Beiträge von Apollo

    Hallo Leute,


    wie angekündigt habe ich heute wieder das Öl gewechselt. Natürlich wieder zum Mobil 1 ESP 0W40. Jetzt läuft der Motor wieder butterweich, kaum innere Reibung. Mal sehen wie lange es diesmal anhält. Hoffe nicht nur 600 km. ABER: Ich konnte feststellen das diesmal beim Ölwechsel sich kein "schwarzer Satz" im Eimer gebildet hat. Denke das ist schonmal ein gutes Zeichen ... . Ich halte euch auf dem Laufenden ...


    Gruss
    Apollo 8)

    Der Leichtlaufeffekt aber ist bei mir auch extrem.
    Es scheint als hätte der Motor kaum noch inneren Widerstand.
    Mal sehen ob das auch nach ein paar Hundert km wieder nachlässt.

    Ja bitte, sei so gut und melde dich noch mal ob es bei dem Leichtlaufeffekt geblieben ist. Bei mir hat es, wie gesagt, nach ein paar Hundert Kilometer nachgelassen ... ;(

    Dann würde ich aber empfehlen, die jetzige Ölfüllung noch ne Weile zu fahren ... denn so schnell sind nicht alle Ablagerungen ect. gelöst. Aus dem Gefühl heraus, zw. 3000 - 5000 km & dann nochmal frisch. Der Ölfilter sollte in der Lage sein, den "Schmodder" aufzufangen, sonst hat er den Naen nicht verdient. Da dein Motor aber schon ein paar km runter hat, kann es Dir sicher auch mit dem 2. Ölwechsel noch passieren, das der weitere Ablagerungen ect. löst ... und ja, das Mobil ist dafür bekannt.
    Es gibt dokumentierte Ölumstellungen bei Motor-Talk usw., bei denen das Vorher vs. Nachher bildlich festgehalten wurde, man sieht hinterher wieder das blanke Metall.

    Du hast recht, ich werde erst mal noch ein paar Kilometer damit runterspulen. Die 3000 km hab ich dann in ca. 4 Wochen voll und dann mach ich noch einen Wechsel ...

    Hast du den Ölwechsel bei kaltem oder betriebswarmen Motor gemacht?


    Unabhängig davon kannst du ja das Öl mal ablassen und entweder so wieder einfüllen oder frisches verwenden (wenn das bereits eingefüllte auffällig ist).


    Natürlich bei betriebswarmen Motor!


    Ich werde wirklich das vor kurzem eingefüllte Mobil 1 ESP 0W40 noch mal ablassen und frisches einfüllen. Vielleicht hat das Öl den Motor tatsächlich "gereinigt" und den "Schmodder" moblilisiert ...!

    Hallo zusammen,


    ich melde mich nochmal zu Wort ... . Ich habe nun vorzeitg auf das Mobil 1 ESP 0W40 gewechselt. Das war vor 400 km. Anfangs lief der Motor deutlich ruhiger und hatte deutlich weniger Reibung/Motorbremswirkung als mit dem "Standard-BMW" 5W30 Öl - siehe Zitat von mir ...

    Doch jetzt nach ca. 600 km hat die Motorbremswirkung sich wieder deutlich erhöht, der "Leichtlaufeffekt" ist fast dahin! Hat das jemand bei euch vielleicht schon mal bemerkt?!?


    Ich habe folgende Theorie:
    Das Mobil 1 ESP 0W40 hat laut Hersteller und vielen Erfahrungsberichten eine sehr gute Reinigungswirkung des Motors. Kann es möglich sein, dass das Mobil 1 den ganzen alten "Schmodder" gelöst hat und die Brühe nun dafür sorgt das der Motor wieder schlechter bzw. mit mehr Reibung/Motorbremswirkung usw. läuft????


    Hat jemand ne bessere Erklärung? 8)


    PS: Ich habe den Ölwechsel auf Mobil 1 ESP 0W40 selbst durchgeführt. Was ich beim ablassen des 5W30 im Eimer gesehen habe, hatte ich noch bei keinem Fahrzeug. Ein schwarzer, schwer entfernbarer Satz war am Grund des Eimers. Sah aus wie "aufgelöster" Kohlestaub im Öl. Ist das ein Hinweis auf erhöhten Schmutz im Motor oder ist das normal?


    Danke für eure Rückmeldung.


    Gruss,
    Apollo

    Hallo Leute,


    da ich das Thema gestartet habe fühle ich mich verpflichtet euch folgendes mitzuteilen :D :


    Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen nach nur "4000km" von BMW 5W30 auf das Mobil1 ESP 0W40 zu wechseln. Ergebnis: Ich bin sehr erstaunt!
    Folgende Verbesserungen/Änderungen haben sich eingestellt:


    - Der Motor/Anlasser muss sich beim Starten weniger anstrengen, insbesondere beim Kaltstart.
    - Der "Schüttler" beim Starten und Ausschalten des Motors ist deutlich "weicher" geworden.
    - Die "Motorbremse"/Motorreibwiderstand hat merklich nachgelassen - ein Indiz für geringere Innenreibung!
    - Die Motoröltemperaturanzeige begann mit dem 5W30 wie ein "Uhrwerk" immer nach 7km zu steigen. Mit dem 0W40 erst nach 12km!!! (Bei annähernd gleicher Außentemperatur!)
    - Die "Verschlucker" nach den Kaltstart vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang sind quasi verschwunden!
    - Der Motor läuft im Stand ruhiger und leiser - woher ich das sagen kann? Da der Riementrieb einem jetzt lauter vorkommt :D


    Hab ich was vergessen? Ach ja, der Verbrauch ... der ist um ca. 0,3 Liter gesunken. Ich fahre täglich 68 km Autobahn zur Arbeit, immer mit Tempomat bei gleicher Geschwindigkeit und null Verkehr. Daher kann ich das relativ präzise sagen.


    Fazit: NUR noch Mobil1 ESP 0W40 - und zwar in alle meine Autos ...


    Gruss

    Hi Leute,


    danke für eure Rückmeldungen. Also ich werde beim nächsten Wechsel auch das 0W40 einfüllen. Gerade weil ich 95% Autobahn habe und gern mal ordentlich "Dampf" ablasse ...


    Ich habe mich für das Mobil 1 0W40 entschieden, das wird von allen ausschließlich positiv gesehen.


    Welche Hersteller nutzt ihr?

    Da hast du Recht 8)


    Hat eigentlich hier jemand Erfahrung mit einem Wechsel von 5W30 auf 0W40 oder andersherum, im Bezug, ob sich der Verbrauch UND/ODER die "Zähigkeit" des Motorlaufs ändert????


    Hat damit schon mal jemand "rumgespielt"? ?(

    Hi Blacky,


    danke für deine Antwort. Warum auf 0W40? Das ist die gute Frage die ich mir schon länger stelle. Einige, auch meine Vertragswerkstatt um die Ecke sagen das die NUR das 0W40 nehmen weil sie damit bessere Erfahrungen gemacht haben. Einige sagen sogar das die "Steuerkettenproblematik" bei einem BMW mit 0W40 statistisch weniger auftrat.


    Was allerdings davon das tatsächlich richtig ist, das weiß nur Gott allein 8)