Noch ein kurzer Hinweis:
Die Sensoren müssen nach der Stilllegung in der original Einbaulage verbaut werden. Sonst gibt's eine Fehlermeldung.
Noch ein kurzer Hinweis:
Die Sensoren müssen nach der Stilllegung in der original Einbaulage verbaut werden. Sonst gibt's eine Fehlermeldung.
Ich habe noch die Originalen M-Federn drinne. Es fährt sich super. Ich bin voll zufrieden. Die Dämpfer sind etwas Straffer als die Originalen, ca. 10-20%, es ist aber nicht unangenehm. Insgesamt fühlt sich das fahren einfach sicherer an. Und, was mir sehr wichtig war, es poltert nichts mehr!
Die Beläge können sich weiterhin im Sattel bewegen, es wird durch die Folie nur die Reibung erhöht. So können die Beläge beim Richtungswechsel weniger Geschwindigkeit aufnehmen.
Wie genau das Quietschen verhindert wird, weiß ich auch nicht. Das müsste man noch "erforschen". Meine Theorie ist, das durch die Erhöhte Reibung auf der Rückenplatte der StickSlip Effekt verhindert wird, der meiner Meinung nach das Quietschen auslöst. So kann der Belag in keine ungewollte Resonanz kommen. Wäre es grundlegend eine ungeeignete Materialpaarung, dann müsste die Bremse "immer" Quietschen.
Hallo Reinhard,
Ich habe pro Satz (1 Satz pro Achse) ca. 10 Euro bezahlt. Mit der Artikelnummer und etwas googlen findest du viele Bezugsmöglichkeiten. Ich habe die Folie in einem Onlineshop bestellt (darf der Name genannt werden?).
Ja, die Beläge werden auf den Kolben geklebt.
Gruß Michael
Hallo,
ich wollte mal meine Erfahrungen bezüglich der "klackenden" und "quietschenden" M-Sportbremse mit euch Teilen.
Da meine Bremse leider hin und wieder quietschende Geräusche vom sich gab, insbesondere bei abbremsen von ca. 15 Km/h auf 0 km/h, war ich auf der Suche nach einer Lösung. Neue Bremsbeläge, neue Bremsscheiben, die Beläge mit Keramikpaste einsetzen, die Kanten brechen, wechsel der Bremsflüssigkeit, ..., .... brachten leider nur kurzen Erfolg. Außerdem gab die Bremse beim Richtungswechsel klackende Geräusche ab, da die Beläge ca. 0,7 mm Spiel in vertikaler Richtung haben. Und ja, es waren Originalteile. Als Antwort von BMW kam nur, das eine Festsattelbremse immer zur Geräuschbildung neigt.
Die Finale Lösung war dann eine Klebefolie von ATE (Artikelnummer: 13.0460-0400.2) Klick. Diese Folie wird einfach auf die gesäuberten Bremsbeläge geklebt und dann wieder in den gesäuberten Bremssattel eingesetzt. (Hersteller Anleitung und Fachgerechte Montage der Bremsbeläge beachten!)
Ich habe die Folie nun seit mehreren tausend Kilometern verbaut und kein Quietschen oder Klacken mehr.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter ... und nein, ich gehöre nicht zu ATE oder habe in irgendeiner weise einen Vorteil dadurch ...
Gruß KFX_400
Hi Gosch,
danke für deine Antwort. Ja, genau so ist es. Ich habe inzwischen zwei gleiche Pendelstützen besorgt und verbaut. Nun ist alles in Ordnung.
Gruß KFX_400
Hallo Leute,
ich habe gestern versucht Bilstein B8 Dämpfer in meinen F31 einzubauen. Alles, bis auf eins, hat wunderbar geklappt. Die Koppelstange auf der Beifahrerseite passt nicht mehr in den Dämpfer. Die Befestigung ist bei beiden Dämpfern gleich, es gibt also kein rechten und linken. Das ist laut Anleitung auch richtig so. Die Fahrerseite passt super. Nur die Beifahrerseite kann so nicht montiert werden. Der Faltenbalg würde zerquetscht werden und das Gehäuse der Koppelstange schlägt an der Befestigung an. Gibt es dafür andere Koppelstangen oder wie habt ihr das gemacht?
Gruß und Danke KFX_400