Beiträge von niko328

Ich werde mir demnächst eine Drittanbieter Lösung von Ali express bestellen. Kostet ca 230 euro plus 15 euro kamera. Funktioniert nachgewiesen gut im F30. Ein Bekannter hat es verbaut. :)

scheint eh das gleiche Ding zu sein wie in dem Ebay Link.

Riddik:

Naja als Spielerei wäre es interessant gewesen. Brauchen tut mans nicht.

Wenn allgemein schneller schalten würde wärs natürlich interessant. Alpina wird sich mit dem Gesamtpaket schon was gedacht haben, Aber somit hinfällig....gibts nicht.

Codieren lässt sich da ja nix oder? Ganganzeige zb?

Bevor du etwas zerlegst oder kaufst : ich hatte ein ähnliches Verhalten beim Fahrerschloss. Meine Lösung war das Schloss großzügig mit Schloss-Öl/Pfleger (zb liqui moly von Amazon) einzusaftln, dann 20 mal auf und zu zumachen, dann ging es wieder perfekt.

Auf der Beifahrerseite ist zwar kein Schlüsselloch, d.h. du wirst wahrscheinlich zumindest die Türpappe runternehmen müssen, aber zumindest nicht unbedingt ein neues Schloss kaufen.

mhhforyou,

vielen vielen Dank, eine Kleinigkeit fehlt mir noch. Ich war heute schon örtlichen Bayrer-Tandler und habe herausgefunden, dass es sowohl vom MQS als auch vom ELO 2.8 jeweils ca 10 verschiedene Arten gibt je nach Querschnitt und mit der Endung "SN" oder AV" oder "ELA" in der Bestellliste.

Welche brauch ich da genau?

1x je Sitz zum REM ein MQS mit 0.35 mm ?

und

4x je Sitz ELO 2.8 je 1x 0.75 und 3x 2.5 mm ?

Und verstehe ich das richtig: die 5 Kabel je Sitz gehen alle vom Stecker der aus dem Boden kommt ins Auto rein? Weil der SItz inkl. Steuergerät und Kabel bis zum Sitz-eigenen-Stecker ist ja fertig.

Die zum REM dann eben nach hinten und Masseverteiler ist klar. Wo genau wirds an den "Stromverteiler" angeschlossen?

Vielen Dank!!!!

Ein paar fragen hätte ich noch:

- Welche Stecker brauch ich genau für Einpinnungen am Sitzstecker? WIe auf meinem Sitzstecker-Foto zu erkennen gibts von den 5 fehlenden Verbindungen nämlich verschiedenste Ausführungen der Stecker. Z.B. ist der eine ein Kupferpin und ein anderer aber eine Art Plättchen? Und wie siehts beim REM aus? Welche Stecker/Pins brauche ich da?

Das Problem ist nämlich, dass es die zwar alle einzeln gibt aber bei Leebmann zb keine Bilder drin sind. Wie finde ich die richtigen Teile dann?

- Ich habe gesehen, dass beim Klimabedienteil mit Sitzheizung 4 von 4 Pins belegt sind, bei meinem aber nur 3. Da fehlt doch dann sicher auch ein Kabel zum REM oder?

- die Werte in klammern sind nehme ich an Farben und Querschnitte? Da kann ich Meterware vom Conrad kaufen oder?

- Die Sicherungen sind ja dann voraussichtlich auch nicht vorhanden bei mir, Welche brauch ich da genau?

Also den schnellsten 0-100 Wert im 328i RWD hab ich mit Bremse Leicht vorspannen, bissl Gas, auf 2-2,5k für 1s und dann bremse weg und vollgas bekommen. 5,51s (gemessen mit so einem gtech-gps-teil)

mit Launch Control warens eher so 6-6,5s.... aber die lernt ja erst den Untergrund kennen wenn mans ein paar mal hintereinander nutzt... das wiederrum führt aber zu erhöhtem Verschleiß, hab ich daher immer nur 1-2 mal innerhalb einer Fahrt getestet.

Größter Unteschied ist aber natürlich der Untergrund und die Reifensorte/Zustand/Temp