Beiträge von Der_Filmfreund

    Bei mir kommt die anzeige im BC an die ausgerechneten Spritmonitor Werte aber auf 0.1l/100km heran. Insofern kann ich die angezeigten vom BC durchaus nehmen, weil ich dann nicht die gemittelten Werte von mehreren Tankfüllungen verwenden muss um eine Aussage treffen zu können.


    Das ist dann ein dicker Pluspunkt für dich :thumbup:


    Ich fahre jetzt meinen 5. BMW in Folge (immer Neufahrzeuge) und bei den 4 Vorgängern lagen zwischen BC-Anzeige und Echtwert immer 0,8 bis 1,5 Liter Differenz zu Gunsten BC (also Schummel-BC). Beim jetzigen F32 sind es "nur" noch 0,3 bis 0,5 l/100km.

    Das stimmt so nicht ganz, im Geheimmenü gibt es dafür einen Korrekturfaktor, um den ausgewiesenen Display-BC-Wert anpassen zu können. Ich rechne an der Tanke immer anhand der getankten Liter & der gefahrenen Strecke nach, aber auch dort gibt es Fehlerpotential ... die Zapfpistolen an den Tanken reagieren unterschiedlich, und/oder der Tankende drückt mal mehr oder mal weniger in den Tank nach. Also auch die handgerechneten Werte können niemals zu 100% als korrekt angesehen werden !
    Bei mir passen die angezeigten & die nachgerechneten Werte bis auf max. 0,1 Liter Unterschied immer ... damit habe ich schon eine ziemlich genaue Orientierung & kann mich auf meine angezeigten Werte im Display verlassen, allerdings wie oben schon erwähnt, bedurfte es einer Anpassung im Geheimmenü.


    Sehr gut, das mit dem Korrekturfaktor ist ein guter Ansatzpunkt, einen genaueren Forecast zu bekommen. Ich kenne das aber nur vom Hörensagen - man gibt wohl einen Faktor ein (wenn der BC 5% zu wenig anzeigt, also 1,05 ?).


    Zum Thema "Fehlerpotential" muß ich zumindest für meinen Fall widersprechen, denn meine einzige Angabe ist der Direktlink zu Spritmonitor.


    Vorausgesetzt, man gibt dort alle Tankquittungen richtig ein (KM-Stand, getankte Liter und Angabe "Volltankung" genügen schon), wird der Durchschnittsverbrauch von Anbeginn angezeigt. Spätestens beim 5. Tankvorgang kompensieren sich die Fehler gegen 0 - geschweige denn mit jedem weiteren Tankvorgang. An den ausgegebenen Wert kommt keine BMW-Angabe, egal ob BC oder Display auch nur annähernd hin.

    Ich muß hier mal eine DANKSAGUNG an meinen Codierer myfxp loswerden.


    Wochenlang suchte ich für mein F32-440i-Coupé einen Codierer - fündig wurde ich nur über eBay - dort "inserieren" einige "Dienstleister" und man liest auch mal Sprüche wie "jahrelange Erfahrung und enge Zusammenarbeit mit BMW" usw.
    Habe da einen kontaktiert und im Abstand von 2 Wochen zwei mal nachgehakt ala "Weshalb melden Sie sich nicht". Freche Antwort: "Jeder braucht mal Urlaub". Ein zweiter antwortete nach 9 Tagen.
    Mit derlei "Gestalten" möchte ich keine "vertrauensvolle Zusammenarbeit" aufbauen. Wenn es schon im "Verkaufsgespräch" hapert, was erwartet da einen im Problem-Fall !?!?


    Nach weiteren Nachforschungen stieß ich auf dieses Forum und dort insbesondere auf Michael. Hab mich dann auch im Grunde nur wegen eines möglichen Kontaktes in diesem Forum angemeldet.


    Wenige Minuten nach Absetzen einer PM erhielt ich schon Antworten auf Anfänger-Fragen - das hat mir sehr gefallen. Bereits 23 Stunden nach dem Erstkontakt kam es dann auch schon zum Coding.


    Bei der Auswahl der möglichen Features merkte ich mal so richtig deutlich, wie wenig ich von meinem Auto weiß (Tippblinken, Spiegel-Anklappen innerhalb des Schließvorganges, Scheibenwischer-Service-Stellung und-und-und.
    Sehr oft konnte ich mit der Kurzbeschreibung eines Features gar nichts anfangen bzw. konnte mir nicht vorstellen, was die Funktion ist.


    Michael war sehr geduldig mit mir und er hat mir alle meine Wünsche zur vollsten Zufriedenheit erfüllt !! 4 Features wollte ich haben, ca. 15 habe ich bekommen - nur ein Wunsch blieb unerfüllt: M-Tacho im HUD. Da hapert's an der fehlenden Hardware ... Aber das kommt vielleicht noch 8o


    Ein ganz herzliches Dankeschön an Michael - ich bin sehr happy, an einen kompetenten Codierer geraten zu sein, der auch noch praktisch "um die Ecke" seine großartige Dienste anbietet.

    Meinen aktuellen Spritverbrauch seht ihr ganz unten in meiner Signatur.


    Für einen Benziner ein hervorragender Wert.


    Nachdem ich jeweils 3-jährige Vergleiche mit 335i-E92 und Z4-sDrive35is anstellen kann, ist der B58 wohl wirklich extrem sparsam.


    KM-Stand zur Zeit: Ca. 2.600 incl. 7 Runden Nordschleife und alles ist "handgerechnet".
    Wenn ich bei 26.000 KM immer noch einen Literwert in Höhe des 100-Meter-Weltrekordes habe, dann ziehe ich meinen Hut vor mir und BMW :dancing:


    Die ganzen Bilder hier vom Display und vom BC sind wertlos, denn BMW rechnet sich die Werte schön. Nicht selten wird ein Liter zu wenig ausgewiesen.

    Wieder mal ein Öl-Fred :S


    So lange ein <5-Euro-Artikel (le Liter Öl vom Faß) für das 6-fache verkauft wird, habe ich auch keine Skrupel, das Öl mitzubringen, zumal BMW nach wie vor lediglich das IMHO minderwertigere Castrol 5W30 anbietet anstatt des hochwertigeren Mobil1 0W40.


    Und weshalb für einen Benziner ein LL04 Öl anstatt des LL01 verfüllt werden soll, erschließt sich mir auch nicht.


    "Früher" war ein Ölwechsel mal so ziemlich das Billigste, was angefallen war - heute bist du dafür schnell mal 250 und mehr Euro los - da stimmt doch etwas nicht !! Das ist ja dann so ziemlich die einzige Service-Leistung, die man selbst beeinflussen kann.


    Ich glaube nicht, dass man von seinem Lieblings-Serviceberater weniger "geliebt" wird, nur weil man sein Öl mitbringt. Meinem SB schiebe ich immer wieder mal einen 5er oder 10er für die Kaffeekasse zu und als ich mal erwähnte, dass ich demnächst zum TÜV muß, fuhrt er die Karre sofort auf den Bremsenstand und überprüfte vorsorglich und kostenlos die Bremsen mitsamt der Handbremse (die soll beim M392 schon mal zicken).


    Die Rechnungen schickt man mir übrigens per Post zu.

    Diesen Fred merk ich mir mal.


    Ich finde auch, dass bei > 300 PS ein Sperr-Diff unverzichtbar ist.


    Vor 3,5 Jahren regelte mich mal ein 340-PS-starker E89-is auf 0 Ps auf einer vereisten Zufahrt herunter. Ich musste bei Standgas im 1. Gang aussteigen, anschaukeln und nach Überwindung der Eisplatte ins Auto jumpen.