Beiträge von BMW_Dom

    Servus zusammen,


    ich stehe gerade vor der Entscheidung ein Fahrwerk in meinem 4er einzubauen. Allerdings bin ich mir noch absolut unschlüssig welches Fahrwerk im Endeffekt der Kanditat der Wahl wird :D


    Kurz zum Fahrzeug:
    - 428i Coupe ohne X-Drive
    - kein EDC
    - M-Sportfahrwerk


    Meine zwei Favoriten sind das Gewindefahrwerk STX oder das Cup-Kit Sportfahrwerk von H&R 30/20


    An sich gesehen brauche ich nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk aber preislich sind die beiden nicht soweit auseinander. Daher meine Frage an euch, hat jemand Erfahrung mit den genannten Fahrwerken, vielleicht sogar einen direkten Vergleich und kann mir eine Empfehlung geben?


    Vielen Dank schonmal! :thumbup:

    Wollte mal kurz in die Runde fragen ob das folgende Problem jemand kennt:


    Wagen ist im April Keramikversiegelt worden. Mein Auto steht in der Arbeit den ganzen Tag draußen und die ganze Zeit in der prallen Sonne. Wenn's jetzt regnet dann sammeln sich ja aufgrund der Versiegelung lauter kleine Wasserperlen vorallem auf dem Dach und auf der Motorhaube. Anschließend knallt die Sonne wieder drauf und der Wagen schaut in kürzester Zeit aus wie ein Dalmatiner :thumbdown: . Überall wo vorher die Wasserperlen waren sind jetzt Flecken, welche auch mit einer Hochdruckwäsche ziemlich schwer bis teils garnicht zu entfernen sind.


    Liegt das jetzt an der Art der Versiegelung oder am Lack (Individual Tansanitblau) oder ist das bei versiegelten Lacken normal und ich muss mich damit abfinden?

    dann muss ich die still-legen :D


    bzw verstehe ich es richtig: Kaltstart laut = Klappe zu?


    dachte wenn offen ist sie lauter....


    das hab ich auch immer gedacht, bis ich mal interesseshalber meine Bratzen hinter das linke Rohr gehalten hab und nix raus kam. Aufgefallen ist mir zusätzlich dass das rechte Rohr viel dreckiger ist als das linke obwohl ich überwiegend im Sport-Modus unterwegs bin. Somit kann die Aussage das die Klappe bei Sport immer offen ist nicht stimmen.


    EDIT: die Lautstärke beim Kaltstart kann auch eventuell davon kommen, da er in einer etwas höheren Drehzahl läuft und der Motor vielleicht anders angesteuert wird. Soll ja nicht dazu dienen die Nachbarn zu ärgern :D sondern um den Kat vorzuheizen.

    Die Klappe ist bei Start des Motor offen und geht nach Start langsam zu.
    Hört man sehr gut in der Tiefgarage. Er brüllt einmal kurz auf und wird dann zunehmend leiser.
    Gibt auch einige schöne youtube videos in denen man das Schließen der Klappe nach Start des Motors sehen kann.


    https://www.youtube.com/watch?v=mnV6mArbiqw


    also bei meinem 28i Performance ESD ist die Klappe bei Kaltstart zu. Hab zwar noch nicht rein geschaut aber es kommen defintiv keine Abgase raus. Hab schon mehrmals die Hand hingehalten um die Funktionsweise zu prüfen.


    Habe letztes Jahr mal eine Auflistung gefunden, wie sich die Klappe bei welchen Fahrmodi verhält. Kann die nur irgendwie gerade nicht finden :thumbdown:


    Soweit ich mich allerdings erinnern kann, müsste folgende Funktionsweise stimmen:


    bei Kaltstart:
    in jedem Fahrmodi -> Klappe zu


    bei Gasgeben:
    Comfort -> 1er Gang Klappe offen, ab 2er Gang je nach Drehzahl oder Gaspedalstellung Klappe offen
    Sport und Sport+ -> in jedem Gang wird bei Gasgeben die Klappe geöffnet


    bei Gaswegnahme:
    Comfort -> 1er Gang Klappe bleibt offen, ab 2er Gang Klappe wird geschlossen
    Sport und Sport+ -> 1er und 2er Gang Klappe bleibt offen, ab 3er Gang Klappe wird geschlossen



    Kann man relativ gut nachprüfen indem man im Fahrmodus Sport oder Sport+ im 3ten Gang abwechselnd Gas gibt. Dann hört man ganz gut wie die Klappe auf und wieder zu geht.

    hab gestern einen fetten Steinschlag an der Front mit einem Lackstift und einem sehr feinen Pinsel ausgebessert. Nichtsdestotrotz ist mir etwas zu viel Lack in das Loch geflossen und jetzt hab ich an der Stelle eine kleine Erhöhung :thumbdown:


    Was meint ihr? So lassen oder mit schwerem Geschütz an die Sache ran gehen? Mit schwerem Geschütz mein ich 2000er bis 3000er Schleifblock und anschließend wieder Hochglanz polieren. Mit gutem Gewissen würde ich mich allerdings fast nicht ran trauen ;( hat das schonmal jemand gemacht?

    Hallo zusammen! :D


    An einem so sonnigen Samstag wie heute, hab ich gleich mal die Chance genutzt und meinem BMW wieder einmal eine ordentliche Handwäsche verpasst. :thumbup:


    Da ich hier und da schon mal etwas geschrieben hab und mich weiterhin aktiv beteiligen möchte würde ich die Gelegenheit auch gleich gerne nutzen und mich bei euch etwas besser vorstellen. :hi25:


    Ich bin der Dominik aus dem beschaulichen Vilsbiburg in Niederbayern und fahre derzeit ein BMW F32 428i Coupe in der meiner Meinung nach wunderschönen Individual Farbe Tansanitblau metallic. Der Wagen ist von Mai 2015 (aktuell 40 tkm) und wird von mir gehegt und gepflegt wie es nur geht. Ich seh das so bisl als mein kleines großes Hobby an.


    Aber jetzt genug gequatscht, ich lass jetzt einfach mal die Bilder sprechen.



    Veränderungen bisher:
    - M-Performance Endschalldämpfer
    - M-Performance Frontziergitter


    Veränderungen geplant:
    - M-Performance Heckdiffusor
    - M-Performance Heckspoiler
    - M-Performance Interieur
    - Spurverbreiterung an der HA um 12mm pro Seite



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    Die beiden Bilder vom Innenraum sind im Winter entstanden, deswegen sind da noch die Gummi Fußmatten drin.


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    Kurze Frage an alle Leebmann24 Besteller. Ich hab mir vorgestern für den F32 die M-Performance Frontziergitter bestellt und laut Homepage auch "Auf Lager". Bis jetzt hab ich allerdings noch keine Versandbestätigung bekommen. Wie lange dauert denn normalerweise der Versand bei Leebmann24 ?(