Nächste Woche Freitag geht´s dann weiter. Da kommt der Gutachter wegen des Hagelschadens vom Juli Aber gut, da kann das Auto und auch BMW nix dafür.
Beiträge von rainmaker
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Nettopreise, zuzüglich Mwst.
Gesamtrechnungsbetrag inkl. Mwst. 1092.-Euro.
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Ich will BMW bestimmt nicht in Schutz nehmen und es ist natürlich kacke wenn man nichts selbst schrauben kann wegen dem HV System, aber das Auto hat dich doch bisher ohne irgendwelche Defekte / Probleme begleitet.
Eine Starterbatterie nach 8 Jahren bei einem selten genutzten Auto ist ja eher ne Auszeichnung als ein Mangel würde ich behaupten. Die Frage wäre auch was du bei einem Verkauf jetzt überhaupt noch bekommst.
Check doch mal die Preislage und wenn diese eh „düster“ aussieht fahr den Wagen weiter bis er mal richtige / teure Probleme macht
Genau da mach ich dran rum. Wenn er noch 4 Jahre halbwegs problemlos fährt und danach eben auch kaum mehr was wert ist, wäre das für mich ok. Was krieg ich jetzt noch dafür? Ich schätze mal 17.000 bis 18.000.-Euro? Es gibt welche, die stehen bei den üblichen Verkaufsportalen bei gleichem Baujahr mit mehr Kilometern für über 20.000.- drin. Aber ich denke mal, da träumen die Verkäufer auch ein bisschen......
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Hallo zusammen,
ich hab das jetzt beauftragt und wenn ich die Rechnung habe, stell ich mal die einzelnen Positionen hier zur Schau. Mir wurde vorab ein Gesamtbetrag von 1021.- inkl. Mwst. genannt.
Kurz zum Thema freie Werkstätten/Bosch Dienst: Was ging, habe ich in der Vergangenheit (Bremsflüssigkeitswechsel, etc.) auch von solchen Werkstätten warten lassen. Zur HU alle 2 Jahre wollte aber keiner von denen ran, weil wohl zu spezifisch so ein BMW Hybrid. Warum auch immer. Also ab zum Fachhändler.
Bei Problemen mit dem HV-System werden die freien wohl auch sehr schnell das Kreuz machen und mich wegschicken.
Ich habe den 330e seit 6 Jahren und habe ihn als 2 Jahre alten Leasingrückläufer mit 24.000km auf der Uhr in einer BMW-Niederlassung gekauft. Davor war er bei einer Bosch-Tochter, welche sich mit Akkutechnik befasst hat, verleast. Was in der Zeit am Anfang war, weiss ich nicht. Bei mir war aber in der ganzen Zeit mit mittlerweile 100.000km kein einziger Defekt oder ausserplanmässiger Werkstattaufenthalt.
Auch die rein elektrische Reichweite wird bei meinen Referenzstrecken immer noch voll erreicht, bzw. sogar überschritten. Da hege ich aber den Verdacht, daß die Software den 7,2Kw/h Akku, von dem offiziell nur 6Kw/h genutzt werden, nach und nach bis zur vollen Kapazität freigibt, um dem Kunden das Gefühl zu geben, der Akku hält ewig.
Bei der Batterie nach nun 8 Jahren ist ein Tausch für mich ok, auch wenn das kein Schnäppchen ist.
Viel mehr Sorgen machen mir aber die 2 Antriebsysteme, welche getrennt voneinander in Zukunft Defekte aufweisen könnten. Oder auch nicht. Kulanz darf man lt. meinem Serviceberater nach so langer Zeit von BMW nicht mehr erwarten und ich muss mir nun, wie schon geschrieben überlegen, ob ich zukünftig bereit bin der Firma BMW bei einem hochpreisigen Defekt Geld für ein Fahrzeug hinterherzuschmeissen, welches noch nicht mal viel bewegt wird.
Vielleicht werde ich tatsächlich meine fast 30-jährige BMW-Treue mit 5ern und 3ern beenden, wenn ich mich dazu entschliesse, in Zukunft keine hohen Werkstattkosten mehr tragen zu wollen. Es waren immer schöne und flotte Autos, welche ich hatte, da kann man auch mal ein Schrittchen zurück. Und wenn´s mal flott vorwärts gehen soll, steht immer noch eine 150PS Yamaha in der Garage.
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Das mit der Batterie hatte ich irgendwie auch auf dem Schirm. Beim früheren Mini meiner Frau war das auch mal. Alte, aber immer noch funktionierende Batterie und obwohl alles funktionierte, war die Start-Stop-Funktion weg. Mit neuer Batterie war das dann wieder da.
