Starten und Ausschalten des Motors ist deutlich "weicher" geworden.
- Die "Motorbremse"/Motorreibwiderstand hat merklich nachgelassen - ein Indiz für geringere Innenreibung!
- Die Motoröltemperaturanzeige begann mit dem 5W30 wie ein "Uhrwerk" immer nach 7km zu steigen. Mit dem 0W40 erst nach 12km!!! (Bei annähernd gleicher Außentemperatur!)
- Die "Verschlucker" nach den Kaltstart vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang sind quasi verschwunden!
- Der Motor läuft im Stand ruhiger und leiser - woher ich das sagen kann? Da der Riementrieb einem jetzt lauter vorkommt
Hab ich was vergessen? Ach ja, der Verbrauch ... der ist um ca. 0,3 Liter gesunken. Ich fahre täglich 68 km Autobahn zur Arbeit, immer mit Tempomat bei gleicher Geschwindigkeit und null Verkehr. Daher kann ich das relativ präzise sagen.
Fazit: NUR noch Mobil1 ESP 0W40 - und zwar in alle meine Autos ...
Gruss
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Doch jetzt nach ca. 600 km hat die Motorbremswirkung sich wieder deutlich erhöht, der "Leichtlaufeffekt" ist fast dahin! Hat das jemand bei euch vielleicht schon mal bemerkt?!?
Ich habe folgende Theorie:
Das Mobil 1 ESP 0W40 hat laut Hersteller und vielen Erfahrungsberichten eine sehr gute Reinigungswirkung des Motors. Kann es möglich sein, dass das Mobil 1 den ganzen alten "Schmodder" gelöst hat und die Brühe nun dafür sorgt das der Motor wieder schlechter bzw. mit mehr Reibung/Motorbremswirkung usw. läuft????
Hat jemand ne bessere Erklärung?
PS: Ich habe den Ölwechsel auf Mobil 1 ESP 0W40 selbst durchgeführt. Was ich beim ablassen des 5W30 im Eimer gesehen habe, hatte ich noch bei keinem Fahrzeug. Ein schwarzer, schwer entfernbarer Satz war am Grund des Eimers. Sah aus wie "aufgelöster" Kohlestaub im Öl. Ist das ein Hinweis auf erhöhten Schmutz im Motor oder ist das normal?
Danke für eure Rückmeldung.
Gruss,
Apollo