Beiträge von Der_Filmfreund

    Sorry, aber ich versteh nur Bahnhof ...


    Wo erfährt man denn etwas über Produkte und Preise?


    Der Konkurrenzpreis nützt mir auch nichts, wenn ich nicht weiß, worum es geht.


    EDIT: OK, beim Wildrumklicken hab ich "es" gefunden. Zumindest die Klappensteuerung könnte interessant sein, falls sie mit dem MPPSK harmoniert bzw kompatibel ist.

    Hab mir das Modul heute bei Sonnenschein nochmals genauer angeschaut.


    Es ist ein DVBT-T2-Modul und an der Seite sah ich so ein dünnes Blechteilchen, welches auch weiter oben auf dem Foto zu sehen ist.


    Leider ist beim Coupe kein Platz, um das Blechteil abzuziehen und schon gar keiner, um ein CI+Modul hineinzuschieben.


    Also löste ich den "Stahlkäfig". Dazu war "Blindschrauben" (also Schrauben ohne Sicht auf das, was man tut) angesagt.
    Nach dem Lösen von 3 Blechschrauben ließ sich der Stahlkäfig mit sanfter Gewalt so schieben, dass man gerade so an die
    Seite herankam. Blechteil abziehen, Freenet-Modul einschieben, TV einschalten, nach kurzer Installationsphase (Modul-
    Erkennung) liefen die privaten Sender. Danach steckte ich das Blechteil wieder auf die alte Stelle. Womöglich soll es das
    Endstück des Moduls schützen oder vor Eindringen von Dreck und Staub schützen. Schaden kann es schließlich nicht.


    Leider ist mir beim Rückbau des Stahlkäfigs eine Schreibe beim Blind-Tasten samt Beilagscheibe heruntergefallen. Unter dem
    TV-Modul befindet sich beim Coupe vermutlich der Verstärker. Die Schraube war weder zu sehen noch zu erfühlen - somit
    mußte ich sie "abschreiben". Damit hält der Käfig nun mit nur 2 anstatt 3 Maschinenschrauben.


    Ich werde wohl noch eine 3. Schraube ordern und verbauen, damit das "Dreibein" auch richtig fest verbunden ist.


    Keine Angst @ thaihai, mein Coupe ist bei 250 abgeregelt. TV-gucken wird erst ab 260 km/h gefährlich 8)

    Mein F32-440i wurde im Juni 2016 gebaut. Habe ab Werk das TV-Modul geordert.


    Seit März laufen die privaten Sender nicht mehr (war mir vorab bekannt). Ich erhalte auch den Hinweis, dass der Sender verschlüsselt ist. Die öffentlich-rechtlichen Sender laufen seit März in HD.


    Hab mal nach dem TV-Modul gesucht und fand ihn im Kofferraum links. Allerdings sah ich keinen Slot für das Freenet-Modul.


    Die werden mir im Juni doch nicht etwa ein Teil verbaut haben, das 9 Monate später zum Alteisen gehört?


    Noch hoffe ich, dass ich irgendwas übersehen habe.


    Falls nicht, wäre dies dann evtl. ein Kulanzfall? Die Kiste hatte einen LP von über 70 K€ incl. Garantieverlängerung auf 5 Jahre - da ging ich schon davon aus, dass die Technik wenigstens für den Gewährleistungszeitraum ausgelegt ist.

    Als Kaufmann habe ich kein großes technisches Verständnis.


    aber ich weiß:
    - daß BMW uns in solchen Fragen stets alleine lässt (Empfehljng allenfalls 98 Oktan)
    - Mineralölkonzerne gern maximale Gewinne erzielen (... bis zu 5% Mehrleistung (gegenüber was?))


    Verkokung: Irgendwann verkokt jeder Motor. Mein Motor bei 10.000 KM pro Jahr sicher früher, als eurer bei 25.000 KM pro Jahr!


