Beiträge von M846

    Bei den Lautsprechern für vorne ist alles dabei was man braucht.
    Hab nichts extra verbaut.


    Das Alpine ist zu teuer und mit den Eton Subwoofern auch völlig überfordert.


    Den Verstärker einbauen ist nicht so schlimm. Das sind ein paar Verkleidungen die ab müssen aber nichts wildes.
    Kann man leicht erklären wenn es soweit ist.


    Vielleicht hast du einen in deiner Nähe der helfen kann.

    Viel Info bekommst du hier: Sound pimpen im F30


    Ich habe gerade alles auf Eton umgebaut /gestauscht.
    Verstärker ist beim Seriensystem nicht verbaut.
    Hatte zuerst auch vorne und dann Sub eingebaut.
    Ohne guten Verstärker klingt das aber auch nicht viel besser.
    Die Subwoofer würde ich ohne Verstärker nicht verbauen, weil das ist Geldverschwendung. Die brauchen wirklich Leistung um gut zu klingen.


    Für die Lautsprecher in den Türen und die Subwoofer brauchst du keine Kabel, aber für den Verstärker musst du einen Kabelbaum rechts und links zum Subwoofer ziehen.
    Car Hifi in Bünde bietet da ein Set an wo alle erforderlichen Kabel mit bei sind. Das geht am schnellsten und recht einfach.
    Kannst dir auch einbauen lassen. So teuer ist das nicht.

    Hab jetzt endlich meinen DSP Verstärker von Eton verbaut.
    Eton Stage 4
    Gibt es bei Car Hifi in Bünde als Set mit BMW Kabelbaum.


    Zusammen mit den Eton B 100W in den Türen und den Eton B195 Neo unter den Sitzen ein echt gutes System.
    Höhen sind schön klar und werden bei hoher Lautstärke auch nicht unangenehm.
    Die Bässe zusammen mit dem Verstärker sind der Knaller.
    Tief oder hart alles kein Problem.
    Und ein Ende kennen die auch nicht.
    Hab ein paar Lieder wo der Bass das Auto fast zerstört und der Kopf schon brummt aber die Bässe wollen dann immer noch mehr.
    Das HK im X1 wollte irgendwann nicht mehr.


    Ich kann das ganze Eton-System voll empfehlen.
    Egal ob Klassik oder Techno, beides lässt sich super abspielen.


    Edit: Bei Frank in Bünde gibt es auch Forum Rabatt auf die Lautsprecher was den Preis dann noch ein wenig drückt.
    So hat man für etwas über 1000€ ein gutes Sound-System.


    Einbau:


    Der Kabelbaum (von Car Hifi Bünde) wird rechts und links am Holm verlegt.
    Am Sub unter dem Sitz wird der Kabelbaum einfach zwischen geklemmt.


    Verstärker hab ich im doppelten Boden ( F31) verbaut.
    Sonst passt er auch ins Seitenteil.
    Da ist auch die Batterie mit Massepunkt.
    Steuerleitung und alles andere sind schon im Kabelbaum mit drin. Es braucht also nichts weiter angeklemmt werden.


    Hier sind noch ein paar Infos: Eton

    Die originale von BMW ist Westfalia.
    BMW wollte 1000 haben der Händler bei uns nur 620€


    @ Michael


    Wenn ich die Westfalia drin hab und die haben ohne Abschaltung eingebaut dann kannst du das codieren?
    Weil von Erich Jäger gibt es einen Kabelsatz da muss man nichts codieren und PDC ist trotzdem aus.

    Ich will gerade die abnehmbare AHK von Westfalia nachrüsten lassen.
    Die Werkstatt (bauen nur AHK ein) meinte das man PDC nur über den Schalter ausmachen könnte.
    Das würde beim F30 und F31 nicht automatisch gehen.
    Stimmt das ?
    Oder können die das einfach nicht und ich muss zu BMW