Beiträge von M846

    Die Schraube muss immer ziemlich gerade eingebaut werden sonst bleibt die hängen.
    Dann dreht man und nichts passiert.
    Beim rausmachen hatte ich aber keine Probleme.


    Waren die bei dir vielleicht schon mal dran und haben das Gewinde zerstört?

    Das Stromkabel ist wirklich zu kurz, deswegen hab ich den Verstärker auch im doppelten Boden verbaut.
    Den Regler benutzt ich nicht, weil ich den Bass über das Radio eingestellt habe.
    Bass ist kurz über Mitte. So kommt hinten auch noch was an.
    Die Einstellung im Verstärker hab ich noch etwas geändert, dann ist der Bass nicht so viel und man bekommt auch mehr von hinten mit.
    Aber nur wenn man genau hin hört.
    Die Standardeinstellung war mir zu extrem und zu sehr von vorne.
    Seitenschweller macht bei mir auch Geräusche, die aber im Sommer abgestellt werden.

    Das System klingt gut, aber ohne Sub und Verstärker bringt es nicht viel.
    Du hast dann vorne mehr Klang aber mehr auch nicht.
    Man merkt dass das Radio zu wenig Leistung hat.


    Ich würde sagen
    Klang: 5
    Bass: 4

    Verstärker bekommst du hier:
    https://www.carhifi-store-buen…bmw-f-serie-plug-and-play


    Der ist dann auch mit Kabelbaum und fertigen Steckern.
    Der Kabelbaum von Eton ist ohne BMW Stecker.


    Weil ein paar gefragt hatten hier etwas genauer:


    Der Einbau ist recht einfach. Bei Eton ist alles zum Stecken ohne wildes umbauen.


    Der Kabelbaum (von Car Hifi Bünde) wird rechts und links am Holm verlegt.
    Am Sub unter dem Sitz wird der Kabelbaum einfach zwischen geklemmt.


    Verstärker hab ich im doppelten Boden ( F31) verbaut.
    Sonst passt er auch ins Seitenteil.
    Da ist auch die Batterie mit Massepunkt.
    Steuerleitung und alles andere sind schon im Kabelbaum mit drin. Es braucht also nichts weiter angeklemmt werden.

    Würde das Eton Komplettset empfehlen.
    Lässt sich leicht einbauen und läuft Top.
    Schneller und günstiger bekommt man so guten Klang nicht ins Auto.
    Entweder mit Eton 4 Kanal Endstufe oder ein Eton DSP Verstärker.

    Wenn du die Subwoofer gegen Eton tauschen willst dann bau bitte auch einen anderen Verstärker ein.
    Der Alpine ist da einfach zu klein für. Die wollen richtig Leistung.


    Für knapp 590€ bekommst du Eton 2 Wege vorne und die Subwoofer. (inkl. Forenrabatt)
    https://www.carhifi-store-buen…-lautsprecher-bmw-f-serie
    (Türrahmen bei Leebmann bestellen)


    Dann noch ca. 400€ für den kleinen Verstärker (mit Kabelbaum) oder etwas mehr Geld für mehr Leistung und schon hast du ein Top System.
    https://www.carhifi-store-buen…bmw-f-serie-plug-and-play


    Du müsstest jetzt noch 400€ für die beiden Subwoofer ausgeben.
    https://www.carhifi-store-buende.de/eton-b-195-neo-set


    Und schon hast du nur paar € gespart, dafür aber einen kleinen Verstärker und das schlechtere Frontsystem.
    Natürlich mit DSP, aber was man bloß gar nicht einstellen kann ( oder ist ein Programm dabei? )


    Wegen 100-150€ weniger würde ich nicht das halbherzige Alpine mit Eton Subwoofer nehmen.


    Aber wenn du glücklich bist und bis jetzt nur 560€ ausgegeben hast, ist doch alles gut.

    Wenn man nicht viel ausgeben will und die Anlage nur etwas lauter sein soll reicht das Alpine.
    Wenn man aber egal bei welcher Laustärke satten Sound haben will und guter Klang auch wichtig ist sollte man lieber 500€ mehr ausgeben.
    Das aus den original Subwoofern überhaupt Bass rauskommt ist schon ein Wunder.
    Die Dinger sehen aus wie aus den 80er. Da hilft auch kein Alpine Verstärker mit 4x 25Watt
    16er hat VW in den Türen für den Mittelton und nicht wie BMW als Bass.


    Es ist einfach eine Geldfrage und was man von dem Soundsystem will.
    Soll es wie im Ford oder VW klingen dann Alpine.
    Will man HK oder besser, dann paar € mehr ausgeben und glücklich sein.


    Bei Leebmann bekommt man das Set für weniger wie 560€
    Da gibt es Forenrabatt