Ich schau mal wie lange ich bereit bin, diese Ersatzteilpreise zu bezahlen. Ich bin nicht auf der Welt, um BMW (aber bestimmt auch Mercedes, Audi, etc.) weiterhin ihre Glaspalastaustellungen und die vielen Mitarbeiter bei der Fahrzeugannahme, die Annahmemeister, die Werkstattmeister und all diesen anderen Blingbling bei jedem Werkstattbesuch oder Autokauf mitzufinanzieren. Mal sehen.......
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Die Diagnose von BMW: Die Batterie ist hinüber. Also nicht der HV-Akku, sondern die normale 12V Starterbatterie. Das ist jetzt nach 8 Jahren nichts ungewöhnliches. Die beiden Batteriekontakte sind wohl auch korrodiert und müssen erneuert werden. Ok, kann auch mal so sein.
Ungewöhnlich ist der Preis: 1000.- Euro
Zugute halten muss ich allerdings, dass das Auto bisher keinen einzigen Defekt hatte . Die Batterie nach 8 Jahren kann man fast unter "Verschleiß" verbuchen.
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Ja, das mach ich jetzt auch. Dienstag nächste Woche bin ich dann hoffentlich schlauer.
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Als Besitzer von mehreren Oldtimern muss ich dir da gleich mal den Zahn ziehen:
Das war nur als Spaß gemeint. Bevor ein 330e in 22 Jahren ein begehrter Oldtimer wird, friert eher die Hölle zu.
Und es gibt wieder Neuigkeiten. Alles funktioniert wieder wie es soll, aber heute gab´s trotzdem 2 fette Fehlermeldungen.
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Jedenfalls keiner, der in diesem Forum mitliest...
Und auf ein Containerschiff nach Afrika geht er bestimmt auch nicht.
Aber wenn ich ihn schon selbst bashe, muss ich doch auch mal die Vorzüge nennen: Er rennt wie ein Tier wenn das mal gebraucht wird, er hat eine Standheizung und auch eine Standklimaanlage, der Verbrenner kennt keinen für ihn auf Dauer schädlichen Kurzstreckenbetrieb weil das der E-Motor erledigt. Durch die Bremsrekuperation spart das enorm Bremsenverschleiss (nach 100.000km immer noch die ersten Scheiben und Beläge) und im edrive Modus mit zusätzlich gedrückter eco Taste kann er für einen Benziner mit 252PS sehr sparsam gefahren werden. Der Akku hat immer noch seine anfängliche Reichweite
Und wenn er mal ein Oldtimer wird: Da sind i.d.R. immer die besonderen Modelle mit den geringsten Stückzahlen einer Baureihe (es wurden glaub ich nur rd. 2000 Stk. 330e von 2016 bis 2018 gebaut) am begehrtesten und somit auch am meisten Wert.
Also heisst es zuschlagen, solange noch welche zu haben sind von diesen besonderen Schmuckstücken.
Spass beiseite, das Teil hatte in 8 Jahren bisher keinen einzigen Defekt und sollte mal etwas sein, ist dann eben auch mal was, wie bei allen anderen Autos auch. Nur bei richtig teuren Defekten, auch ausserhalb der Hybridkomponenten wie z.B. ein defektes, zu ersetzendes Getriebe, würde ich ich das nicht mehr investieren wollen.
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Ja, es scheint alles wieder zu funktionieren.
Sollte das Fahrzeug zukünftig weitere hybridspezifische Krankheiten kriegen, welche evtl. auch noch hohe Kosten verursachen, fliegt es sofort raus. Das Damoklesschwert sind tatsächlich 2 Antriebssysteme, welche Probleme machen können. Wäre es ein "normaler" 330i, gäbe es nur einen Verbrennungsmotor. Von den tatsächlichen rd. 25 Kilometern elektrischer Reichweite hat kein Mensch was bei so einem Kurzstreckenhybriden.
Ich schau mal wie er sich entwickelt. Der Plan ist eigentlich, ihn noch 4 Jahre zu fahren, bis ich meine Selbständigkeit einstelle. Zu diesem Zeitpunkt sollte alles, was die Firma bei Schliessung "zu Geld machen" kann, möglichst wenig wert sein.
Und da hilft ein dann 12 Jahre alter 330e mit dann rd. 140.000 - 150.000 Kilometer schon mit.
Mal sehen, ob er das so durchsteht. Falls ja, bin ich jetzt schon gespannt ob sich überhaupt jemand findet, der sowas dann noch haben will.