    Ich tanke auch bevorzugt ARAL, weil meine Frau Paybackpunkte sammelt und die Tanke für mich keine Umwege erfordert. Ultimate kann man nicht mit ARAL-98 vergleichen, weil es den schlichtweg nicht gibt. Will man das Beste für seinen Motor und man ist ARAL-Tanker, dann muß Ultimate rein, Aber nicht wegen der 102 Ultimate-Oktan, sondern wegen der 98-Oktan-Techniche-Daten-Angaben von BMW. Alleine wegen letzterem Grund vertraue ich darauf, dass meine Sofa-Kartoffeln auch den Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan verarbeiten kann.


    Ansonsten sind 5% immer 5%, egal, ob von 50 PS oder von 500 PS.
    Ein feinfühliger Fahrer wird dies bei beiden Fahrzeugen fühlen, ein Durchschnittsfahrer allenfaĺls dann, wenn man es ihm vorher sagt.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Jeder hat seinen eigenen Glauben. Trotzdem unterhalten solche Threads wie dieser :)


    In yiesem Sinne: Weitermachen ;)

    Respekt vor soviel Engagement *daumenhoch*


    Da suchen Leute nach Lösungen, von denen sie selbst nicht profitieren. Und das ganze vor dem Hintergrund, dass für die entsprechenden Antworten oft genug umfangreiches Zusatz-Wissen nötig ist. BRAVO !


    Ich selbst habe bei meiner Rentnerkutsche auch 2 oder 3 Kreuze "vergessen", aber wenn man anstatt einem Listenpreis von ursprünglich "maximal 55.000" dann bei 70.000 herauskommt, lässt man einfach ein paar Dinge weg, die man noch nie hatte und die einem daher nichts sagen. Dann wartet man 3 Monate auf die Fahrzeug-Auslieferung und in dieser Zeit ist das Girokonto derlart angeschwollen, dass die unterlassenen Kreuze sich als Fehler herauskristalisieren. Will man nachträglich das ein oder andere "vergessene Kreuzchen" unvergessen machen, zahlt man oft genug das Dreifache und kann noch froh sein, wenn es überhaupt machbar ist.


    Insofern ärgere ich mich, nicht den Kollisionswarner mitbestellt zu haben. Naja, muss ich halt wie bisher auch "selber" aufpassen ;) Bin ja schon froh; nach Besorgung einer Schaltereinheit die Spurverlassenswarnung nach Codierung bekommen zu haben.

    x30i-neu = x28i-alt ;)


    OK, ein paar Kleinigkeiten gibts noch dazu für den höheren Listenpreis.


    Ich finde es problematisch, dass ein nagelneuer 30er nur 4 Zylinder hat - wer nicht im Thema ist, unterstellt ziemlich sicher einen 6-Zylinder ...


    Edit: Zum Thema: ICH würde an Stelle des Thread-Eröffners NICHT wechseln. Aber ich bin ja nicht er ;)

    Aber die Gewährleistungsverlängerung ist doch etwas anderes als die EuroPlus !?


    Ich schloss ebenfalls direkt bei Neuwagenbestellung die 5-jährige Gewährleistungsverlängerung ab und habe nirgendwo einen Wisch unterschreiben müssen, in dem irgendwelche Ausschlüsse oder gar Selbstbeteiligungen genannt wurden.
    Lediglich auf der Rechnung finde ich einen Hinweis auf die Verlängerung für 880 + Märchensteuer sowie innerhalb der VIN-Auflistung finde ich den Eintrag "Repair inclusive 5/200" (also 5 Jahre mit maximal 200.000 KM).


    Darüberhinaus stolpere ich über den Begriff "Blow-by-heizer". Was soll denn das sein (sorry für Off-topig) ?

    Nach einem völlig unerwarteten spontanem Wiedersehen anlässlich Umbau der Bedieneinheit Assistenzsysteme sowie erfolgreiche Codierung der Spurverlassenswarnung drücke ich hiermit nochmals meinen Dank an myfxp aus.


    Das nenne ich mal ein "Rundum-Sorglos-Paket" :respekt:


    Nachdem ich wirklich lange nach jemandem mit guten Codierkenntnissen suchte, kann ich Michael jedem empfehlen, der im näheren Umkreis von Düsseldorf ansässig ist !