Beiträge von niko328

    Danke mal für euer Feedback.


    Sport Stabis von H&R hab ich in meinem E46 Tracktool. Den Unterschied merkt man mehr als den mit einer Domstrebe. Erfahrungsbericht zur Domstrebe im F30 findest du über die Suche hier im Forum.


    OK, wie sind deine Erfahrungen ? liegt er besser in der Kurve? Ist er noch fahrbar auf der Straße , bei Einfahrten, Bodenwellen etc.?


    Die Domstrebe macht das Kraut nicht mehr fett, der vollständigkeit halber werde ich die jedenfalls dazunehmen.


    Hast du auch an die Reifen gedacht?


    Habe im Winter und Sommer 4x 225 18er für möglichst neutrales Handling. Im Winter Pirelli Sottozero und im Sommer Michelin SportContact (leider Runflat) und 397er Felgen.


    Also bevor ich was in der Richtung mache würde ich eher mal ein Gewindefahrwerk testen bei dem Zug- Druckstufe ect einstellbar sind z.B. - kommt vermutlich preislich ähnlich wenn man ein ST Fahrwerk nimmt.


    Ist ein Bilstein/Eibach nicht besser als ein ST Fahrwerk? Macht es für mich als Laien wirklich Sinn die Zugstufe einstellen zu können? Ist das (quasi) B12 Kit nicht von Haus aus "gut eingestellt"? Außerdem kostet es das Doppelte....

    Ich bin gerade dabei das Handling von meinem F30 zu verbessern und möchte ein sportlicheres und agileres Fahrverhalten erreichen.


    Bis jetzt habe mal nur die Eibach Pro Kit einbauen lassen und bin, wie viele hier, noch nicht 100%ig zufrieden. Fahrwerk wurde bereits vermessen.
    Der nächste Schritt werden im Frühling die Bilstein B8 sein, zusätzlich möchte ich aber auch bessere Stabis einbauen.


    Was meint ihr wäre die beste Lösung bzw. gibts überhaupt merkbare Unterschiede zwischen:


    - Stabilisatoren des M-Performance Fahrwerks


    https://www.leebmann24.de/stab…-3er-4er-31356792125.html
    und
    https://www.leebmann24.de/stab…-1er-3er-33556853474.html


    Hat das schon jemand verbaut? Müsste eigentlich auf einen Serien F30 passen oder? Ob die Federn/Dämpfer nun Performance oder Eibach/Bilstein sind müsste ja egal sein?


    - H&R Stabilisatorkit


    http://www.ebay.de/itm/1217025…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    - Eibach-Stabilisatorkit


    http://www.ebay.de/itm/3017679…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Preislich liegen alle bei mehr oder weniger 400€ ohne Einbau.
    Abrunden werde ich das ganze mit einer Wiechers Domstrebe (ca 170€).


    Bin schon sehr gespannt auf das Handling und eure Meinungen.
    Danke im vorraus!


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    Da hier ja der eine oder andere Bastler unterwegs ist, vielleicht kann mir jemand helfen:


    Ich habe letzte Woche einen NAP Sportendschalldämpfer einbauen lassen. Der Klang ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe, dezent aber eben deutlich präsenter als der Standard Topf.


    Leider zeigt sich aber folgendes Verhalten: in Kurven, vorallem Rechtskurven, und gleichzeitigem Beschleunigen im Drehzahlbereich 2000-3000 U/min dröhnt und brummt es plötzlich stark aus der Auspuff-Gegend. Sogar so stark, dass mans im Sitz vibrieren spürt.


    Das Ding ist gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck, also nehme ich an, es liegt an der Befestigung ?


    Der Mechaniker der es eingebaut hat, meint dass ein Brummen bei einem Sport-ESD normal ist.


    Was kann ich da mal ausprobieren? Auspuffgummis tauschen? oder einfach mal lockern und wieder befestigen? Vielleich hatte ja jemand schon mal das Problem :rolleyes:


    Ich werde es in einer anderen Werkstatt korrigieren lassen, würde aber gerne schon im Vorfeld abklären worans liegen kann und welche Teile ich bestellen sollte.


    Danke!


    Auto : F30 328iA 2012, ca. 100.000km drauf.

    Verstehe, d.h. ich kann es gar nicht nachrüsten weil meine HU den Eingang nicht hat oder jedes CIC hat den Eingang?


    Kein PDC heißt doch nur, dass ich ein PDC/RFK Steuergerät bräuchte oder? Kabel verlegen müsste ich, klar, aber einen HU Tausch wärs mir nicht wert.


    Muss ich die HU ausbauen um sicherzugehen oder gibts eine andere Möglichkeit das zu prüfen?


    Danke euch!

    Ich habe mit Pirelli Sottozero 3 225/40/18 (Audierstausrüster-Reifen) sehr gute Erfahrungen gemacht auf nasser und trockener Fahrbahn. Am Schnee nicht perfekt aber auch gut.


    Ein Verhalten, das wohl am BMW Fahrwerk liegt, ist mir aufgefallen: Beim Anfahren ist die Traktion relativ schlecht aber beim Driften auf kompletter Schneefahrbahn drückt es das Auto richtig nach innen.


    Die Continental TS 830 (glaube die hießen so?) auf einem E90 325i in 225/17 waren im Schnee perfekt aber auf Nässe/Trockenen naja.

    Scheinbar gibts hier je nach Baujahr verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.


    Ich kann zb (05/2012) auch im Sport+ Modus oder im ECO das DSC ganz abdrehen, wo es bei manchen dann automatisch auf "Comfort" springt.


    Interessant auch, das Verhalten des DTC passt sich an die Straßenverhältnisse an, es beginnt recht konservativ und lässt dann immer mehr zu wenn es merkt man würde nicht komplett wegrutschen. Zumindest fühlt es sich so an :)

    Hallo Staati,


    du schreibst in deiner Beschreibung "z.B. für Umbau auf Performance". Was wäre da noch notwendig um den Serien ESD in einen Performance-(Ähnlichen) umzubauen? Der wird doch wohl nicht "nur" ausgeräumt oder? Ich hätte gerne das Brabbeln und generell kernigeres Geräusch, aber eben dezent.


    LG Niko